Hi,
Jetzt hat mir aber ein Programmierer gesat dass das *falsch* ist, wie ich es mache :(
-> also keine kompletten HTML-Konstukte durch die Leitung schicken soll, sondern NUR die Artikeldaten und daraus dann mit jQuery (habe ich installiert und verwende es auch z.B. für Preis-Slider etc) die Ausgabe der Suchergebnisse basteln soll.
Ich habe beide Methoden benutzt (also entweder fertige HTML-Schnippsel ausgeliefert oder nur JSON-formatierte Daten, welche ich dann mit DOM-Methoden in die Seite eingepflegt habe). Beide Methoden haben Vor- und Nachteile, ich würde nicht eine als "falsch" herausstellen wollen.
Grundsätzlich bist du mit der "auf JS-Seite zusammenbauen"-Methode flexibler, insbesondere, wenn mehr als ein Abschnitt der Datei verändert werden soll.
Andererseits erkaufst du dir diese Flexibilität mit deutlich Mehraufwand, wenn du pure DOM-Methoden nutzen willst (also nicht per innerHTML), und bei innerHTML machst du am Ende nur das, was du serverseitig schon hättest tun können.
Wenn die Veränderungen der Seite "lokal" sind (d.h., nur ein bestimmter Abschnitt eingefügt/ausgetauscht wird), dann würde ich dir die Servermethode empfehlen.
Ich sehe bei der anderen Methode, dass zuviel Markup in der Javascript-Komponente landet, dass macht es IMHO ein wenig schwerer zu lesen. Ist aber eine Geschmacksfrage.
... nur WIE ich das machen soll, hat er mir nicht gesagt und beim googeln habe ich auch keinen brauchbaren Lösungsansatz gefunden (oder nicht nach den richtigen Begriffen gesucht)
Nun, zwei Stichworte habe ich genannt: reine DOM-Methoden oder die innerHTML-Methode.
Bei der DOM-Methode generierst du mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#create_element@title=document.createElement() Elementknoten, fügst deine Daten dann ein und hängst sie ins DOM ein.
Bei der innerHTML-Methode baust du dir den String, den du vorher mit Perl gebaut hast, halt mit Javascript zusammen.
Bis die Tage,
Matti