Hi Alexander,
vielen Dank für deine Geduld und Ratschläge :-)
Warum willst Du die WERTE in lower case umsetzen?
Das will ich ja eigentlich nicht. Ich habe mich vermutlich nicht klar ausgedrückt.
Momentan suche ich noch nach der besten Möglichkeit wie mein bisheriger Code auf unterschiedlichen DBs läuft.
Angenommen ich mache das mit
$DBO->setAttribute(PDO::ATTR_CASE, PDO::CASE_LOWER);
oder aber ich wandle alle Identifier beim migrieren von MySQL nach PG in Kleinbuchstaben um.
Wenn ich nun diese Funktion habe:
function getDirectoryName($dirkeyname){
global $DBO;
$dbSelectDirectories = $DBO->prepare("SELECT DirectoryPath FROM ir_directory WHERE DirectoryKeyName = :dirkeyname");
$dbSelectDirectories->bindParam(':dirkeyname', $dirkeyname);
$dbSelectDirectories->execute();
$found = $dbSelectDirectories->fetch(PDO::FETCH_ASSOC);
return $found['DirectoryPath'];
}//end function
Dann ist der Return Wert leer, weil es diese Spalte in dieser Schreibweise nicht gibt. Ich muss also ändern in;
$found['directorypath']
Uund jetzt stellt sich mir halt die Frage was weniger Arbeit macht. Entweder ich lasse alles in der bisherigen Schreibweise mit "Groß- Kleinbuchstaben und maskiere die Spaltennamen mit Hochkomma "".
Oder aber ich wandle alles in Kleinbuchstaben, was sicher Plattform übergreifend besser wäre. Hier aber hätte ich erheblich mehr Code. Ich habe zwar fast alle SQL Abfragen, Inserts und Updates in eine Datei ausgelagert. Die Spaltennamen aber kommen doch in nahezu allen PHP Dateien vor. Ich müsste also hunderte von Spaltennamen manuell suchen und ersetzen.
vielen Dank und viele Grüße
hawk