Lara.ha: Bewerten eines Software-Desing durch Kohäsion

Beitrag lesen

Hallo,

ich brauche dringend hilfe von Experten. ich sitze grad an einer Übung und komme nicht weiter. Nächste Woche schreibe ich darüber eine klausur, da die übungen keine Lö haben, bin ich auf eure hilfe angewiesen.

Ziel: Bewerten eines Software-Designs durch Betrachtung der Kohäsion.

a) Kohäsion der Klasse FlashcardsWindow
Um die Kohäsion K zwischen zwei Methoden Mi und Mj zu definieren, nehmen wir K = |σ(Mi , Mj)|, wobei σ(Mi, Mj) die Menge der von beiden Methoden genutzten Felder angibt. Das heißt σ(Mi , Mj) berechnet sich aus den zu Mi, Mj gehörenden Mengen der Variablennutzung Vi , Vj als σ(Mi , Mj) = Vi ∩ Vj.

Zwei Methoden sind dann kohäsiv, wenn K > 0 ist. Stellen Sie eine Liste von Mengen (V) auf, die Ihnen angibt, welche Felder der Klasse FlashcardsWindow in welcher Methode genutzt werden (z.B. in der Form: Vmethod = {field1, field2})Ihre Liste soll alle Methoden, außer den Konstruktoren des FlashcardsWindow beinhalten. Sehen Sie für die Variablen-Nutzung alle intern aufgerufene Methoden der gleichen Klasse (sowohl privat als auch öffentlich) als „inlined“ an, d.h. an der Stelle eines Aufrufes an eine private Methode, wird dieser Aufruf vollständig durch die Implementierung der privaten Methode ersetzt. Betrachten Sie daher auch keine Methoden, die
Konstruktoren des FlashcardsWindow direkt oder indirekt aufrufen.

Nennen Sie ausgehend von den aufgestellten Mengen zwei kohäsive Methoden und zwei nicht kohäsive Methoden der Klasse FlashcardsWindow.

Wenn mir jemand da helfen könnte, würde ich die Klasse noch schicken. sagt mir kurz bescheid.

Viele Grüße