Sokrates: variable variablen

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme, dass die Variablenbezeichnungen hochgezählt werden, also zusatzversicherung_vp1, zusatzversicherung_vp2, zusatzversicherung_vp3 sowie haftpflichtversicherung_vp1, zusatzversicherung_vp2 etc.

Meine bisherigen versuche "zusatzversicherung_vp + i +[0]" zum Beispiel führen immer zu Fehlern. Vielleicht kennt einer des Rätsels lösung.

for (var i = 1; i < 5; i++)
{
if (document.antrag.zusatzversicherung_vp[0].checked)
{
  show('haftpflichtversicherung_vp');
  show('help-uvhv_vp');
  show('hvb2_vp');
  hide('hvuv_travel_vp');
}
}

Danke im Voraus, Sokrates

  1. Grüße,

    kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme, dass die Variablenbezeichnungen hochgezählt werden, also zusatzversicherung_vp1, zusatzversicherung_vp2, zusatzversicherung_vp3 sowie haftpflichtversicherung_vp1, zusatzversicherung_vp2 etc.

    arrays zusatzversicherung_vp[i]
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  2. @@Sokrates:

    nuqneH

    Vielleicht kennt einer des Rätsels lösung.

    Ja!!1elf

    Wann immer sich die Frage nach „variablen Variablen“ stellt, ist die Lösung: Array.

    Also nicht zusatzversicherung_vp1, zusatzversicherung_vp2, zusatzversicherung_vp3; sondern zusatzversicherung_vp[0], zusatzversicherung_vp[1], zusatzversicherung_vp[2].

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  3. Hi,

    kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme, dass die Variablenbezeichnungen hochgezählt werden, also zusatzversicherung_vp1, zusatzversicherung_vp2, zusatzversicherung_vp3 sowie haftpflichtversicherung_vp1, zusatzversicherung_vp2 etc.

    ja, könnte ich. Bevor ich das mache, verrate ich dir aber lieber, dass das ein Fall ist, für den die Verwendung von Arrays geradezu prädestiniert wäre. Dann hättest du zusatzversicherung_vp[i] und könntest das direkt und sauber adressieren.

    Meine bisherigen versuche "zusatzversicherung_vp + i +[0]" zum Beispiel führen immer zu Fehlern.

    Natürlich, zusatzversicherung_vp wird vermutlich noch nicht existieren. Und selbst wenn - den Wert i dazuaddieren oder als String anhängen, mag ja noch gehen. Aber das namenlose Array [0] addieren ... Äh, wo kommt das Suffix [0] in deinem Beispiel überhaupt her?

    Vielleicht kennt einer des Rätsels lösung.

    Globale Variablen sind in Javascript Eigenschaften des windows-Objekts. Auf die globale Variable zehn2 kann man also auch mit window["zehn2"] zugreifen. Das sollte dir weiterhelfen.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn der Computer wirklich alles kann,
    dann kann er mich mal kreuzweise.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(