Marc Reichelt: Verwendung Satelliten-Bilder aus Google Earth in Diplomarbeit

Hallo an alle,

ich bin derzeit fleißig am Schreiben an meiner Diplomarbeit, die sich mit mobiler Ad-Hoc Kommunikation in Katastrophen-Szenarien beschäftigt. Hierzu erstelle ich derzeit einen Bewegungs-Generator für den Netzwerk-Simulator ns-3, um damit später meine Kommunikationsarchitektur testen zu können.

Derzeit analysiere ich dazu Satelliten-Bilder des Erdbebens von Anfang 2010 in Haiti mit Google-Earth, zum Beispiel um Bewegungsmuster und Sammelpunkte zu finden. Das geht dank den historischen Bildern in Google Earth sehr gut. Nun würde ich den Lesern der Arbeit natürlich ungerne bestimmte Bilder vorenthalten, beispielsweise das eines Golfplatzes, an dem sich bereits in den ersten 1-3 Tagen nach dem Beben (13. - 15. Januar 2010) viele Leute gesammelt haben, und der mittlerweile zu einer Art Zeltstadt mutiert ist.

Nun versuche ich gerade herauszufinden, ob die Nutzungsbedingungen von Google Earth mir dies erlauben. Ich habe mir dazu die Geo Guidelines durchgelesen, bin aber etwas verunsichert:
 - Unter "Print" werden zwei Bilder gezeigt: Eines mit Labels (was akzeptabel sei) und eines ohne Labels (was nicht akzeptabel sei). Das ist aus Google Maps übernommen - aber in Google Earth gibt es diese Labels an sich gar nicht, sondern nur unterschiedliche Ebenen die man einblenden kann.
 - Unter "Academic use" wird geschrieben dass die Anwendung von 'fair use' gestattet ist. Ist das aber so überhaupt auf deutsches Recht übertragbar?

Ich werde aus dem Ganzen nicht wirklich schlau. Könnt ihr mir dabei helfen? Ich wüsste gerne ob ich diese Bilder verwenden darf, und wenn ja in welcher Form. Ich rede natürlich morgen auch noch mal mit meinen Assistenten darüber, möchte aber vorbereitet sein...

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
        linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  1. Hi!

    Ich werde aus dem Ganzen nicht wirklich schlau. Könnt ihr mir dabei helfen? Ich wüsste gerne ob ich diese Bilder verwenden darf, und wenn ja in welcher Form. Ich rede natürlich morgen auch noch mal mit meinen Assistenten darüber, möchte aber vorbereitet sein...

    Hat Google keine Mitarbeiter, die man direkt dazu fragen kann? Mit der Beantwortung solcher Fragen über Dritte bist du im Prinzip rechtlich genau so unsicher (weil unverbindlich) beraten, wie mit deiner eigenen Interpretation.

    Lo!

    1. Hallo,

      Hat Google keine Mitarbeiter, die man direkt dazu fragen kann? Mit der Beantwortung solcher Fragen über Dritte bist du im Prinzip rechtlich genau so unsicher (weil unverbindlich) beraten, wie mit deiner eigenen Interpretation.

      Zu den Mitarbeitern: Nach eigener Aussage soweit ich weiß nicht. Also zumindest bei der Map API meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man keine solchen (rechtlichen) fragen stellen kann (bzw. sie nicht beantwortet bekommt), weil die Mitarbeiter nicht rechtlich sondern nur technisch geschult sind.

      Man soll also die Bedingungen auslegen und bekommt dann erst wenn es schon zu spät ist nämlich im oder vorm Prozess die Meinung von Google (dann der juristisch geschulten Mitarbeiter nehme ich an) präsentiert, über die dann ein Gericht entscheiden darf.

      Das größere Problem sind aber soweit ich das im Internet bis jetzt verfolgt habe nicht Google selbst sondern die Kartenersteller. Die mahnen nämlich dann die Leute ab, weil Google (nach der Meinung der Kartenersteller) gar nicht genug rechte hatte, um gewisse Handlungen zu erlauben.

      Zum sich hier beraten lassen: Es ist auf jeden Fall schon mal besser als überhaupt nichts zu tun, wenn man diese juristischen Texte nicht selbst gut versteht ;)

      Ich habe 3 Tipps:

      1. Bei der Google Maps API gibt es ein Forum. Dort sieht es so aus als wären ein paar Leute, die sich mit der rechtlichen Seite da ein bisschen auskennen. Vielleicht einfach mal da (oder im passenden Unterforum) fragen.

      2. Es gibt ein Permission Request Formular - ich glaube das ist aber nur für die Bezahlvariante. Aber hier kann man vielleicht eher einen kompetenten Mitarbeiter erwarten, der einem - vor allem wenn man auf den wissenschaftlichen Zweck hinweist - helfen kann.

      Gruß
      Alex

      1. Hallo Alex,

        Das größere Problem sind aber soweit ich das im Internet bis jetzt verfolgt habe nicht Google selbst sondern die Kartenersteller. Die mahnen nämlich dann die Leute ab, weil Google (nach der Meinung der Kartenersteller) gar nicht genug rechte hatte, um gewisse Handlungen zu erlauben.

        Das ist natürlich eine sehr pikante Situation. Ich hatte nicht gedacht dass dies so komplex werden könnte - oder sagen wir besser ich hatte es gehofft.

