Andreas H.: ä wird bei Fotoimport einfach entfernt

Hallo,

ich habe einen Veyton Webshop. Der Shop enthält natürlich Produkte denen Bilder zugeordnet werden sollen. Die Bilder liegen im *.jpg-Format vor. Teilweise müssen die Namen der Bilder Umlaute enthalten. Wenn ich nun ein Bild mit einem Umlaut einem Produkt zuordnen will, dann entfernt Veyton dieses Umlaut einfach.

Beispiel:

Ich möchte einem Produkt in Veyton das Foto "säure.jpg" zuordnen. Nach dem Hochladen des Bildes ist dem Produkt zwar ein Foto zugeordnet aber eben nicht "säure.jpg" sondern "sure.jpg". Das ä wird einfach von Veyton entfernt.

Woran kann das denn liegen? Ansonsten können Umlaute problemlos dargestellt werden z.B. bei der Beschreibung des Produktes. Nur beim Foto macht Veyton Probleme.

  1. Hi,

    Ich möchte einem Produkt in Veyton das Foto "säure.jpg" zuordnen. Nach dem Hochladen des Bildes ist dem Produkt zwar ein Foto zugeordnet aber eben nicht "säure.jpg" sondern "sure.jpg". Das ä wird einfach von Veyton entfernt.

    Woran kann das denn liegen?

    Vermutlich daran, dass das Script Sonderzeichen aus Dateinamen entfernt, um beim Verlinken dieser keine Probleme zu erzeugen.

    Schau in die Doku, bzw. wende dich an den Support.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hallo,

    ich habe einen Veyton Webshop. Der Shop enthält natürlich Produkte denen Bilder zugeordnet werden sollen. Die Bilder liegen im *.jpg-Format vor. Teilweise müssen die Namen der Bilder Umlaute enthalten.

    nun ja, Umlaute in Dateinamen für im Web verwendete Ressourcen sind keine besonders gute Idee. Hauptgrund sind unter anderem mal wieder Zeichencodierungsprobleme.

    Woran kann das denn liegen? Ansonsten können Umlaute problemlos dargestellt werden z.B. bei der Beschreibung des Produktes. Nur beim Foto macht Veyton Probleme.

    Henry hat das gleiche Problem.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. Hi there,

    Woran kann das denn liegen? Ansonsten können Umlaute problemlos dargestellt werden z.B. bei der Beschreibung des Produktes.

    Bei der Beschreibung bekommt ja auch das  Dateisystems des Servers keine Probleme.

    Nur beim Foto macht Veyton Probleme.

    Die Programmier wollten sich halt den Mist mit Zeichenkodierung etc. bei Dateinamen gar nicht erst einhandeln. Was glaubst Du was passiert, wenn jemand ein Bild namens "₪ژیغЁ.jpg" hochladen will? Nenn das Bild einfach "saeure.jpg" und eine Ruh' is...