Jürgen: geht innerHTML in XHTLM-Seiten?

Hallo Leute!

Ich finde im Netz ganz verwirrende Antworten. Also bitte: ja oder nein?

Danke euch !

  1. Ich finde im Netz ganz verwirrende Antworten. Also bitte: ja oder nein?

    In XHTML 1.0 welches als text/html ausgeliefert und interpretiert wird schon - aber warum willst du innerHTML verwenden wo doch die DOM-Methoden wesentlich praktischer sind?

    1. @@suit:

      nuqneH

      aber warum willst du innerHTML verwenden wo doch die DOM-Methoden wesentlich praktischer sind?

      Sind sie das?

      Weil innerHTML schneller ist?

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Sind sie das?

        Weil innerHTML schneller ist?

        Ja, aber innerHTML klezelt dir das generierte HTML des Browsers raus - wenn du das manipulieren willst, hast du u.U. beim Internet Explorer ein gewaltiges Problem, dort sieht das regelmäßig sehr kreativ aus, was da daherkommt :p

      2. aber warum willst du innerHTML verwenden wo doch die DOM-Methoden wesentlich praktischer sind?

        Sind sie das?

        Manchmal sind DOM-Methoden Pflicht. Zum Beispiel während der Arbeit mit querySelection().

        Weil innerHTML schneller ist?

        Das dürfte allerdings immer noch der Fall sein.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
    2. In XHTML 1.0 welches als text/html ausgeliefert und interpretiert wird schon

      Es funktioniert auch in application/xhtml+xml. Soeben getestet in Opera 11, Chrome 8, Safari 5, Firefox 3.6 und IE 9. Voraussetzung ist, dass der zugewiesene String wohlgeformtes Markup enthält.

      Mathias

      1. In XHTML 1.0 welches als text/html ausgeliefert und interpretiert wird schon

        Es funktioniert auch in application/xhtml+xml. Soeben getestet in Opera 11, Chrome 8, Safari 5, Firefox 3.6 und IE 9. Voraussetzung ist, dass der zugewiesene String wohlgeformtes Markup enthält.

        Wie siehts mit lesen aus? Da kommt beim Internet Explorer 8 abwärts teilweise sehr wirres Zeug raus.

        Bzw. kann der IE8 überhaupt mit application/xhtml+xml umgehen - wüsste ich jetzt aus dem Gedächtnis garnicht.

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Wie siehts mit lesen aus? Da kommt beim Internet Explorer 8 abwärts teilweise sehr wirres Zeug raus.
          Bzw. kann der IE8 überhaupt mit application/xhtml+xml umgehen - wüsste ich jetzt aus dem Gedächtnis garnicht.

          Auch IE8 kennt application/xhtml+xml nicht.
          Daher stellt sich die Frage, ob er in diesem Fall per innerHTML korrekt auslesen kann, nicht wirklich.

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
          in Richtung "Mess up the Web".(suit)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
        2. Wie siehts mit lesen aus?

          Auf den ersten Blick ganz gut. Da kommt halt auch, entgegen des Eigenschaftsnamens, serialisiertes XML heraus. Manche Browser pappen überall an jedes (gemäß Namespace-Vererbung nötige) Element eine Namensraumangabe dran (den XHTML-Namensraum halt). Manche Browser schreiben <br xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" /> und <span xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"></span>, andere schlicht <br/> und <span/>.

          Das sind alles valide Serialisierungen, das dürfte also kein Problem darstellen. Sprich, Auslesen, Ändern und Zuweisen des Strings sollte klappen. Eine Namensraumangabe beim setzen ist im Falle von XHTML nicht unbedingt nötig.

          In allen Browsern außer Opera geht sogar das Zuweisen von Markup aus anderen Namensräumen. Ich habe es mit SVG probiert. Opera fügt beim Lesen keine XHTML-Namensraumangaben, jedoch bei Fremd-Markup. Dass er keine beim Setzen akzeptiert, ist nicht so konsequent. Entweder es ist innerXML hinsichtlich Lesen und Schreiben, oder bloß innerHTML, dann dürfte beim Lesen kein SVG samt Namensraum vorkommen.

          innerHTML wird übrigens in HTML5 standardisiert, dabei wird Verhalten in XHTML ebenfalls definiert. Dasselbe gilt für outerHTML.

          Bzw. kann der IE8 überhaupt mit application/xhtml+xml umgehen - wüsste ich jetzt aus dem Gedächtnis garnicht.

          Jetzt enttäuscht du mich aber... Mit dem Gedächtnis habe ich es auch nicht. Ich google oder probiere aus.

          Mathias

          1. Bzw. kann der IE8 überhaupt mit application/xhtml+xml umgehen - wüsste ich jetzt aus dem Gedächtnis garnicht.

            Jetzt enttäuscht du mich aber... Mit dem Gedächtnis habe ich es auch nicht. Ich google oder probiere aus.

            Ich war gestern kurz angebunden, zudem auf einem fremden Rechner (ausprobieren nicht möglich) und dachte, das könnte jemand auf die schnelle Wissen - mit der Suchmaschine "die nicht genannt werden will" habe ich kurzfristig nichts gefunden, was mich eindeutig befriedigt hat.

            1. Hi,

              mit der Suchmaschine "die nicht genannt werden will" habe ich kurzfristig nichts gefunden, was mich eindeutig befriedigt hat.

              Dann solltest du den Jugendschutzfilter vielleicht ausschalten.

              MfG ChrisB

              --
              RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
              1. mit der Suchmaschine "die nicht genannt werden will" habe ich kurzfristig nichts gefunden, was mich eindeutig befriedigt hat.

                Dann solltest du den Jugendschutzfilter vielleicht ausschalten.

                Dann liefert diese Suchmaschine etwa 15% wirklich nicht jugendfreie Bilder - und das ziemlich unabhängig vom Suchbegriff.

                Erinnert mich irgendwie an die Chatroulette-Folge in Southpark.

                1. Euch allen ein Danke für die (mich befriedigenden) Antworten.

                  Jürgen