claudia: feststellen, ob Webseite in Popup geoeffnet wurde

Hallo

gibt es eine zuverlässige Methode um festzustellen, ob die aktuelle Webseite in einem Popup geöffnet wurde?

window.opener klappt leider nicht - da steht (zumindest in Firefox 3.6) auch dann was drin, wenn die Webseite über einen Link mit target="_blank" geöffnet wurde.

window.name ist anscheinend immer ein String, sodass ich damit 'normale' Fenster und Popups mit leerem Namen nicht unterscheiden kann.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grund für die Anfrage: Anscheinend benutzen ein paar unserer Affiliates Popups oder Pop-unders, welche aber häufig Kunden verärgern und explizit in unseren Teilnahmebedingungen verboten sind. Um dagegen was unternehmen zu können, müssen wir erstmal zuverlässig feststellen, ob die Seite im Popup geöffnet wurde.

Danke für alle Tipps

Claudia

  1. Um dagegen was unternehmen zu können, müssen wir erstmal zuverlässig feststellen, ob die Seite im Popup geöffnet wurde.

    Das kannst du nicht zuverlässig wissen - im zweifel wirds halt so weit verschleiert, wie es nur geht - z.B. ein object-Element mit einem weiteren Dokument darn welches mit einem iframe ein Frameset einbindet welches deine Seite läd.

    1. Das kannst du nicht zuverlässig wissen - im zweifel wirds halt so weit verschleiert, wie es nur geht - z.B. ein object-Element mit einem weiteren Dokument darn welches mit einem iframe ein Frameset einbindet welches deine Seite läd.

      Frames sind (meines Wissens) relativ leicht zu entdecken, die machen mir im Moment keine Sorgen. Aber an den Object-Tag habe ich gar nicht gedacht - danke fuer den Hinweis.

      Claudia

  2. Hallo,

    Ob ein Fenster mit window.open() geöffnet wurde, kannst du meines Wissens nicht prüfen. Aber anders gefragt: Was ist für dich ein Popup? Also was unterscheidet es für dich von einem normalen Fenster, das etwa mit target="_blank" geöffnet wurde? Die Größe? Die Sichtbarkeit der Leisten, z.B. die Editierbarkeit der Adressleiste? Beides kannst du zumindest in einigen Browsern über JavaScript in Erfahrung bringen. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#locationbar@title=window.locationbar.visible erlaubt Rückschlüsse auf die Adressleiste. Allerdings blenden die meisten Browser die Adressleiste immer ein, selbst wenn beim Öffnen des Popups locationbar=false angegeben wurde. Welchen Wert dann locationbar.visible zurückgibt, ist uneinheitlich. Auch die Fenstergröße z.B. über http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#inner_width@title=innerWidth kann dir nur einen Hinweis geben - manche Fenster sind wirklich klein, einfach weil das Zugangsgerät nicht mehr zulässt oder der Benutzer es so verkleinert hat.

    Grund für die Anfrage: Anscheinend benutzen ein paar unserer Affiliates Popups oder Pop-unders, welche aber häufig Kunden verärgern und explizit in unseren Teilnahmebedingungen verboten sind. Um dagegen was unternehmen zu können, müssen wir erstmal zuverlässig feststellen, ob die Seite im Popup geöffnet wurde.

    Technisch gesehen kannst du das nicht zuverlässig feststellen. Du kannst höchstens automatisiert einige Indizien sammeln und dann bei einer statistischen Häufung im Einzelfall manuell prüfen, ob ein Verstoß vorliegt.

    Mathias

    1. Hallo Mathias

      Danke fuer Deine Antwort.

      Aber anders gefragt: Was ist für dich ein Popup?

      Letzten Endes alle Fenster, die nicht absichtlich vom Benutzer geoeffnet wurden. Aber du hast recht - da muessen wir nochmal drueber nachdenken und genaue Kriterien erarbeiten.

      Technisch gesehen kannst du das nicht zuverlässig feststellen. Du kannst höchstens automatisiert einige Indizien sammeln und dann bei einer statistischen Häufung im Einzelfall manuell prüfen, ob ein Verstoß vorliegt.

      Das hatte ich schon vermutet, aber gehofft, dass es doch ein definitives Kriterium gibt, vor allem da ich nicht so ein Fan der grossen Datensammelei bin. Aber es sieht so aus, als wuerden wir bei diesem Problem nicht drumrumkommen.

      Herzlichen Dank nochmal

      Claudia