Umlauf: Erreichbarkeit einer Email- Adresse

Hallo,

in meiner Anmelde- Form muss man auch eine email- Adresse eingeben. ich hab jetzt mit Regex schon überprüft, ob es eine gültige Email- Adresse ist.
Meine Frage wäre jetzt, kann man irgendwie überprüfen, ob es eine email- Adresse überhaupt gibt?

lg
Umlauf

  1. überprüfen, ob es eine email- Adresse überhaupt gibt?

    auf Antwort warten/hoffen

  2. Hi,

    Meine Frage wäre jetzt, kann man irgendwie überprüfen, ob es eine email- Adresse überhaupt gibt?

    nein, nur mit Nebenwirkungen.
    Man kann versuchen, eine "Testnachricht" zuzustellen, und das Ergebnis auswerten. Falls die Mailadresse existiert, landet diese Testnachricht aber auch tatsächlich im Postfach des Empfängers.

    Zusatzfrage: Was genau meinst du mit "ob es ... überhaupt gibt"?

    Den Aspekt der Zustellung an eine gegebene Adresse habe ich ja gerade kurz umrissen. Aber auf Domains, die nur von einer Person oder einer sehr kleinen Gruppe genutzt werden, wird ja auch gern mal ein Catch-All-Account eingerichtet. Da wird dann eine Nachricht, die an snowwhite@example.org adressiert ist, im Postfach eines dir unbekannten, aber eindeutig definierten Empfängers landen. Das heißt aber nicht, dass snowwhite@example.org tatsächlich existiert.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Schick einen AKtivierungslink dahin. Wenn der in der nächsten Zeit geklickt wird, ist die Adresse nicht nur gültig, sondern gehört (wahrscheinlich) auch demjenigen der sich da gerade angemeldet hat.

  4. @@Umlauf:

    nuqneH

    ich hab jetzt mit Regex schon überprüft, ob es eine gültige Email- Adresse ist.

    Rein Interesse halber: Wie hast du das gemacht?

    Man kann dabei viel falsch machen und zu restriktiv prüfen. Siehe meinen Kommentar im Webkrauts-Adventskalender und die dortigen Links sowie auch Alexanders Antwort.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)