luke: Variablen mehrerer separater forms an php-script senden

Hallo,

bin php Anfänger und möchte mich schonmal für die evtl. leichte Lösung dieses Problems entschuldigen. Allerdings habe ich im Netz nichts gefunden, was mir mit meinem Verständnis weiter hilft.

Folgendes Problem:
Ich habe 6 verschiedene kleine Berechnungsprogramme auf einer html Seite.
Gerechnet wird mit JavaScript.
Jedes einzelne Berechnungsprogramm ist absolut eigenständig - also eine eigenständige html-form, mit eigenen Variablen, usw. hat einen Button, der entsprechendes Script ausführt, usw.
Das läuft auch alles - JavaScript kann ich - php nicht so :o)

Nun möchte ich einen einzelnen Button unter die letzte Berechnung setzen, der alle Variablen (sowohl die Grundwerte wie auch die Berechnungsergebnisse) an eine php Datei schickt. Von dort aus möchte ich dann diese Variablen weiter verarbeiten (mail versenden). Diese Verarbeitung ist auch nicht das Problem - das Problem liegt darin auszuwählen welche Variablen aus den 6 eigenständigen forms (sind aber als globale Variablen angelegt - falls das von Belang ist) mit diesem einen Button an das phpScript schicken kann.
Ich kenne es bislang nur, dass ich über den Submit-Button alle Values der im Formular enthaltenen Werte weiter schicke (method:post) - aber das bezieht sich ja immer nur auf die eine form.

Achja, alle Werte, die ich übernehmen möchte, wurden vorher in die 6 Formulare eingetragen. Somit müssten nicht zwingend die globalen Variablen aus dem JavaScript übergeben werden, man könnte das auch an den Feldern der 6 Formulare fest machen. Aber halt über einen einzigen Button.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Wäre super nett.
Danke.

  1. Hallo,

    bin php Anfänger und möchte mich schonmal für die evtl. leichte Lösung dieses Problems entschuldigen. Allerdings habe ich im Netz nichts gefunden, was mir mit meinem Verständnis weiter hilft.

    Folgendes Problem: