Mein Schwiegervater hat sich das Buch "Webseiten erstellen für Einsteiger" gekauft. Verlag: Galileo Computing; Autor: Daniel Mies - und sein Name scheint Programm zu sein.
Ich konnte nicht umhin ein bisschen darin zu blättern.
Seite 53 behauptet z.B. implizit ISO-8859-15 wäre umfangreicher als ISO-8859-1
Aber es geht noch weiter, ich zitiere von Seite 54:
Mit ISO-8859-15 haben wir einen Zeichensatz[!] gewählt der sehr umfangreich ist, und da er Umlaute unterstützt, erleichtert er Ihnen die Arbeit grade am Anfang. Bei anderen Zeichensätzen[!] wie UTF-8 kann es vorkommen, dass wir folgende Zeichen duch Zeichenfolgen ersetzen müssen:
Ä - Ä
...
Einen Kommentar dazu gebe ich nicht.
Ich schlage jetzt wahllos eine weitere Seite auf und zitiere einen weiteren Absatz:
Seite 139:
"Den Rahmen haben wir bereits in Abschnitt 4.1 "Mit div-Containern Bereiche festlegen", erstellt. Um später nicht die Übersicht darüber zu verlieren, welcher COntainer wo endet, empfehle ich Ihnen an das Ende des div-Containers einen entsprechenden Kommentar zu setzen."
WTF: wie wär' es mit einem ordentlichen Editor - den (Notepad++) er übrigens auf Seite 25 sogar empfiehlt und dort eindrucksvoll Code-Folding demonstriert wird.
Auf Seite 41 klappt übrigens die Unterscheidung zwischen Tags und Elementen nicht mehr wirklich, genauer gesagt wird Elementinhalt und Element verwechselt.
Aber wenigstens empfiehlt er XHTML 1.0 Strict, verwenden tut er in Beispielen aber Transitional.
Die Beispiele ermangeln sich übrigens RFC 2606, sie geben einerseits die Webseite des Buches (was ja noch OK ist) als Beispiel an und andererseits frei erfundene Namen die auf real existierende Seiten verweisen die garantiert nix mit dem Buch zu tun haben.
Ach Gott - warum darf man nur derartigen Mist publizieren und dafür Geld verlangen?