luke: Variablen mehrerer separater forms an php-script senden

Hallo,

bin php Anfänger und möchte mich schonmal für die evtl. leichte Lösung dieses Problems entschuldigen. Allerdings habe ich im Netz nichts gefunden, was mir mit meinem Verständnis weiter hilft.

Folgendes Problem:
Ich habe 6 verschiedene kleine Berechnungsprogramme auf einer html Seite.
Gerechnet wird mit JavaScript.
Jedes einzelne Berechnungsprogramm ist absolut eigenständig - also eine eigenständige html-form, mit eigenen Variablen, usw. hat einen Button, der entsprechendes Script ausführt, usw.
Das läuft auch alles - JavaScript kann ich - php nicht so :o)

Nun möchte ich einen einzelnen Button unter die letzte Berechnung setzen, der alle Variablen (sowohl die Grundwerte wie auch die Berechnungsergebnisse) an eine php Datei schickt. Von dort aus möchte ich dann diese Variablen weiter verarbeiten (mail versenden). Diese Verarbeitung ist auch nicht das Problem - das Problem liegt darin auszuwählen welche Variablen aus den 6 eigenständigen forms (sind aber als globale Variablen angelegt - falls das von Belang ist) mit diesem einen Button an das phpScript schicken kann.
Ich kenne es bislang nur, dass ich über den Submit-Button alle Values der im Formular enthaltenen Werte weiter schicke (method:post) - aber das bezieht sich ja immer nur auf die eine form.

Achja, alle Werte, die ich übernehmen möchte, wurden vorher in die 6 Formulare eingetragen. Somit müssten nicht zwingend die globalen Variablen aus dem JavaScript übergeben werden, man könnte das auch an den Feldern der 6 Formulare fest machen. Aber halt über einen einzigen Button.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Wäre super nett.
Danke.

  1. Hallo,

    bin php Anfänger und möchte mich schonmal für die evtl. leichte Lösung dieses Problems entschuldigen. Allerdings habe ich im Netz nichts gefunden, was mir mit meinem Verständnis weiter hilft.

    Folgendes Problem:
    Ich habe 6 verschiedene kleine Berechnungsprogramme auf einer html Seite.
    Gerechnet wird mit JavaScript.
    Jedes einzelne Berechnungsprogramm ist absolut eigenständig - also eine eigenständige html-form, mit eigenen Variablen, usw. hat einen Button, der entsprechendes Script ausführt, usw.
    Das läuft auch alles - JavaScript kann ich - php nicht so :o)

    Nun möchte ich einen einzelnen Button unter die letzte Berechnung setzen, der alle Variablen (sowohl die Grundwerte wie auch die Berechnungsergebnisse) an eine php Datei schickt.

    Das ist kein PHP-Problem. Du hast ein grundlegendes Verständnisproblem der Funktionsweise von HTML-Formularen, HTTP und JavaScript - natürlich auch, wo PHP überhaupt zum Tragen kommt. Einen ähnlichen Beitrag gabs schon mal vor ein paar Monaten, da wollte auch jemand zwei Formulare "gleichzeitg" an dassele Script abschicken. Mal sehen ob ich den finde (wenn du wirklich eine so unkluge Lösung wählen willst).

    Da ist ohne JavaScript aber nicht möglich.

    Von dort aus möchte ich dann diese Variablen weiter verarbeiten (mail versenden). Diese Verarbeitung ist auch nicht das Problem - das Problem liegt darin auszuwählen welche Variablen aus den 6 eigenständigen forms (sind aber als globale Variablen angelegt - falls das von Belang ist) mit diesem einen Button an das phpScript schicken kann.

    Siehe oben, das geht nicht und obliegt nicht der Kontrolle von PHP.

    Ich kenne es bislang nur, dass ich über den Submit-Button alle Values der im Formular enthaltenen Werte weiter schicke (method:post) - aber das bezieht sich ja immer nur auf die eine form.

    Ja - und das ist auch gut so, aber auch der Submit-Button kann ein name-Attribut und ein value-Attribut haben, dies kannst du jeweils auswerten und dann entsprechend reagieren - das ist die wesentlich schlauere Wahl.

    Achja, alle Werte, die ich übernehmen möchte, wurden vorher in die 6 Formulare eingetragen. Somit müssten nicht zwingend die globalen Variablen aus dem JavaScript übergeben werden, man könnte das auch an den Feldern der 6 Formulare fest machen. Aber halt über einen einzigen Button.

    Wie erwähnt: die schlauste Variante ist EIN Formular mit sieben Buttons.

    Einer zum gesammelten Abschicken und sechs weitere um "einzeln" abzuschicken (wobei hier natürlich auch alles abgeschickt wird, du das aber serverseitig mitbekommst).