Anna: Kuddelmuddel bei Zentrierung von Titelzeilen

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Zentrierung von Titelzeilen. Mir ist eigentlich auch völlig klar, wie das zustandekommt, aber mir fällt keine brauchbare Lösung dafür ein.

Und zwar habe ich im Textbereich und im Fußbereich jeweils kleinere Titelzeilen derselben Formatierung, nämlich zentriert.
Da der Textbereich nun über etwa die rechten 4/5 der Seite geht, der Fußbereich dagegen über die gesamte Seite, sind diese Zeilen aber nicht an derselben Stelle zentriert. Das sieht nun leider vollkommen bescheuert aus.

Natürlich könnte ich das ganze ohne weiteres mit padding so hinschieben, dass es etwa übereinander steht. Aber ich nehme stark an, dass das dann nur hier und jetzt auf meinem Bildschirm und mit meinem Browser so aussieht und ansonsten nie wieder.

Ich habe schon alles Mögliche probiert – die Fußzeile ganz wegzulassen und alles in den Textbereich zu holen, aber dann ergeben sich an anderen Ecken und Enden Probleme.

Hat jemand eine Idee, wie ich das eleganter lösen könnte?

Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß,
Anna

  1. @@Anna:

    nuqneH

    Hat jemand eine Idee, wie ich das eleganter lösen könnte?

    Der Titelzeile (Überschrift?) im Fußbereich eine Breite von 4/5 des Fußbereichs zuweisen?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Vielen Dank für Deine Antwort!

      Der Titelzeile (Überschrift?) im Fußbereich eine Breite von 4/5 des Fußbereichs zuweisen?

      So in die Richtung hatte ich auch schon überlegt, ob man das mit so einer Rechenübung lösen könnte. Allerdings konnte ich nirgends etwas dazu finden, wie ich das dann formatieren muss. Im Moment habe ich da im Stylesheet "text-align: center" stehen. Was muss ich denn da eingeben, um diese Breite so festzulegen?

      Danke schonmal und Gruß,
      Anna

      1. @@Anna:

        nuqneH

        Der Titelzeile (Überschrift?) im Fußbereich eine Breite von 4/5 des Fußbereichs zuweisen?
        Was muss ich denn da eingeben, um diese Breite so festzulegen?

        Breite heißt auf Englisch width, so haießt dann auch die CSS-Eigenschaft. [CSS2 §10.2, http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#width@title=SELFHTML] Den Bruch 4/5 in Prozent umzurechnen schaffst du allein?

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Breite heißt auf Englisch width, so haießt dann auch die CSS-Eigenschaft. [CSS2 §10.2, http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#width@title=SELFHTML] Den Bruch 4/5 in Prozent umzurechnen schaffst du allein?

          Höre ich da eine dezente Ironie heraus? :-o

          Natürlich kann ich 4/5 in Prozent umrechnen, und für "width" reichen meine Englischkenntnisse zur Not auch gerade noch.
          Allerdings rutscht mir mit der alleinigen Prozentangabe der gesamte Fußbereich nach links unter die Navigationsspalte. Wenn ich da nicht noch irgendwie mit margin bastele, klappt da gar nichts. Und davon wollte ich eigentlich wegkommen, weil ich, wie gesagt, befürchte, dass sich das auf allen Browsern und Bildschirmen unterschiedlich darstellt.

          Gruß,
          Anna

          1. @@Anna:

            nuqneH

            Natürlich kann ich 4/5 in Prozent umrechnen, und für "width" reichen meine Englischkenntnisse zur Not auch gerade noch.

            Und wie sieht’s mit deinen Deutschkenntnissen aus? Die Tips für Fragende in der Charta hast du verstanden?

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Und wie sieht’s mit deinen Deutschkenntnissen aus? Die Tips für Fragende in der Charta hast du verstanden?

              Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Ich darf Dir vielleicht im Gegenzug die Lektüre der Tipps für Antwortende empfehlen?

              Weißt Du, ich habe mich jetzt wochenlang durch Bücher, Tutorials etc. durchgekämpft, die Suchfunktionen diverser Foren heißlaufen lassen - auch heute wieder über Stunden.
              Und dann habe ich mir erlaubt, hier eine Frage in absolut freundlichem Ton und mit bestmöglicher Problembeschreibung zu stellen. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo ich irgendeine Charta verletzt hätte, und ich empfinde den Ton Deiner Antworten als - gelinde gesagt - reichlich unangemessen. Wenn Du keine hilfreichere Antwort zu geben hast, dann lass es doch einfach.

              Ich betrachte dieses Thema damit hier als beendet und werde versuchen, mir auf anderem Wege zu helfen.

              1. @@Anna:

                nuqneH

                Und dann habe ich mir erlaubt, hier eine Frage in absolut freundlichem Ton und mit bestmöglicher Problembeschreibung zu stellen.

                Dann war dein Bestes nicht gut genug.

                Du hast dich bemüht, die Symptome deines Problems zu schildern, aber keinerlei Anhaltspunkte geliefert, dass man den Ursachen nachgehen könnte.

                „Zeige den problematischen Quellcode! Entweder im Posting selbst oder mittels Link auf die betreffende Seite. Funktionierende Glaskugeln sind eine Rarität und bloßes Rätselraten erschwert eine schnelle und gute Hilfe.“

                Ich betrachte dieses Thema damit hier als beendet und werde versuchen, mir auf anderem Wege zu helfen.

                Die Tips für Fragende nicht nur gelesen zu haben, sondern auch anzuwenden, sollte ein zielführender Weg sein.

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)