peterD: CSV-Datei an user senden

Hi,

ich verzweifel bei der Suche nach einem simplen Skript, welches einfach eine CSV Datei an den Nutzer schickt.
Als eine Seite wird aufgerufen, dann soll direkt der Dialog zum Datei speichern angezeigt werden. Die Datei, die der Nutzer dann speichern kann, soll eine einfache CSV Datei sein.

Also ein Beispiel für diese Funktion mit einer Datei mit 2 Zeilen und 2 Spalten würde mir sicher reichen.

Würde mich freuen!

1. Hi Peter,

Als eine Seite wird aufgerufen, dann soll direkt der Dialog zum Datei speichern angezeigt werden. Die Datei, die der Nutzer dann speichern kann, soll eine einfache CSV Datei sein.

Also ein Beispiel für diese Funktion mit einer Datei mit 2 Zeilen und 2 Spalten würde mir sicher reichen.

Schick einen header() vor der Datei raus

<?php  
    // We'll be outputting a PDF  
    header('Content-type: application/pdf');  

// It will be called downloaded.pdf  
    header('Content-Disposition: attachment; filename="downloaded.pdf"');  

// The PDF source is in original.pdf  
    readfile('original.pdf');  
    ?>

Natürlich noch anpassen auf CSV

gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

--
    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
    beats with passion, how can a dream die?
    \//_ Live long and prosper
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
    1. hi,

Natürlich noch anpassen auf CSV

Jes:
      Content-Type: text/csv; charset=utf-8

Es kann jedoch sein, dass Excel im IE aufgeht (igitt).

Grüße aus Oppenheim am Rhein (randvoll isser)
      Hotti

2. Ja, soweit hab ichs auch gefunden. Aber in der Datei soll ja auch was drinstehen. Hab dazu keinen Weg gefunden, ohne dass ich die Datei vorer auf dem Server anlegen muss...

1. Hallo Peter,

Ja, soweit hab ichs auch gefunden. Aber in der Datei soll ja auch was drinstehen. Hab dazu keinen Weg gefunden, ohne dass ich die Datei vorer auf dem Server anlegen muss...

Du musst nicht unbedingt eine Datei per readfile() einlesen und an den Browser weiterreichen - du kannst auch den Inhalt einer Datei einfach mit echo ausgeben.

Gruß,
        Tobias

1. Könnte mir jemand ne Beispielfunktion posten, die dazu führt, dass beim Aufruf der User eine CSV Datei mit 2 Zeilen und 2 Spalten speichern kann? Ich lerne an Beispielen einfach am besten.

Würde mich freuen
          peter

1. Hi!

Könnte mir jemand ne Beispielfunktion posten, die dazu führt, dass beim Aufruf der User eine CSV Datei mit 2 Zeilen und 2 Spalten speichern kann? Ich lerne an Beispielen einfach am besten.

Siehe Antwort von Jens Müller. Das ist ein Beispiel, wie man generell einen Download mit PHP hinbekommt. Dazu die Antwort von tk, dass du statt readfile() auch die CSV-Daten direkt ausgeben kannst. Das ist erst einmal ausreichend, damit du selbst den passenden Code erstellen kannst. Wenn du damit Schwierigkeiten hast, zeig was du geschrieben hast, und beschreib, was daran nicht deinen Vorstellungen gemäß arbeitet. Desweiteren finden die Stichwörter "php csv download" sogar fertige Beispiele.

Lo!

2. Mahlzeit peterD,

Könnte mir jemand ne Beispielfunktion posten, die dazu führt, dass beim Aufruf der User eine CSV Datei mit 2 Zeilen und 2 Spalten speichern kann?

Was für eine Beispielfunktion schwebt Dir vor? tk schrieb doch unmissverständlich "du kannst auch den Inhalt einer Datei einfach mit echo ausgeben." ... also gib einfach genau das aus, was in der Datei drinstehen soll. Wie eine Komma-separierte Textdatei aussieht, weißt Du doch hoffentlich?

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|