Encoder: Cronjobx unter Linux

Hallo Ihr!

Ich habe in den Cronjobs (crontab -e) folgende Einträge.
*/120 * * * * php script1.php
*/60 * * * * php script2.php

Im syslog sehe ich allerdings dass stündlich immer beide Scripte aufgerufen werden. Script 1 will ich aber nur alle 2 Stunden haben.
Mach ich da irgendwas falsch? Laut der Syntax könnte das doch passen?
Im Log steht auch immer sowas drin
CRON[9042]: (root) CMD (php /script1.php)
Also das wird nicht von woanders her auch noch aufgerufen.

  1. Hallo,

    Ich habe in den Cronjobs (crontab -e) folgende Einträge.
    */120 * * * * php script1.php
    */60 * * * * php script2.php

    What about this:
    0 */2 * * * * php script1.php
    0 * * * * * php script1.php

    Grüße,
    Jörg

    1. What about this:

      Ja das wär die Alternative :-)
      Dann geht das also nur mit absoluten Minuten, das heißt nur bis 60? Könnte ja Sinn machen.

      Jetzt hab ichs auf */15 * * * * php... stehen und es wurde erst mal alle 10 Minuten ausgeführt! Ab einer Weile danach scheints dann doch nur jede Viertelstunde zu passieren.
      Braucht das erst einige Zeit bis es übernommen wird? Ich meine wo gelesen zu haben dass man die Datei extra  mit crontab bearbeiten soll, damit die Änderungen auch gleich bei cron ankommen.

      1. Hallo,

        Braucht das erst einige Zeit bis es übernommen wird? Ich meine wo gelesen zu haben dass man die Datei extra  mit crontab bearbeiten soll, damit die Änderungen auch gleich bei cron ankommen.

        Das kommt darauf an: Du kannst die Datei eigentlich bearbeiten mit was Du willst, solltest sie dann aber wieder in Cron laden:

        crontab <Datei>

        Oder aber, du editierst sie direkt mit crontab (in diesem Fall läd crontab einen Editor - in der Regel vi - und spielt die gespeicherte Datei nach dem Verlassen selbst wieder ein):

        crontab -e

        Mit beiden Methoden sollte die Änderung aber sofort greifen.

        Viele Grüße,
        Jörg

  2. Tach,

    Ich habe in den Cronjobs (crontab -e) folgende Einträge.
    */120 * * * * php script1.php
    */60 * * * * php script2.php

    */120 greift, wenn es etwas ganzzahliges ergibt; die Minuten laufen von 0-59, also greift */120 immer zur vollen Stunde, mrjerks Lösung sollte dir helfen.

    mfg
    Woodfighter