softie: Komplizierte confirm() - Frage

Hi!

Ich kann mir vorstellen dass der "Betreff" nicht sehr aussagekräftig ist, aber mir ist nix besseres eingefallen (ausser ich hät dort einen Roman rein geschrieben)

Also ich hab auf meiner HP einen confirm()-Befehl eingegeben, nur was jetzt nervt ist dass dieses Fenster auch dann angezeigt wird wenn ich bloss die einzelnen Seiten auf der HP wechseln möchte.

Eingegeben hab ich den Code in der Sidebar - die auch auf jeder Seite gleich ist.

Derzeit schaut der Code so aus:

<script type="text/javascript">  
/*<![CDATA[*/  
  
window.onbeforeunload = function(){  
 return "...\n\n...\n\n...";  
}  
/*]]>*/  
</script>

Hat jemand eine Idee wie ich einerseits sicherstellen kann das der User dieses Feld sieht (egal von welcher Seite aus die HP komplett geschlossen wird) und andererseits aber nicht bei jedem Wechsel der einzelnen (Unter-)Seiten dieses Feld öffnet?

Optional wäre auch denkbar dass irgend wie sichergestellt wird dass das Fenster nur ein mal angezeigt wird (mir fallt da spontan cockie ein, aber wie sollte man das setzen?).

LG und danke dass Ihr das echt bis hier hin durchgelesen habt.
softie

  1. Hi,

    Also ich hab auf meiner HP einen confirm()-Befehl eingegeben, nur was jetzt nervt ist dass dieses Fenster auch dann angezeigt wird wenn ich bloss die einzelnen Seiten auf der HP wechseln möchte.

    »»~~~javascript

    window.onbeforeunload = function(){
    return "...\n\n...\n\n...";
    }

    »»

    
    > Hat jemand eine Idee wie ich einerseits sicherstellen kann das der User dieses Feld sieht (egal von welcher Seite aus die HP komplett geschlossen wird) und andererseits aber nicht bei jedem Wechsel der einzelnen (Unter-)Seiten dieses Feld öffnet?  
      
    Zunächst halte ich persönlich von onbeforeunload nicht viel. In der Vergangenheit ist damit zuviel Schindluder getrieben worden.  
    Um dir trotzdem zu helfen: vielleicht hilft es dir, die Funktion nicht beim "Verlassen der Seite"-Handler  aufzurufen sondern bei den Links, welche das Verlassen verursachen. Und da könntest du dich auf die Links beschränken, die tatsächlich "nach außen" führen.  
      
    Entweder in dem du nur den externen Links den Handler zuweist oder indem du beim ausführen des Handlers (wenn er bei allen Links aufgerufen wird) prüfst, ob das Linkziel intern oder extern ist.  
      
    Bis die Tage,  
    Matti
    
    -- 
    [Webapplikationen in C++ entwickeln](http://tntnet.org/)
    
    1. Ich habe da mal was vorbereitet.

      (Suche > beforeunload)

      Mathias

      1. Ich habe da mal was vorbereitet.

        Danke

        (Suche > beforeunload)

        hab scheinbar stets nach falschen Begriffen gesucht
        THX!!!!

    2. Hi,

      vielleicht hilft es dir, die Funktion nicht beim "Verlassen der Seite"-Handler  aufzurufen sondern bei den Links, welche das Verlassen verursachen.

      Die Seite kann aber auch verlassen werden, ohne daß ein Link in der Seite benutzt wird (Close-Button im Tab, Aufruf eines Bookmarks, Eintippen in der Adreßzeile, Nutzung des Such-Plugins, ...)
      Und an die Stellen kommt man nicht ran.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.