norbert: Ebenenstruktur

Hallo,

in einer Datenbanktabelle habe ich folgende Felder, die eine beliebig tiefe Ebenenstruktur definieren.

id; id_ueberebene; text

Daraus möchte ich jetzt eine senkrechte Navigationsleiste wie in einem treeview erzeugen.

Zuerst wird nur die oberste Ebene angezeigt.
Klickt man auf einen Ebeneneintrag klappen eventuell vorhandene Unterbenen auf. Usw, bis eben keine Unterebene mehr da ist, dann wird der Inhalt in der Content-box angezeigt. Man kennt da ja.

Irgenwie hab ich aber überhaupt keine Idee, wie ich aus den Einträgen in der Datenbank sowas generieren soll.

Naja, villeicht hilft mir jemand auf die Sprünge, ich wär auf jeden Fall sehr Dankbar.

Gruß Norbert

  1. Hi,

    in einer Datenbanktabelle habe ich folgende Felder, die eine beliebig tiefe Ebenenstruktur definieren.

    id; id_ueberebene; text

    Daraus möchte ich jetzt eine senkrechte Navigationsleiste wie in einem treeview erzeugen.

    Zuerst wird nur die oberste Ebene angezeigt.
    Klickt man auf einen Ebeneneintrag klappen eventuell vorhandene Unterbenen auf. Usw, bis eben keine Unterebene mehr da ist, dann wird der Inhalt in der Content-box angezeigt. Man kennt da ja.

    Die erste Ebene hat id_ueberebene NULL oder einen sonstigen eindeutigen Wert, mit dem du die erste Ebene identifizierst.
    Pro Element der ersten Ebene (dieses habe id A) kannst du die "Kinder" abfragen (das sind genau diejenigen, bei denen "id_ueberebene = A" gilt).
    Klickst du auf ein Element, fragst du die Kinder ab. Wenn es welche gibt, dann zeigst du eine Unterliste mit diesen Kindern ab, ansonsten den Text des Vater-Elements.

    Ich denke, dass lässt sich recht straightforward implementieren, auf Anhieb erkenne ich da keine großen Schwierigkeiten.

    Bis die Tage,
    Matti

  2. Irgenwie hab ich aber überhaupt keine Idee, wie ich aus den Einträgen in der Datenbank sowas generieren soll.

    Du hast also ein Datenbank-Problem, warum postest du dann im Themenbereich PHP?

    Ich nehme pauschal an, dass du MySQL verwendest:
    Managing Hierarchical Data in MySQL