Hi!
Was hat denn ein Konstruktor mit der Bereitstellung von Daten zu tun? Wenn du MVC als Lösungsmuster verwendest, dann spielt darin ein Konstruktor keine Rolle, denn das MVC-Muster legt nicht fest, dass es mit OOP realisiert werden müsse.
Ein Objekt bietet sich an. Ergo erfolgt die Initialisierung im Konstruktor.
Vielleicht wenn du ein reines Datenobjekt verwendest, dann übergibst du ihm die Daten beim Konstruktoraufruf. Ein Objekt, das sich um Datenabfragen kümmert, wird kaum die Datenabfrage im Konstruktor machen.
Wenn du OOP verwendest, ist fraglich, ob ein Konstruktor der geeignete Platz für die Erledigung einer Aufgabe jenseits der Initialisierung des Objekts ist.
Das ist genau die Frage: ist eine Sortierung jenseits der Initialisierung?
Aber sowas von. Da kommt ja erst noch die Abfrage vorher.
Wenn die Daten sowieso für jeden Request neu abgefragt werden, und die Reihenfolge für die Verarbeitung im abfragenden Script keine Rolle spielt, kann man sie ja gleich sortiert aus dem DBMS holen.
Damit müsste eine Benutzereingabe, nänmlich der Wunsch nach einer bestimmten Sortierung, bis zur Datenhaltung durchgereicht werden.
Und was soll dagegen sprechen? Das DBMS hat Sortierfunktionen und vielleicht sogar schon einen passenden Index.
Deine Initialisierung erfolgt im DBMS und die Sortieraufgabe ist nicht jenseits sondern mittendrin.
Meine Initialisierung fand vor langer Zeit und nicht in einem DBMS statt, aber das spielt hier keine Rolle. Ansonsten sehe ich nicht, was genau du damit meinst. Die Sortierung gleich beim Datenabfragen vorzunehmen ist jedenfalls nicht unüblich.
Lo!