MontyBurns: OpenStreetMap - OpenLayers - AJAX

hi

ich informiere mich gerade ein bisschen in richtung OpenStreetMap um ein programmiervorhaben umzusetzen

ich will eine seite erstellen auf der eine karte abgebildet ist. ein user kann dort verschiedene symbole platzieren. diese werden dann per AJAX an meinen server übertragen, gespeichert und anderen nutzern der seite zur verfügung gestellt.

da ich das gefühl hatte das meine idee nicht wirklich was komplett neues ist, wollte ich mich erstmal auf die suche nach schon existierenden projekten/bibliotheken machen.
dabei bin ich auf openLayers gestossen. hab damit auch schon rumgespielt.
was mir im moment leider noch fehlt ist die ajax kommunikation

kann mir jmd bibliotheken, beispiele, tutorial-seiten, bücher etc. empfehlen die ich mir mal ansehen kann?
würde mich sehr freuen

gruss

MontyBurns