Greenskin: RegExp für RegExp

Hi,
ich suche für eine Formularvalidierung eine Regular Expression um den Feldinhlat auf Syntax einer Regular Expression zu prüfen. Ein preg_match mit anschließendem preg_last_error funktioniert leider nicht. Bei einem fehlerhaften string wirft das preg_match zwar ein E_Warning, aber das last_error bringt no_error.
Leider hab ich es nicht so mit Regulären Ausdrücken. Kann mir vielleicht jemand helfen?

  1. ich suche für eine Formularvalidierung eine Regular Expression um den Feldinhlat auf Syntax einer Regular Expression zu prüfen. Ein preg_match mit anschließendem preg_last_error funktioniert leider nicht. Bei einem fehlerhaften string wirft das preg_match zwar ein E_Warning, aber das last_error bringt no_error.

    Du willst also mit einem Regulären Ausdruck prüfen, ob jemand einen regulären ausdruck eingeben hat?

    Leider hab ich es nicht so mit Regulären Ausdrücken. Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Mit den gegebenen Informationen nicht - es ist schön, dass PHP eine Warnung ausgibt. Aber neugierig macht mich die Tatsache dass du ein Geheimnis daraus machst jetzt aber nicht ;)

    1. Du willst also mit einem Regulären Ausdruck prüfen, ob jemand einen regulären ausdruck eingeben hat?

      Genau das ist mein Ziel.
      Der Link von ChrisB hat mich nicht viel weiter gebracht, außer das es wohl wegen der verschachtelungen nicht möglich ist.
      Höchstens eine recursive Validierungsfunktion wäre da denkbar um auch die Verschachtelungen zu überprüfen.

      Mit den gegebenen Informationen nicht - es ist schön, dass PHP eine Warnung ausgibt. Aber neugierig macht mich die Tatsache dass du ein Geheimnis daraus machst jetzt aber nicht ;)

      aus dem Warning? Das der erste Param (der eingegebene String) vom preg_match nicht valide ist => preg_match macht wohl eine validierung.

  2. Hi!

    ich suche für eine Formularvalidierung eine Regular Expression um den Feldinhlat auf Syntax einer Regular Expression zu prüfen. Ein preg_match mit anschließendem preg_last_error funktioniert leider nicht. Bei einem fehlerhaften string wirft das preg_match zwar ein E_Warning, aber das last_error bringt no_error.

    preg_match() liefert (wie viele andere PHP-Funktionen) false zurück, wenn ein Fehler auftrat. Vermutlich wirft PHP die RegExp-Maschine gar nicht an, wenn schon die Syntax des Ausdrucks offensichtlich fehlerhaft ist, so dass preg_last_error() nichts feststellen kann.

    Lo!

    1. preg_match() liefert (wie viele andere PHP-Funktionen) false zurück, wenn ein Fehler auftrat.

      Hi und danke,
      das war die Lösung. Der Wald, die Bäume...

      Vielen Dank

  3. Hi,

    ich suche für eine Formularvalidierung eine Regular Expression um den Feldinhlat auf Syntax einer Regular Expression zu prüfen.

    Vielleicht liefert dir das einen Ansatz: http://stackoverflow.com/questions/172303/is-there-a-regular-expression-to-detect-a-valid-regular-expression

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?