Deus Figendi: PC-Netzteil - bestimmte Last?

Beitrag lesen

Danke für deine ausgezeichnete Antwort Martin,

Theoretisch sind die einzelnen Zweige (12V, 5V, 3.3V, -12V) unabhängig voneinander. Eine Last am 12V-Kreis sorgt also nicht zwangsläufig dafür, dass auch der 5V-Kreis ordentlich läuft. Die Gefahr der Zerstörung durch Leerlauf besteht allerdings schon nicht mehr, wenn wenigstens *ein* Ausgang belastet ist. Denn das sind ja alles Primärschaltregler, und auf der Primärseite macht es keinen Unterschied mehr, welcher Sekundärkreis Leistung fordert.

Aha, das wollte ich wissen :)

Aber aufgepasst: Wenn du ein 250W-Netzteil hast, heißt das nicht, dass du 250W *ausschließlich* an 12V abfordern kannst. Die Leistung bzw. der Strom der einzelnen Sekundärkreise ist auch begrenzt;

Joa, das und

Das Verhalten bei *Über*lastung ist übrigens ganz unterschiedlich. Manche Netzteile sterben den Heldentod, andere schalten den überlasteten Ausgang ab, wieder andere regeln die Spannung runter, bis der maximal zulässige Strom unterschritten wird.

das und

Allerdings musst du die grüne Ader am ATX-Stecker (Pin 14 am 20poligen Stecker, Pin 16 am 24poligen, siehe Schemazeichnung) gegen Masse ziehen, damit das Netzteil überhaupt einschaltet.

das wusste ich. Bei einigen meiner Netzteile ist der zwar Orange aber... immerhin der passende Pin :) Auch festgestellt habe ich dass man den schalten, nicht tasten muss, ursprünglich hatte ich vermutet der Ein-Taster am Rechner läge einfach zwischen diesen Pins und würde entsprechend ein- und austasten, aber offensichtlich macht das das MB und hält diese Verbindung auch. Was auch Sinn macht angesichts dessen, dass der Taster verschiedene Funktionen erfüllt einschließlich geregeltem herunterfahren... aber wie gesagt "ursprünglich" hatte ich das angenommen, bis ich es vor einigen Jahren mal ausprobierte.

Richtig. Oder nimm ein paar alte Fahrrad-Glühbirnchen (6V/0.1A) und schließ sie an den 5V-Kreis an, den du ja für die Halos nicht brauchst.

Ich hab keine Fahrrad-Glühbirnen, aber ich habe Glühbirnen aus dem Modellbau (6V/9V) und LED (2V bis 3,2V).

Und ich bin ein echter Freund von ausführlichen Fragen und Antworten, weil diese das Archiv bereichern :)

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(