laptop oder akkut tot? brauche wirklich hilfe :(
bleicher
- sonstiges
0 Der Martin0 bleicher
Grüße,
hab mir per ebay einen refurbished laptop ersteigert - soweit so gut, nur dass er den akku nich tzu erkennen scheint. kann ein toter akku oder defekt am laptop selbst sein.
kennt wer eine methode sicher zu gehen, dass der laptop den akku ok lädt/laden würde ohne akku? zur not mit spannungsmessungen an den pins o.ä.?
einen neuen akku zum testen zu kaufen wäre unvorsichtig - ich kann ja drauf sitzen bleiben + würde die rücksendefrist auslaufen können
was würdet ihr empfehlen? hab ubuntu 10 live geladen -der scheint auch keine kentnisse vom akku zu haben.
MFG
bleicher
Hallo,
hab mir per ebay einen refurbished laptop ersteigert - soweit so gut, nur dass er den akku nich tzu erkennen scheint.
beim Händler reklamieren ist zwar viel Aufwand, wäre aber das erste, was mir einfiele. Deine Beschreibung lässt einen gewerblichen Händler vermuten, und der ist zur Gewährleistung verpflichtet. Wenn das Produkt nicht die zugesicherten Merkmale aufweist (Akku-Betrieb darf man bei einem Laptop wohl auch erwarten, wenn's nicht ausdrucklich versprochen wird), dann hat er das in Ordnung zu bringen - durch Reparatur oder Umtausch. Und zwar ohne Zusatzkosten für dich (außer evtl. Porto).
kennt wer eine methode sicher zu gehen, dass der laptop den akku ok lädt/laden würde ohne akku? zur not mit spannungsmessungen an den pins o.ä.?
Nein, auf keinen Fall ohne ausführliche technische Unterlagen. Dafür sind die Akkus heutzutage zu unterschiedlich; teilweise sind auch noch elektronische Gags im Akku-Gehäuse selbst integriert, z.B. für die Ladezustands-Anzeige.
Viel schlimmer ist aber, dass die LiIon-Akkus sehr brisante Teile sind, die einem bei falschem Umgang auch feurig um die Ohren fliegen können!
einen neuen akku zum testen zu kaufen wäre unvorsichtig - ich kann ja drauf sitzen bleiben + würde die rücksendefrist auslaufen können
Ah, Stichwort ... Ja, bei Versandgeschäften hast du ja auch noch ein 14tägiges Rückgaberecht. Davon kannst du natürlich auch Gebrauch machen.
was würdet ihr empfehlen?
Reklamieren und zurückschicken, oder zurückschicken und vom Kauf zurücktreten.
So long,
Martin
Grüße,
beim Händler reklamieren ist zwar viel Aufwand, wäre aber das erste, was mir einfiele.
Reklamieren und zurückschicken, oder zurückschicken und vom Kauf zurücktreten.
frühestens am montag - und leider bin ich eine art der person die sich seeehr unwohl füllt wenn die gegenmaßnamen nicht sofort eingeleitet werden. aber du hast natürlich recht - abzuwarten was der verkäufer sagt muss sein :(
MFG
bleicher