Matti Mäkitalo: Konstruktor

Beitrag lesen

Hi,

In dicken Büchern steht sicher mehr was da Vor- oder Nachteile sind. Ich sehe es in erster Linie aus der Sicht eines Praktikers, da ist es eine Frage der Ordnung und Übersicht. Die zweite Sache sind abgeleitete Klassen, Du leitest eine Klasse ab und erstellst eine Instanz der abgeleiteten Klasse, ohne dass Deine eigene Ableitung einen Konstruktor hat. Das Objekt erbt nun von der Basisklasse und genau dort sollte auch der Konstruktor zu finden sein, also auch eine Frage der Disziplin. Und drittens heißt der Konstruktor i.d.R. new(), davon darf es in einem Namespace nur Einen geben. Falls Du Deine Konstruktors "jahwe()", "henoch()", "noah()" oder so nennst, dann vergiss nicht, einen fetten Kommentar darüber zu schreiben und vorher die Bibel zu lesen ;-)

Der OP hat im Ausgangsposting "C++" geschrieben, daher gehe ich davon aus, dass er auch in C++ programmieren will. Und da ist es eben möglich, die Deklaration und Definition des Konstruktors zu trennen.
Die Faustregel ist: was ein Zwei- bis Dreizeiler ist, kann u.U. inline geschrieben werden, alles andere wird ausgelagert.

Bis die Tage,
Matti