Paul: Performancekitzelei

Moin.
Voraussetzung:
XAMPP läuft auf USB Stick. Deshalb ist der PHP-Bereich sehr performanceschwach (auf einem normalen Host würde man ein solche Frage vielleicht nicht stellen).

Problem:
Sehr viel Text (ein String der dann per DOMDocument::loadXML eingebunden wird) mit langen, immer gleichen Textteilen. Diese will ich schon fertig vorhalten um sie in den string einzubinden.

Bringt es Performance, wenn ich die vielen und langen Variablen nach dem Einsetzen in den String lösche oder kostet das Löschen mehr Zeit als das Aufrechterhalten der Variablen?

  1. XAMPP läuft auf USB Stick.

    Das macht nichts und verursacht idR. keine Performanceprobleme.

    Deshalb ist der PHP-Bereich sehr performanceschwach (auf einem normalen Host würde man ein solche Frage vielleicht nicht stellen).

    Entscheidend ist, wo die Nutzdaten liegen die von PHP gelesen werden müssen (Scripte usw.)

    Bringt es Performance, wenn ich die vielen und langen Variablen nach dem Einsetzen in den String lösche oder kostet das Löschen mehr Zeit als das Aufrechterhalten der Variablen?

    Dein Problem liegt wo anders - Dinge von denen du sprichst liegen im Millisekundenbereich - ob das 100 ms mehr oder weniger sind fällt dir nicht auf.

    Wenn es signifikate Performaceunterschiede gibt, liegt das Problem wo anders - kauf dir einen schnelleren USB-Stick, wenn die Nutzdaten auf dem Stick liegen müssen. Oder kopiere die Daten vor start des XAMPP in ein RAM-Laufwerk - auch sowas gibts als Portable-Software.

    1. Moin

      Wenn es signifikate Performaceunterschiede gibt, liegt das Problem wo anders ...

      Der Unterschied ist ca. 0,8 sek. Wie die Überschrift andeuten sollte, möchte ich auch auf so kleine Zeiten achten.

      1. Der Unterschied ist ca. 0,8 sek. Wie die Überschrift andeuten sollte, möchte ich auch auf so kleine Zeiten achten.

        Du hast meine Fragen nicht beantwortet.

        800 ms sind beachlich, ob du nun eine Variable bis zum Scriptende behältst oder zerstörst sollte so einen großen Unterschied nicht erklären.

  2. Hi!

    Bringt es Performance, wenn ich die vielen und langen Variablen nach dem Einsetzen in den String lösche oder kostet das Löschen mehr Zeit als das Aufrechterhalten der Variablen?

    Nimm eine Stoppuhr oder dein Zeitgefühl. Vorhersagen sind nicht ernsthaft möglich, denn es spielen diverse Faktoren auch der verfügbaren Systemressourcen eine Rolle. Musst du unbedingt einen String erzeugen oder kannst du den Text gleich so wie er stückweise entsteht ausgeben?

    Lo!

    1. Moin.

      Musst du unbedingt einen String erzeugen oder kannst du den Text gleich so wie er stückweise entsteht ausgeben?

      Wie in der Frage beschrieben verwende ich DOMDocument::loadXML (http://php.net/manual/de/domdocument.loadxml.php).