m0n3m: PHP Variablen fortlaufend nummerieren

Hi, habe natürlich schon die Suche betätigt, aber wahrscheinlich stelle ich nur die falsche Frage.

Ich möchte fortlaufende Variablen dyn. vergeben:

Bsp:

Möchte 3 Variablen mit dem Wert 1 erstellen. Fortlaufend soll sich die Zahl jeder Variablenbezeichnung um 1 erhöhen.

$i1 = 1;  
$i2 = 1;  
$i3 = 1;

Wenn jemand einen einfachen Syntax Tipp oder eine Idee für die richtige Google Suche hätte, würde ich mich sehr freuen.

lg m0n3m

  1. Hallo,

    Hi, habe natürlich schon die Suche betätigt, aber wahrscheinlich stelle ich nur die falsche Frage.

    Ich möchte fortlaufende Variablen dyn. vergeben:

    Bsp:

    Möchte 3 Variablen mit dem Wert 1 erstellen. Fortlaufend soll sich die Zahl jeder Variablenbezeichnung um 1 erhöhen.

    $i1 = 1;

    $i2 = 1;
    $i3 = 1;

      
    mach es so, wie es "richtig" ist:  
      
    for ($x=1;$x<3;$x++) {  
     $i[$x] = 1;  
    }  
      
    dann hast du $i[1] = 1 etc.pp.;  
      
    Gruß  
      
    jobo
    
    1. mach es so, wie es "richtig" ist:

      for ($x=1;$x<3;$x++) {
      $i[$x] = 1;
      }

      dann hast du $i[1] = 1 etc.pp.;

      Gruß

      jobo

      Jau, an sich "richtig", wollte allerdings mit Absicht kein Array haben...

      1. Jau, an sich "richtig", wollte allerdings mit Absicht kein Array haben...

        Warum? Variable Variablen sind idR. ein schwerer konzeptioneller Fehler.

        1. Jau, an sich "richtig", wollte allerdings mit Absicht kein Array haben...

          Warum? Variable Variablen sind idR. ein schwerer konzeptioneller Fehler.

          Auch damit hast du recht. Wollte die Forlaufenden Variablen als Array nehmen. Wenn ich in das Array noch ein Array schiebe wirds arg unübersichtlich.
          QUasi reine Bequemlichkeit.

          Trotzdem Danke für die Auskünfte! Werd dann wohl doch auf ne Datenbank zurückgreifen, statt weiter Arrays zu verschachteln.

          1. Auch damit hast du recht. Wollte die Forlaufenden Variablen als Array nehmen. Wenn ich in das Array noch ein Array schiebe wirds arg unübersichtlich.

            Nein, mehrdimensionale Arrays sind sogar sehr übersichtlich - zudem kann man sie einfach sortieren und mit sämtlichen Arrayfunktionen darin herumfuhrwerken. Das geht mit Variablen Variablen nur mit sehr viel Aufwand.

          2. Hallo,

            Auch damit hast du recht. Wollte die Forlaufenden Variablen als Array nehmen. Wenn ich in das Array noch ein Array schiebe wirds arg unübersichtlich.

            ... dann ist es eine Tabelle (;-).

            Gruß

            jobo

            1. ... dann ist es eine Tabelle (;-).

              Und was ist eine Tabelle? Richtig, eine 2-dimensionale Liste. Das lässt sich -dauch wunderbar mit einem 2-dimensionalen Array abbilden :p

      2. Hallo,

        $stringVar = "i" . "$x";
        $$stringVar = 1;

        (Achtung in zweiten Zeile das doppelte Anführungszeichen)

        $a = "abc";
        $$a = "def";
        echo $abc; //def
        (ungetestet)

        müsste gehen.

        Gruß

        jobo