Der Martin: IE8 [Codierung] [Automatische Auswahl] defekt?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe hier einen IE8 (8.0.6001.18702 auf Win XP SP3), welcher mir utf-8 Seiten in windows-1250 ausliefert.

ausliefern tut sie der Webserver, nicht der Browser. Du meinst vermutlich, dass der Browser (IE) eine falsche Codierung zur *Anzeige* verwendet.
Das führt dann logischerweise dazu, dass alle Nicht-ASCII-Zeichen falsch dargestellt werden.

Und zwar dann, wenn ich im Menü unter [Seite] [Codierung] die [Automatische Auswahl] aktiviere.

Die getesteten Seiten werden vom Server korrekt mit
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
ausgeliefert und auch die entsprechende Meta-Angabe der Seiten stimmt.

Wie hast du den im HTTP-Header gelieferten Content-Type überprüft? Ist das ein öffentlich zugänglicher Server, wo man das mal nachprüfen kann?
Irgendwoher muss der IE ja auf die Idee kommen, Windows-1250 zu verwenden.

Die [Automatische Auswahl] sollte doch bewirken, dass die Codierung von Seiten ohne entsprechende Server- oder Meta-Angabe erkannt wird.

Nein, sie soll zunächst bewirken, dass der Browser automatisch die vom Server oder im Dokument gegebenen Informationen zur Codierung übernimmt und anwendet, anstatt stur eine bestimmte, vom Anwender eingestellte Codierung anzuwenden.

Und bei korrekt ausgelieferten Seiten erst recht - oder?

Nur da. Sobald die Angaben fehlerhaft sind oder ganz fehlen, kann der Browser auch nur noch raten.

Ist das in euren IE8 auch so, oder ist meiner defekt?

Ich hab hier keinen IE8 zur Hand, deswegen meine "dummen Fragen".

So long,
 Martin

--
Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
  (Gernot Back)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(