Multi: filter: DropShadow nicht in <a /> und <li />?

Mahlzeit,
ist es normal, dass filter: DropShadow beim Text in einer Liste keine Wirkung hat?

<ul>
     <li><a href="">Text</a></li>
</ul>

Werden MS-Filter nur bei <p /> etc. umgesetzt?
Wenn ja, gibt es einen Workaround, um den Text in Listen bzw. Links im IE7/8 nen Schlagschatten zu verpassen?

thx4hlp

grüsse

  1. Hallo,

    filter wirkt in IE 7 m.W. nur auf Elemente mit »hasLayout«. Nicht alle Elemente haben das standardmäßig. Es gibt verschiedene Eigenschaften, die hasLayout triggern. Z.B. zoom: 1.

    Für den IE 8 im standardkonformen Modus musst du eine neue Syntax verwenden:
    http://blogs.msdn.com/b/ie/archive/2009/02/19/the-css-corner-using-filters-in-ie8.aspx

    Mathias

    1. @@molily:

      nuqneH

      Für den IE 8 im standardkonformen Modus musst du eine neue Syntax verwenden:
      http://blogs.msdn.com/b/ie/archive/2009/02/19/the-css-corner-using-filters-in-ie8.aspx

      Nein. Steht auch im verlinkten Artikel.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Für den IE 8 im standardkonformen Modus musst du eine neue Syntax verwenden:
        http://blogs.msdn.com/b/ie/archive/2009/02/19/the-css-corner-using-filters-in-ie8.aspx

        Nein. Steht auch im verlinkten Artikel.

        Anscheinend hast du Recht; mir war nicht klar, dass der Artikel das Verhalten der IE 8 Betas gegen IE 8 RC1 ff. absetzen will.
        »If the filter is syntactically invalid, however, IE8 should fail per standard rules.«
        Okay, IE 8 macht bei fehlerhaften filter-Eigenschaften keine besondere Korrektur, sondern parst nach Vorschrift. Das habe ich anhand des Beispiels soweit verstanden. Dann frage ich mich, was der Artikel der Welt sagen will. Warum gibt es nun -ms-filter: "...", wenn man es nicht verwenden muss? Gibt es auch korrekte filter, die notwendig einen CSS-2.1-Parser durcheinanderbringen?

        Mathias

        1. @@molily:

          nuqneH

          Warum gibt es nun -ms-filter: "...", wenn man es nicht verwenden muss?

          Gute Frage. Für die IE8 Betas? Die hatten mich damals nicht wirklich interessiert, weil ich keinen Sinn darin sah, mich um Probleme zu scheren, die in der fertigen Version gar nicht mehr vorhanden sind.

          Gibt es auch korrekte filter, die notwendig einen CSS-2.1-Parser durcheinanderbringen?

          Nicht, dass ich wüsste.

          BTW, Webkits hatten Probleme mit geschweiften Klammern, weshalb ich geraten hatte, CSS-Expressions als

          expression( (new Function('elem', 'elem.style.foo = "bar";'))(this) );

          zu notieren, weil sich Webkits nach

          expression( (function(elem) { elem.style.foo = "bar"; })(this) );

          aufhängten. Das scheint inzwischen behoben zu sein. Weder Safari noch Chrome haben in den aktuellen Version noch Probleme damit.

          Ich sollte den Artikel mal updaten, bevor ihn IE 6 & IE 7 mit in die Bedeutungslosigkeit reißen.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
    2. filter wirkt in IE 7 m.W. nur auf Elemente mit »hasLayout«. Nicht alle Elemente haben das standardmäßig. Es gibt verschiedene Eigenschaften, die hasLayout triggern. Z.B. zoom: 1.

      Danke, das hat mir geholfen. Bin ich froh, dass ich zu 90% Backends programmiere .....