Moin!
Ich bin ja kein Linux-Systemadministrator.
Ja. Aber Du willst Webmaster oder Webdeveloper sein und da solltest Du dieses Handwerkszeug beherrschen.
Wenn ich z.B. MySQL, PHP, JS, HTML und CSS programmiere/schreibe brauch ich wirklich keine shell
Für browserseitiges JS nicht, HTML und CSS sind Beschreibungsprachen, keine Programmiersprachen.
Das gezeigte tail -f in einer Shell die Du Dir z.B. auch mit Putty zu Hause ansehen kannst ist doch ideal für Deine Zwecke. Bekannt als "Administratorfernsehen". Und noch besser und noch einfacher als mit dem grep und einer Datei "erledigt.txt" lässt sich die von Dir gesuchte Lösung kaum machen. Ganz clevere jagen die Ausgaben noch durch den awk und/oder durch cut und filtern sich die Spalten raus, die sie brauchen, dann durch sort -u um gleiche Fehlermeldungen nur einmal anzuzeigen... Das beste ist, dass lässt sich alles skripten.
Die Skripte kannst Du (wenn Du darfst) innerhalb von PHP in Backticks ausführen und die Ausgaben sogar in "<pre>"- Tags eingeschlossen als Text ausgeben. Was bitte willst Du noch?
Wenn Du "wirklich keine shell" brauchst - eher nicht WILLST - dann mach was anderes. Im Übrigen gibt alle diese extrem nützlichen Programme auf Wunsch vieler, die sonst sehr verzweifelt wären auch für die Windows-Shell (cmd).
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix