cr: imap mime type

Hallo!

Ich stehe grad aufm schlauch...ich suche eine if/elseif abfragemöglichkeit für die imap funktionen. ich möchte damit den emailbody auslesen, dann prüfen welcher mime type verwendet wurde und entsprechend den text umzuwandeln, nur leider sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr...

mit welcher funktion komme ich hier weiter?

danke!

cr

  1. Hi,

    [...] abfragemöglichkeit für die imap funktionen.

    mir ist nicht wirklich klar, was du eigentlich willst.

    ich möchte damit den emailbody auslesen, dann prüfen welcher mime type verwendet wurde und entsprechend den text umzuwandeln

    Der Content-Type des Mail Body steht im gleichnamigen Header - imap_headerinfo() liefert dir sämtliche relevanten Mailheader, und noch viele mehr.
    Anhand der Daten im Mail Body (also ohne zusätzliche Angabe) ist es prinzipiell nicht möglich, den tatsächlichen Content-Type zu bestimmen; man könnte nur raten. Die Fehlerquote wäre sehr hoch.

    mit welcher funktion komme ich hier weiter?

    Erst mal erklären, was du überhaupt tust. Und was du genau möchtest. Dann sehen wir weiter.

    So long,
     Martin

    --
    Zwischen Leber und Milz
    passt immer noch'n Pils.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Der Content-Type des Mail Body steht im gleichnamigen Header - imap_headerinfo() liefert dir sämtliche relevanten Mailheader, und noch viele mehr.

      => un welcher returnparameter ist der richtige?

      ich lese über ein  cronjob emails von einem postfach aus. die emails sollen ausgedruckt werden. das läuft alles. das problem ist folgendes: mein thunderbird schreibt in iso8895 und mein handy in utf-8. ich könnte meinen thunderbird sicher auch utf-8 umstelleen, aber das ist ja nur die umgehung und nicht die lösung des problems, dass der text der email (body) lesbar ausgedruckt werden soll.

      so das ist der hintergrund...das einzigste was ich suche ist eine funktion mit der ich nun irgendwie unterschreiden kann ob ich nun nach utf-8 encode oder iso norm.

      danke

      1. Hallo,

        Der Content-Type des Mail Body steht im gleichnamigen Header - imap_headerinfo() liefert dir sämtliche relevanten Mailheader, und noch viele mehr.
        => un welcher returnparameter ist der richtige?

        guter Einwand, imap_headerinfo() liefert anscheinend nur redaktionelle und versandorientierte Angaben; imap_fetchheader() ist vermutlich etwas hilfreicher, das liefert AFAIS alle Header in Stringform.

        so das ist der hintergrund...das einzigste was ich suche ist eine funktion mit der ich nun irgendwie unterschreiden kann ob ich nun nach utf-8 encode oder iso norm.

        Da müsste ich selbst erst anfangen zu recherchieren und zu testen ...

        So long,
         Martin

        --
        Was du heute kannst besorgen,
        das geht sicher auch noch morgen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(