        Ich habe 3 Tipps:

        1. Bei der Google Maps API gibt es ein Forum. Dort sieht es so aus als wären ein paar Leute, die sich mit der rechtlichen Seite da ein bisschen auskennen. Vielleicht einfach mal da (oder im passenden Unterforum) fragen.

        2. Es gibt ein Permission Request Formular - ich glaube das ist aber nur für die Bezahlvariante. Aber hier kann man vielleicht eher einen kompetenten Mitarbeiter erwarten, der einem - vor allem wenn man auf den wissenschaftlichen Zweck hinweist - helfen kann.

        Hmm, da fehlt wohl der dritte Tipp? ;-)
        Aber gut: Ich frage auf jeden Fall in deren Forum nach. Mit einer konkreten Fragestellung bekomme ich dort eventuell einen guten Hinweis.

        Vielen Dank!

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
                linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Hallo,

          Ich habe 3 Tipps:

          Hmm, da fehlt wohl der dritte Tipp? ;-)
          Aber gut: Ich frage auf jeden Fall in deren Forum nach. Mit einer konkreten Fragestellung bekomme ich dort eventuell einen guten Hinweis.

          Nein, nein 1+1=3 ;)

          Ne ich wollte eigentlich noch schreiben, dass in den Nutzungsbedingungen von der Maps API etwas zum ausdrucken steht, aber dann ist mir aufgefallen, dass für dich ja wegen den älteren Bildern nur Google Earth in Frage kommt...

          Gruß
          Alex

    2. Hallo dedlfix,

      Ich werde aus dem Ganzen nicht wirklich schlau. Könnt ihr mir dabei helfen? Ich wüsste gerne ob ich diese Bilder verwenden darf, und wenn ja in welcher Form. Ich rede natürlich morgen auch noch mal mit meinen Assistenten darüber, möchte aber vorbereitet sein...

      Hat Google keine Mitarbeiter, die man direkt dazu fragen kann? Mit der Beantwortung solcher Fragen über Dritte bist du im Prinzip rechtlich genau so unsicher (weil unverbindlich) beraten, wie mit deiner eigenen Interpretation.

      Etwas Ähnliches meinte auch EKKi. Die Situation ist schon doof: Jemand anderes zu fragen geht in verbindlicher Hinsicht nicht, und jemanden von Google zu kontaktieren ist unerwünscht. Toll.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
              linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  2. Mahlzeit Marc Reichelt,

    Ich werde aus dem Ganzen nicht wirklich schlau. Könnt ihr mir dabei helfen? Ich wüsste gerne ob ich diese Bilder verwenden darf, und wenn ja in welcher Form.

    Warum fragst Du dann nicht einfach bei Google nach?

    Du solltest lange genug hier im Forum sein (länger als ich IIRC), um zu wissen, dass eine rechtlich verbindliche Beratung hier nicht möglich/erlaubt ist ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo EKKi,

      Ich werde aus dem Ganzen nicht wirklich schlau. Könnt ihr mir dabei helfen? Ich wüsste gerne ob ich diese Bilder verwenden darf, und wenn ja in welcher Form.

      Warum fragst Du dann nicht einfach bei Google nach?

      Weil davon im entsprechenden Dokument explizit abgeraten wird: "Please do not request that we grant you explicit permission, or ask us whether your case qualifies as fair use, as we are unable to do so."

      Du solltest lange genug hier im Forum sein (länger als ich IIRC), um zu wissen, dass eine rechtlich verbindliche Beratung hier nicht möglich/erlaubt ist ...

      Das ist richtig. Es besteht aber zumindest die Möglichkeit, dass jemand hier einen ähnlichen Anwendungsfall hatte. Darauf hoffe ich zumindest. :-)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
              linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  3. Hallo Marc,

    ... eines Golfplatzes, an dem sich bereits in den ersten 1-3 Tagen nach dem Beben (13. - 15. Januar 2010) viele Leute gesammelt haben, ...

    Wie geht das? Wie ruft man verschiedene Bilder für verschiedene Tage ab?

    Gast

    1. Hallo Gast,

      ... eines Golfplatzes, an dem sich bereits in den ersten 1-3 Tagen nach dem Beben (13. - 15. Januar 2010) viele Leute gesammelt haben, ...

      Wie geht das? Wie ruft man verschiedene Bilder für verschiedene Tage ab?

      Bei Google Maps geht das nicht - aber bei Google Earth. Da gibt's so einen Button in der Toolbar. ;-)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
              linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  4. Hi.

    ich bin derzeit fleißig am Schreiben an meiner Diplomarbeit,

    Ja. Aber heißt das nicht „at the moment“?

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  5. Hallo, Marc!

    Unter dem Begriff "Fair Use" sind im Urheberrecht generell jene Bedingungen zusammengefasst, die eine Nutzung bzw. Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung erlauben, etwa für Forschung und Lehre (§ 52a UrhG). Insofern ist der Begriff durchaus auf das deutsche Recht übertragbar.

    Google ist darüber hinaus nicht dafür bekannt, Einzelpersonen abzumahnen. Deren Rechtabteilung ist zu sehr damit beschäftigt, Oracle, Microsoft und Apple abzuwehren, um sich mit einfachen Studenten aufzuhalten.

    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr (vielleicht können wir ja mal im Forum bei (RECHT) einen Standardtext einfügen, dass hier keine verbindliche Rechtsberatung geleistet wird.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.