doebbie: 2 Backgroundbilder untereinander anzeigen, eines -y wiederholen?

Hallo.
Folgendes Szenario:
Ich möchte eine Seite gestalten, deren Contentbreite einen 1024px Monitor komplett ausfüllt. Um diesen Contentbereich sollen dann noch ein paar Tribals kommen, die halt bei kleinen Auflösungen nicht zu sehen sein soll und bei größeren halt doch.
Da ich bei kleinen Bildschirmauflösungen aber auch keine Bildlaufleiste haben möchte, habe ich diese Tribals, die den Contentbereich umschließen sollen, als backgroundbild gesetzt, hier halt entsprechendes repeat-y und background-position:center gesetzt. Alles kein Problem.
ABER über dem eigentlich Contentbereich soll das Logo, ein paar Bilder usw dargestellt werden, die optisch über dem Contentbereich sitzen und NICHT von diesen Tribals umschlossen werden sollen.
Ich könnte also über den Contentbereich einen DIV Bereich setzen, der die Breite der Tribals, also des Hintergrundbildes, umfasst und diesem DIV Bereich nun ein Hintergrundbild oder halt die Füllfarbe schwarz geben um die Tribals zu überdecken, ABER dann habe ich wieder die blöde Bildlaufleiste...

So also mein Gedanke irgendwie zu sagen "Erst dies Hintergrundbild für die ersten 100px und dann ein anderes mit repeat-y".
Aber ich bekomme es nicht hin. Weiß nichtmal ob das möglich ist.
Die Bildlaufleiste komplett killen möchte ich halt auch nicht, da bei Verkleinerung des Fensters der Contentbereich nicht umgebrochen werden soll.
Kein Plan... Hat jemand einen Tipp?

  1. Hi,

    So also mein Gedanke irgendwie zu sagen "Erst dies Hintergrundbild für die ersten 100px und dann ein anderes mit repeat-y".

    Ein gekacheltes Hintergrundbild für html, und das 100px hohe nicht gekachelte darüber als Hintergrund für body ...?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Grüße,

      Ein gekacheltes Hintergrundbild für html, und das 100px hohe nicht gekachelte darüber als Hintergrund für body ...?

      ich habe wage in Erinnerung, dass "html" bestimmte CssEigenschaften nicht haben sollte, gehört bg nicht dazu?
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. Hi,

        ich habe wage in Erinnerung, dass "html" bestimmte CssEigenschaften nicht haben sollte,

        Jedes Element kann mit jeder CSS-Eigenschaft formatiert werden. Ob sie Wirkung zeigt und wenn ja, welche, ist eine andere Frage.

        gehört bg nicht dazu?

        Nein - natürlich kann HTML einen Hintergrund haben.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. ich habe wage in Erinnerung, dass "html" bestimmte CssEigenschaften nicht haben sollte,

          Jedes Element kann mit jeder CSS-Eigenschaft formatiert werden. Ob sie Wirkung zeigt und wenn ja, welche, ist eine andere Frage.

          gehört bg nicht dazu?

          Nein - natürlich kann HTML einen Hintergrund haben.

          Es gibt nur eine kleine Sonderregel, wenn nicht für beide Elemente ein Hintergrund definiert ist:

          "For HTML documents, however, we recommend that authors specify the background for the BODY element rather than the HTML element. For documents whose root element is an HTML "HTML" element or an XHTML "html" element that has computed values of 'transparent' for 'background-color' and 'none' for 'background-image', user agents must instead use the computed value of the background properties from that element's first HTML "BODY" element or XHTML "body" element child when painting backgrounds for the canvas, and must not paint a background for that child element. Such backgrounds must also be anchored at the same point as they would be if they were painted only for the root element."

          1. Hallo und vielen Dank für die Antworten.

            CSS3 kommt halt für mich noch nicht in Frage, da es wie bereits geschrieben noch zu viele Browser gibt, die damit nicht klar kommen.

            Die Idee mit dem html Hintergrund und dem body Hintergrund finde ich gut und kanns nachvollziehen, ich stehe nun aber vor dem Problem, dass ich diese <html> Formatierung nicht hin bekommen. Dass ich zwar wie bei allen anderen Elementen ein Hintergrundbild zuweise, was aber beim html nicht funktioniert. Gibt es hier einen speziellen Weg?

            1. Gibt es hier einen speziellen Weg?

              Gültigen und fehlerfreien Code mit entsprechendem Doctype.

              1. OK, hier die Lösung.

                In der Tat hatte ich nen blöden Fehler drin - sollte nicht passieren... gmpf...
                Nunja, nochmals Danke für die Lösungsvorschläge - hier mein Code, der funktioniert:

                <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
                <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
                <head>  
                <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />  
                <title>Testseite</title>  
                <style type="text/css">  
                html {  
                	background:#fff url(bg_page.jpg) repeat-y top center;  
                	}  
                body {  
                	background:url(bg_top.jpg) no-repeat top center;  
                	height:395px;  
                	margin:0px;  
                	padding:0px;  
                	}  
                </style>  
                </head>  
                  
                <body>  
                </body>  
                </html>
                
  2. So also mein Gedanke irgendwie zu sagen "Erst dies Hintergrundbild für die ersten 100px und dann ein anderes mit repeat-y".

    Das ist technisch in CSS3 kein Problem, anstatt einem Hintergrundbild gibst du halt mehrere an.

    background: url(y-achse.png) repeat-y, url(oben.png) no-repeat top;

    Aus Gründen der Kompatiblität mit älteren Browsern schlage ich aber ebenfalls die Lösung von ChrisB vor.