Maria: mehrere Bilder gleichzeitig laden, während eines angeziegt wird

Ist es möglich 4 Bilder gleichzeitig zu laden und nur eines sich anzeigen zu lassen, unter diesem oder in einer Ecke auf diesem soll ein Link sein mit 4 Punkten, wenn man über diesen mit der Maus fährt soll sich das Bild ändern, in eines der 4 Bilder.

Wenn man es mit normalen hmtl Links macht muss jedes mal ein Bild neu geladen werden und ich denke mir wenn man es mit CSS macht und erste eines anzeigt, können im Hintergrund die anderen geladen werden!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Maria

  1. [...] und ich denke mir wenn man es mit CSS macht und erste eines anzeigt, können im Hintergrund die anderen geladen werden!

    Manche modernen Browser laden Ressourcen (vor allem Bilder) nicht zwangsläufig, wenn diese ohnehin nicht sichbar sind.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    JavaScript-Preloader sind hier vermutlich die zuverlässigste Lösung.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Maria!

    deiner Schilderung bietet sich eine Image-map an. Schau mal in dieses Beispiel.

    Matthias

    --
    Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  3. Oder die "Billigvariante", die ich vor 10 Jahren immer gemacht habe: Binde die anderen Bilder in Größe 1x1 Pixel ganz unten rechts auf der Seite ein. Da sieht die 3 Punkte in der Regel keiner. Und wenn Du sie mit CSS über den z-index "übereinander" positionierst, ist es nur 1 Pixel  ;)

    Der Browsercache hat sie dann aber zumindest schonmal...

    1. Oder die "Billigvariante", die ich vor 10 Jahren immer gemacht habe: Binde die anderen Bilder in Größe 1x1 Pixel ganz unten rechts auf der Seite ein. Da sieht die 3 Punkte in der Regel keiner. Und wenn Du sie mit CSS über den z-index "übereinander" positionierst, ist es nur 1 Pixel  ;)

      Der Browsercache hat sie dann aber zumindest schonmal...

      Viele Werbeblocker-Scripte werden Bilder die 1x1 Pixel groß sind einfach ausfiltern.

      1. Viele Werbeblocker-Scripte werden Bilder die 1x1 Pixel groß sind einfach ausfiltern.

        Siehste, das "Problem" gab's vor 10 Jahren noch nicht... ^^

        1. Achja, wer mit Werbeblockern auf meine Seite kommt, möchte aktiv verhindern, dass ich für meine Mühen, die ich mit der Erstellung der Seite habe etwas zurückerhalte. Der darf dann im Gegenzug natürlich auch gern mit dadurch entstehenden "Nachteilen" leben...

          Aber das muss der OP natürlich für sich selbst entscheiden. Die vorgeschlagene JS-Lösung funktioniert dann auch bei einem Prozentsatz nicht, der glaubt, JS generell deaktivieren zu müssen.