michaa: testserver mit vhost: wie von aussen erreichbar?

Hi,

Ich habe mir die letzten tage lokal den Apachen2 (unter Debian/(apto-)sid) eingerichtet um hier besser testen zu können (wegen absoluten pfaden). Da ich meine Elaborate auch IE6/7/8 kompatibel bauen will oder muss möchte ich mit dem netrenderer testen. Aber es ist mir auf Dauer zu mühselig den Kram immer erst auf den remote Server hochzuladen, daher die Frage, wie erreiche ich den vhost von aussen.
Lokal ist die adresse ja http://<domain>.test . Ich gehe davon aus, dass mein Apache von aussen auch über http://<meine_temporäre_ip> erreichbar ist (wenn ich meinem router das erlaube). Und dann? Wie wird der vhost <domain>.test erreicht? Ist der als Verzeichnis erreichbar?
http://<meine_temporäre_ip>/<domain>.test ?
Oder eher gar nicht (weil ein vhost zwangsläufig nur per DNS zu erreichen ist)?
Oder muss ich jeden vhost an einen jeweils anderen
Port binden um ihn von aussen erreichbar zu machen?

Gruß

M.

PS: Wo denn das?
"Der Text enthält drei oder mehr gleiche Zeichen hintereinander oder enthält keine Satzzeichen (-2.00 Punkte). Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?"

  1. Hallo,

    Ich habe mir die letzten tage lokal den Apachen2 (unter Debian/(apto-)sid) eingerichtet

    ich weiß. ;-)

    [...] daher die Frage, wie erreiche ich den vhost von aussen.

    Falscher Ansatz. Frage dich doch lieber: Wie erreiche ich den vhost von innen - also von einem anderen Rechner im LAN?

    Ich gehe davon aus, dass mein Apache von aussen auch über http://<meine_temporäre_ip> erreichbar ist (wenn ich meinem router das erlaube). Und dann? Wie wird der vhost <domain>.test erreicht? Ist der als Verzeichnis erreichbar?

    Nein. "Von außen" hast du ein echtes Problem, weil du deinen Server da entweder nur über seine öffentliche IP erreichst - oder über einen provisorischen Hostnamen, den dein Internet-Provider aus der IP bildet.

    Oder eher gar nicht (weil ein vhost zwangsläufig nur per DNS zu erreichen ist)?

    Das kommt der Sache schon näher.

    Oder muss ich jeden vhost an einen jeweils anderen Port binden um ihn von aussen erreichbar zu machen?

    Nein. Trage den Hostnamen deines Servers und seine LAN-interne IP in die hosts-Datei eines anderen Rechners im lokalen Netz ein, und schon kannst du ihn LAN-intern erreichen.

    PS: Wo denn das?
    "Der Text enthält drei oder mehr gleiche Zeichen hintereinander oder enthält keine Satzzeichen (-2.00 Punkte). Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?"

    Naja, du hast relativ lange Sätze, in denen einige Kommas fehlen. Find ich aber auch etwas überempfindlich ...

    So long,
     Martin

    --
    Niemand lebt allein von seinen Träumen.
    Aber wer träumt, lebt noch.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      [...] daher die Frage, wie erreiche ich den vhost von aussen.

      Falscher Ansatz. Frage dich doch lieber: Wie erreiche ich den vhost von innen - also von einem anderen Rechner im LAN?

      Falsche Antwort(-frage).

      Er will den VHost von aussen erreichbar machen, um den Service von NetRenderer nutzen zu können.

      Nein. Trage den Hostnamen deines Servers und seine LAN-interne IP in die hosts-Datei eines anderen Rechners im lokalen Netz ein, und schon kannst du ihn LAN-intern erreichen.

      Hübsche Antwort auf eine gar nicht gestellte Frage :-)

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Hallo,

        Nein. Trage den Hostnamen deines Servers und seine LAN-interne IP in die hosts-Datei eines anderen Rechners im lokalen Netz ein, und schon kannst du ihn LAN-intern erreichen.
        Hübsche Antwort auf eine gar nicht gestellte Frage :-)

        interessant, was du verstanden hast. Für mich war die Quintessenz des Postings: Wie kann ich die VHosts meines Apache-Servers auch von einem anderen Host aus erreichen? Die Erwähnung von Netrenderer klang für mich eher wie "Notlösung, möchte ich nicht".

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn alle das täten, wass sie mich können,
        käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi,

          interessant, was du verstanden hast.

          Dito & rightbackatcha :-)

          Für mich war die Quintessenz des Postings: Wie kann ich die VHosts meines Apache-Servers auch von einem anderen Host aus erreichen? Die Erwähnung von Netrenderer klang für mich eher wie "Notlösung, möchte ich nicht".

          Da ich meine Elaborate auch IE6/7/8 kompatibel bauen will oder muss möchte ich mit dem netrenderer testen. Aber es ist mir auf Dauer zu mühselig den Kram immer erst auf den remote Server hochzuladen, daher die Frage, wie erreiche ich den vhost von aussen.

          Für mich ziemlich unmissverständlich.
          Er möchte wissen, wie er seinen VHost „von aussen“, also aus dem Internet heraus, erreichbar bekommt, damit NetRenderer seine lokal „gehosteten“ Seiten abrufen kann.

          MfG ChrisB

          --
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          1. Hi,

            Für mich ziemlich unmissverständlich.
            Er möchte wissen, wie er seinen VHost „von aussen“, also aus dem Internet heraus, erreichbar bekommt, damit NetRenderer seine lokal „gehosteten“ Seiten abrufen kann.

            Genau so isses.

            Es wäre sicherlich noch eindeutiger gewesen wenn ich den Link und den etwas genaueren Namen mitgepostet hätte:

            IE Netrenderer, ein sehr schneller und guter Service!

            An alle Danke für die Erklärungen (die letztlich auf DynDNS und Routerkonfig hinauslaufen).

            Aber so wie ich das sehe erspare ich es mir lieber durch dies aufwendige Gebastel den Apachen nach außen sichtbar zu machen und mir (Sicherheits-) Löcher durch den Router zu bohren. Lade ich den Krempel eben doch hoch.

            M.

  2. Moin!

    Gib dem vhost einen brauchbaren Name, richte den Router ein. Den Rest erledigt z.B. dyndns.com.

    Natürlich nur falls Dir das nicht zu viel Arbeit oder zu unbequem ist.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix