Henry: Open Office Tabellendokument / ä durch ae ersetzen / bei Formel

Hallo,

habe ein Openofficedokument was folgende Spalten hat:

Spalte a: Winzer
Spalte b: Süßegrad
Spalte c: Prädikat
Spalte d: Jahrgang

in Zeile 1 könnten z.B. folgende Werte zugeordnet sein:

Spalte a: Schmitt
Spalte b: lieblich
Spalte c: Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete
Spalte d: 2008

Des  weiteren existiert eine Splate e. Die Spalte e enhält eine Formel, die die Spalten a-d  so verkettet, dass sich beispielsweise folgendes ergibt:

Spalte e: http://<Pfad zu den Bildern>/Schmitt_lieblich_Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete_2008.jpg

Ich will nun erreichen, dass in Spalte e weder Leerzeichen noch Umlaute vorkommen. Die Spalten a-d sollen aber weiterhin Leerzeichen und Umlaute enthalten. Das Ergebnis in Spalte e soll so aussehen:

Spalte e: http://<Pfad zu den Bildern>/Schmitt_lieblich_Qualitaetswein bestimmterAnbaugebiete_2008.jpg

  • das "ä" von Qualtitätswein wurde durch "ae" ersetzt
  • das Leerzeichen zwischen "bestimmter" und "Anbaugebiete" wurde entfernt

Wie kann ich bewerkstelligen das die automatisch von OpenOffice bewerkstelligt wird?

Besten Dank für eure Hilfe

  1. @@Henry:

    nuqneH

    Ich will nun erreichen, dass in Spalte e weder Leerzeichen noch Umlaute vorkommen.

    Warum? Welches Problem gedenkst du damit zu lösen?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Ich will nun erreichen, dass in Spalte e weder Leerzeichen noch Umlaute vorkommen.

      Warum? Welches Problem gedenkst du damit zu lösen?

      Naja, die Excelliste wird in ein Warenwirtschaftssystem importiert. Zunächst werden die Spalten a-d dafür benötigt um die entsprechenden Eigenschaftsfelder der Produkte zu befüllen. Da diese Eigenschaften der Produkte direkt vom Endnutzer gesehen werden, soll hier nicht auf Umlaute und Leerzeichen verzichtet werden.

      Des weiteren werden dem Produkt im Warenwirstschaftssystem Fotos zugeordnet, dafür ist der Pfad zum *.jpg Foto in der Exceldatei. Das Problem ist allerdings das das Wawi Probleme mit Umlauten bzw. mit Leerzeichen in der *.jpg Datei hat. Um genauer zu sein nicht das Wawi sondern der eigentlich shop (Veyton). Demnach müssen die also raus.

      1. @@Henry:

        nuqneH

        Das Problem ist allerdings das das Wawi Probleme mit Umlauten bzw. mit Leerzeichen in der *.jpg Datei hat. Um genauer zu sein nicht das Wawi sondern der eigentlich shop (Veyton). Demnach müssen die also raus.

        Sicher, dass sie rausmüssen? Sicher, dass es die Umlaute sind und nicht nur die Leerzeichen? Escapen?

        http://<Pfad zu den Bildern>/Schmitt_lieblich_Qualitätswein%20bestimmter%20Anbaugebiete_2008.jpg

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hallo Gunnar,

          Das Problem ist allerdings das das Wawi Probleme mit Umlauten bzw. mit Leerzeichen in der *.jpg Datei hat. Um genauer zu sein nicht das Wawi sondern der eigentlich shop (Veyton). Demnach müssen die also raus.

          Sicher, dass sie rausmüssen? Sicher, dass es die Umlaute sind und nicht nur die Leerzeichen? Escapen?

          http://<Pfad zu den Bildern>/Schmitt_lieblich_Qualitätswein%20bestimmter%20Anbaugebiete_2008.jpg

          das halte ich für keine gute Idee. Dateisysteme und Zeichencodierung sind eine Geschichte für sich. Und wenn der Shop es nicht kann, hilft es auch nichts, wenn das Dateisystem keine Probleme macht ...

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

      2. Hallo Henry,

        Ich will nun erreichen, dass in Spalte e weder Leerzeichen noch Umlaute vorkommen.

        Naja, die Excelliste wird in ein Warenwirtschaftssystem importiert. Zunächst werden die Spalten a-d dafür benötigt um die entsprechenden Eigenschaftsfelder der Produkte zu befüllen. Da diese Eigenschaften der Produkte direkt vom Endnutzer gesehen werden, soll hier nicht auf Umlaute und Leerzeichen verzichtet werden.

        nutze eine selbstdefinierte Funktion. Mit den eingebauten Funktionen zu Text wirst Du vermutlich nicht glücklich.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz