muesli: mehrere Hostnamen/ Domains auf eine Site --> Abwertung?

Hi,

führt es zur Abwertung (Google PageRank), wenn mehrere/viele Domains alle (inhaltslos) direkt auf eine Site zeigen?

Schöne Grüße

muesli

  1. führt es zur Abwertung (Google PageRank), wenn mehrere/viele Domains alle (inhaltslos) direkt auf eine Site zeigen?

    Das kann dir niemand zuverlässig beantworten weil keiner weiß, wie der PageRank überhaupt erzeugt wird und welche aussagekraft er überhaupt hat. Er ist eigentlich eher ein virtuelles Penislängenmaß als etwas anderes.

    Sicher ist, dass Google doppelten Inhalt ziemlich zuverlässig ausfiltert - daher kann dir passieren, dass du mehrere Domains in den Suchergebnisseiten hast und unter jeder ein "paar" der Seiten zu finden sind.

    Darum sollte man sich für eine Domain entscheiden und sämtlichen Traffic auf diese zusammenleiten.

    1. Hi,

      führt es zur Abwertung (Google PageRank), wenn mehrere/viele Domains alle (inhaltslos) direkt auf eine Site zeigen?

      Das kann dir niemand zuverlässig beantworten weil keiner weiß, wie der PageRank überhaupt erzeugt wird und welche aussagekraft er überhaupt hat. Er ist eigentlich eher ein virtuelles Penislängenmaß als etwas anderes.

      Dafür gibts umso Mehr, die behaupten es zu wissen und genügend Kunden welche voll drauf abfahren... Ich geb Dir (aber) Recht.

      Sicher ist, dass Google doppelten Inhalt ziemlich zuverlässig ausfiltert - daher kann dir passieren, dass du mehrere Domains in den Suchergebnisseiten hast und unter jeder ein "paar" der Seiten zu finden sind.

      Letzteres ist noch nicht passiert. Die "anderen" Domains haben ja null Inhalt. Der Server leitet ja direkt auf die "eine" Site um. Ich weiß nicht, ob Google sowas eben auch als doppelten Inhalt zählt.

      Darum sollte man sich für eine Domain entscheiden und sämtlichen Traffic auf diese zusammenleiten.

      Was meinst Du mit "zusammenleiten" ? Wenn der Inhalt stimmt, wäre es doch egal wie viele Domains, - wenn nicht sogar sinnvoll?

      1. Dafür gibts umso Mehr, die behaupten es zu wissen und genügend Kunden welche voll drauf abfahren... Ich geb Dir (aber) Recht.

        In Deutschland gibt es vermutlich < 20 Leute die offiziell behaupten dürfen, es zu wissen - und das sind die Google-Trainer die Seminare abhalten und dort Gratis-Google-USB-Sticks verteilen damit man sein schlechtes Gewissen mindert, weil man gerade mehrere hundert Euro für das Seminar geblecht hat :D

        Letzteres ist noch nicht passiert. Die "anderen" Domains haben ja null Inhalt. Der Server leitet ja direkt auf die "eine" Site um. Ich weiß nicht, ob Google sowas eben auch als doppelten Inhalt zählt.

        Wenn du brav per 301 umleitest dass bei der Eingabe von example.com/foo sofort auf example.net/foo umgeleitet wird, ist das das richtige und auch von Google empfohlene Verhalten.

        Was meinst Du mit "zusammenleiten" ? Wenn der Inhalt stimmt, wäre es doch egal wie viele Domains, - wenn nicht sogar sinnvoll?

        In der Adresszeile soll aber letzlich nur eine Domain stehen. Der Rest ist vermutlich eher aus Typosquatting-Gründen vorhanden.

        wenn deine Domain traum-haus.example.com ist wirst du dir vermutlich auch traumhaus.example.com, traumhaus.example.net, traum-haus.example.net, traumhaus.example.org und traum-haus.example.org sichern - dennoch wirdst du alle auf deine ursprüngliche Primärdomain umleiten.

        Wenn du microsoft [dot] at eingibst, wirst du auch sofort auf microsoft [dot] com [slash] austria weitergleitet.

        1. Hi nochmal,

          vielen Dank soweit.

          Wie funktioniert eigentlich die Serverseitige URL/ Domain- Umleitung wenn man die bzw. alle (weiteren) Domains in Conifxx "einfach" auf das "/" Hauptverzeichniss zeigen lässt?

          Ist das identisch mit einer "sauberen" 301 Umleitung?

          Oder kann man das pauschal gar nicht sagen? Wie prüft man das dann?

          1. Wie funktioniert eigentlich die Serverseitige URL/ Domain- Umleitung wenn man die bzw. alle (weiteren) Domains in Conifxx "einfach" auf das "/" Hauptverzeichniss zeigen lässt?

            Ich habe keine Ahnung was Confixx tut.

            Oder kann man das pauschal gar nicht sagen? Wie prüft man das dann?

            Gib die Domain in deinem Browser ein und sieh dir die HTTP-Status-Codes an, die die Antworten zurückliefern.

            Da sollte 1x ein 301 mit dem neuen URL kommen und dann ein 200 OK mit der eigentlichen Seite unter der richtigen Domain.