Ulysses: IE8 [Codierung] [Automatische Auswahl] defekt?

Hallo liebe Alle!

Ich habe hier einen IE8 (8.0.6001.18702 auf Win XP SP3), welcher mir utf-8 Seiten in windows-1250 ausliefert. Und zwar dann, wenn ich im Menü unter [Seite] [Codierung] die [Automatische Auswahl] aktiviere.

Die getesteten Seiten werden vom Server korrekt mit
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
ausgeliefert und auch die entsprechende Meta-Angabe der Seiten stimmt.

Die [Automatische Auswahl] sollte doch bewirken, dass die Codierung von Seiten ohne entsprechende Server- oder Meta-Angabe erkannt wird. Und bei korrekt ausgelieferten Seiten erst recht - oder?

Ist das in euren IE8 auch so, oder ist meiner defekt?

FG Ulysses

  1. Hallo,

    Ich habe hier einen IE8 (8.0.6001.18702 auf Win XP SP3), welcher mir utf-8 Seiten in windows-1250 ausliefert.

    ausliefern tut sie der Webserver, nicht der Browser. Du meinst vermutlich, dass der Browser (IE) eine falsche Codierung zur *Anzeige* verwendet.
    Das führt dann logischerweise dazu, dass alle Nicht-ASCII-Zeichen falsch dargestellt werden.

    Und zwar dann, wenn ich im Menü unter [Seite] [Codierung] die [Automatische Auswahl] aktiviere.

    Die getesteten Seiten werden vom Server korrekt mit
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    ausgeliefert und auch die entsprechende Meta-Angabe der Seiten stimmt.

    Wie hast du den im HTTP-Header gelieferten Content-Type überprüft? Ist das ein öffentlich zugänglicher Server, wo man das mal nachprüfen kann?
    Irgendwoher muss der IE ja auf die Idee kommen, Windows-1250 zu verwenden.

    Die [Automatische Auswahl] sollte doch bewirken, dass die Codierung von Seiten ohne entsprechende Server- oder Meta-Angabe erkannt wird.

    Nein, sie soll zunächst bewirken, dass der Browser automatisch die vom Server oder im Dokument gegebenen Informationen zur Codierung übernimmt und anwendet, anstatt stur eine bestimmte, vom Anwender eingestellte Codierung anzuwenden.

    Und bei korrekt ausgelieferten Seiten erst recht - oder?

    Nur da. Sobald die Angaben fehlerhaft sind oder ganz fehlen, kann der Browser auch nur noch raten.

    Ist das in euren IE8 auch so, oder ist meiner defekt?

    Ich hab hier keinen IE8 zur Hand, deswegen meine "dummen Fragen".

    So long,
     Martin

    --
    Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
      (Gernot Back)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi!

      Ich habe hier einen IE8 (8.0.6001.18702 auf Win XP SP3), welcher mir utf-8 Seiten in windows-1250 ausliefert.

      ausliefern tut sie der Webserver, nicht der Browser. Du meinst vermutlich, dass der Browser (IE) eine falsche Codierung zur *Anzeige* verwendet.

      Korrekt! Schlechte Formulierung meinerseits.

      Die getesteten Seiten werden vom Server korrekt mit
      Content-Type: text/html; charset=UTF-8
      ausgeliefert und auch die entsprechende Meta-Angabe der Seiten stimmt.

      Wie hast du den im HTTP-Header gelieferten Content-Type überprüft?

      Mit http://web-sniffer.net/ (hab sonst grad keine Mglichkeit)

      Ist das ein öffentlich zugänglicher Server, wo man das mal nachprüfen kann?

      Sowieso z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Österreich

      Ich hab hier keinen IE8 zur Hand, deswegen meine "dummen Fragen".

      Das kann ich dir nicht übel nehmen ;-)

      FG Ulysses

      1. Hallo,

        Die getesteten Seiten werden vom Server korrekt mit
        Content-Type: text/html; charset=UTF-8
        ausgeliefert und auch die entsprechende Meta-Angabe der Seiten stimmt.
        Wie hast du den im HTTP-Header gelieferten Content-Type überprüft?
        Mit http://web-sniffer.net/ (hab sonst grad keine Mglichkeit)

        okay, verstehe.

        Ist das ein öffentlich zugänglicher Server, wo man das mal nachprüfen kann?
        Sowieso z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Österreich

        Die sollten's eigentlich können. Und Firefox (mit LiveHTTP-Extension) bestätigt mir auch, dass das Dokument in UTF-8 ausgeliefert wird. Ein paar eingebundene CSS- und Javascript-Ressourcen kommen ganz ohne Angabe der Codierung; das dürfte aber hier keine Rolle spielen.

