Thinkpadlover: Hilfe! Kann mich nicht entscheiden! Thinkpad

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Thinkpads R51e von Lenovo. Nun ist der aber mittlerweile ganz schön schwachbrüstig (512 MB RAM...). Es muss ein neuer her, es muss ein neuer Thinkpad her!
Nun ist die Auswahl da ja mittlerweile riesig uns so gut kenne ich mich auch wieder nicht aus. Teilweise gibt es gravierende Preisunterschiede bei erstmal ähnlicher Leistung, muss wohl an der Qualität der verbauten Komponenten liegen.

Frage: ist unter euch ein Thinkpadfreund- und Besitzer und kann mir einen guten Tip geben?

Voraussetzungen:
Office-Rechner, keine Spiele, Programmieren, Grafikbearbeitung. Max 1000,- Euronen, kein Notepad, mindestens 14 Zoll Monitor.

Danke für jede Hilfe!

  1. Hallo,

    Frage: ist unter euch ein Thinkpadfreund- und Besitzer und kann mir einen guten Tip geben?

    Voraussetzungen:
    Office-Rechner, keine Spiele, Programmieren, Grafikbearbeitung. Max 1000,- Euronen, kein Notepad, mindestens 14 Zoll Monitor.

    ThinkPad L512 4444 (NVW4PGE) könnte passen. Der Straßenpreis sollte zu Deinem Limit passen. Ich nähm's jedoch nicht ohne die Dockingstation ...

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hi Vinzent,

      Frage: ist unter euch ein Thinkpadfreund- und Besitzer und kann mir einen guten Tip geben?

      Voraussetzungen:
      Office-Rechner, keine Spiele, Programmieren, Grafikbearbeitung. Max 1000,- Euronen, kein Notepad, mindestens 14 Zoll Monitor.

      ThinkPad L512 4444 (NVW4PGE) könnte passen. Der Straßenpreis sollte zu Deinem Limit passen. Ich nähm's jedoch nicht ohne die Dockingstation ...

      danke für den Tip, schaut sehr gut aus! Was aber meinst du mit der Dockingstation? Ich habe ja schon einen Desktoprechner.. ich habe allerdings über den T410 gelesen, dass er als Laptop ungeignet und nur in Verbindung mit  einer Dockingstation zu gebrauchen sei. Meinst du das damit?

      grüße
      TPL

      1. Hallo,

        Office-Rechner, keine Spiele, Programmieren, Grafikbearbeitung. Max 1000,- Euronen, kein Notepad, mindestens 14 Zoll Monitor.

        ThinkPad L512 4444 (NVW4PGE) könnte passen. Der Straßenpreis sollte zu Deinem Limit passen. Ich nähm's jedoch nicht ohne die Dockingstation ...

        danke für den Tip, schaut sehr gut aus! Was aber meinst du mit der Dockingstation?

        Deine Beschreibung ließ mich einen Desktop-Ersatz vermuten. Wenn dies nicht der Fall ist, und das Notebook bis auf Ausnahmen unterwegs verwendet wird, dann ist eine Dockingstation nicht nötig.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  2. Hallo,

    Also ich habe momentant einen T60p, vorher einen R61. Die sind schon
    deutlich moderner als dein R52, aber natürlich keinesfalls aktuell.

    Über die vielen neuen Modelle hört man weniger Lobreden. Insbesondere
    die R500/L512-Serien sollen nicht so toll sein. Das T400 wurde aber
    schon desöfteren angepriesen, ist allerdings kaum preiswert zu
    bekommen.

    Ich würde dir empfehlen trotzdem mal nach T61s zu kucken (mein T60
    hat eine Hardwarebeschränkung auf max. 3GB RAM und keinen SD-Slot).
    Aber die T61 gibt es echt preiswert (400-500€), und vor allem noch
    mit den besseren Displays (UXGA-Auflösung).
    Auch das R61i bekommt man in guten Versionen noch neu, und ab 300€.

    Aber das hängt natürlich davon ab, ob du von 512MB gleich einen
    Sprung auf i7 mit 8GB RAM machen möchtest. Ansonsten sind die "älteren"
    Thinkpads T61/R61 (nicht die xy60er-Version!) noch recht beliebt.

    Aber wenn dir ein normales Mediamarkt-Display und Gehäuse reicht,
    findest du bei den Consumer-Thinkpads (L und SL) zumindest was
    aktuelles ohne viel Geld auszugeben.

    G!