        Ich wollte ja nur sichergehen, dass nicht durch irgendeine falsche Beobachtung oder Schlussfolgerung doch der Server den Quatsch verursacht. Scheint also wirklich ein Browserproblem zu sein - aber ich habe nicht einmal eine Idee, wo man da angreifen sollte.
        Ist Wikipedia der einzige Kandidat, oder gibt's noch mehr, bei denen du das Problem hast?

        So long,
         Martin

        --
        Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi!

          Ist Wikipedia der einzige Kandidat, oder gibt's noch mehr, bei denen du das Problem hast?

          Soweit ich das jetzt nachverfolgt habe, betrifft es _jede_ utf-8 codierte Seite und zwar nur, wenn ich sie z.B. über die Google SERPs per Kontextmenü
           [In neuer Registerkarte öffnen] aufrufe.

          Folgendes ist aber immer reproduzierbar:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Österreich aufrufen
          [Automatische Auswahl] deaktivieren
          und dann wieder aktivieren.

          FG Ulysses

          1. Hi!

            Das geht mir genauso. Auch hier. Jede Seite, die Umlaute enthaelt, verursacht, dass mein IE8 gern japanisch installieren wuerde. Umlaute werden danna uch falsch angezeigt. Ein Reload und alles ist gut.

            --
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
            1. Hi!

              Das geht mir genauso. Auch hier. Jede Seite, die Umlaute enthaelt, verursacht, dass mein IE8 gern japanisch installieren wuerde. Umlaute werden danna uch falsch angezeigt. Ein Reload und alles ist gut.

              Danke für's Feedback.
              Ich nehme an: Unter den gleichen Systemvoraussetzungen wie im OP erwähnt
              IE8.0.6001.18702 auf Win XP SP3

              Hab das jetzt nämlich auch noch zuhause unter Win7 getestet und da tritt der Fehler _nicht_ auf. Allerdings ist hier die IE Version: 8.0.7600.16385

              FG Ulysses

              1. Hi!

                Das geht mir genauso. Auch hier. Jede Seite, die Umlaute enthaelt, verursacht, dass mein IE8 gern japanisch installieren wuerde. Umlaute werden danna uch falsch angezeigt. Ein Reload und alles ist gut.

                Danke für's Feedback.
                Ich nehme an: Unter den gleichen Systemvoraussetzungen wie im OP erwähnt
                IE8.0.6001.18702 auf Win XP SP3

                Korrekt. Allerdings kein deutsches System.

                Hab das jetzt nämlich auch noch zuhause unter Win7 getestet und da tritt der Fehler _nicht_ auf. Allerdings ist hier die IE Version: 8.0.7600.16385

                Das tritt bei mir auch erst seit kurz vor Weihnachten auf. Wenn ich mich nicht irre gabs vorher tatsaechlich ein Systemupdate.

                Kannst Du bei Dir vielleicht mal ein anderes Phaenomen testen, das mir untergekommen ist? Mein Browser hat defaultmaessig en-gb unter Languange Preference eingestellt. Damit bekomme ich alles ganz normal und kann z.B. bei google auf gut Glueck suchen. Lustigerweise bekomme ich z.B. google.de auf englisch, sobald ich de-de hinzufuege und muss mich bei google lucky feelen...

                --
                Vergesst Chuck Norris.
                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                1. Hi!

                  Das tritt bei mir auch erst seit kurz vor Weihnachten auf. Wenn ich mich nicht irre gabs vorher tatsaechlich ein Systemupdate.

                  Bei mir gefühlsmäßig seit SP3.

                  Kannst Du bei Dir vielleicht mal ein anderes Phaenomen testen, das mir untergekommen ist? Mein Browser hat defaultmaessig en-gb unter Languange Preference eingestellt. Damit bekomme ich alles ganz normal und kann z.B. bei google auf gut Glueck suchen. Lustigerweise bekomme ich z.B. google.de auf englisch, sobald ich de-de hinzufuege und muss mich bei google lucky feelen...

                  Ja ist beimir auch so. Aber das hat nichts mit dem Browser zu tun, sondern mit der Art von Sprachvereinbarung a la Google. Offensichtlich wird HTTP_ACCEPT_LANGUAGE erst ab zwei angegebenen Sprachen ausgewertet.

                  FG Ulysses

                  1. Ja ist beimir auch so. Aber das hat nichts mit dem Browser zu tun, sondern mit der Art von Sprachvereinbarung a la Google. Offensichtlich wird HTTP_ACCEPT_LANGUAGE erst ab zwei angegebenen Sprachen ausgewertet.

                    Danke. Hatte das nie ausprobiert und bin nur durch einen Thread hier mal auf die Idee gekommen am IE hier auf der Arbeit mal mit Sprachen zu spielen.

                    --
                    Vergesst Chuck Norris.
                    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!