Dennis_B: IP-Routing, wie merkt sich ein DSL-Modem/Router die Quelle?

Hey && ein Frohes neues Jahr 2011 :)

ich befasse mich gerade intensiv mit TCP/IP,Protokollanalysen (nutze zum lernen TCP/IP von W.Richard Stevens).

Es geht mir um folgendes, wenn mein Host (192.168.2.24) ein IP-Datagramm ins Internet schicken möchte wird im IP-Header die Quell-IP des Hosts (192.168.2.24) und die Ziel-IP eingetragen. Das ganze Paket wird als erstes an mein default-gateaway (meinen DSL-Router) geschickt doch vorher wird die IP des DSL-Routers auf die MAC-Adresse aufgelöst und an die Schnittstelle geschickt.

Mein DSL-Router hat 2 Schnittstellen, eine ist verbunden mit meinem Netzwerk und die andere mit dem Internet.
Wenn nun das Paket den Router passiert müsste doch die Quell-IP getauscht werden, also es müsste doch die IP eingetragen werden mit der mein Router im Internet steht oder?

Weil wie sollte eine Antwort auf das Paket jemals wieder zu mir finden wenn die Quell-IP noch die IP meines Hosts wäre? Es muss im IP-Header ja die IP eingtragen werden mit dem Router im Internet verbunden ist.
Doch jetzt wiederum, wie weiß denn der Router später noch für wem das Paket ursprünglich gedacht war wenn die Host-IP ausgetragen wurde?

Danke für Hilfe :)

  1. Moin!

    Wenn nun das Paket den Router passiert müsste doch die Quell-IP getauscht werden, also es müsste doch die IP eingetragen werden mit der mein Router im Internet steht oder?

    Weil wie sollte eine Antwort auf das Paket jemals wieder zu mir finden wenn die Quell-IP noch die IP meines Hosts wäre? Es muss im IP-Header ja die IP eingtragen werden mit dem Router im Internet verbunden ist.
    Doch jetzt wiederum, wie weiß denn der Router später noch für wem das Paket ursprünglich gedacht war wenn die Host-IP ausgetragen wurde?

    Du entdeckst gerade die schreckliche Welt der Network Address Translation (NAT).

    - Sven Rautenberg

    1. Hey Sven,

      Du entdeckst gerade die schreckliche Welt der Network Address Translation (NAT).

      NAT ... okay dann stürze ich mich mal in die Arbeit! Danke für den Anstoß!

      lg

      Dennis

      1. hi,

        Du entdeckst gerade die schreckliche Welt der Network Address Translation (NAT).

        ;-)

        NAT ... okay dann stürze ich mich mal in die Arbeit! Danke für den Anstoß!

        Kleine Ergänzung: Der Router lügt hinsichtlich der MAC-Adressen (Layer 2). Die werden nämlich nicht durchgereicht sondern ausgetauscht.

        Schönen Sonntag,
        Hotti

        1. Moin!

          Kleine Ergänzung: Der Router lügt hinsichtlich der MAC-Adressen (Layer 2). Die werden nämlich nicht durchgereicht sondern ausgetauscht.

          Negativ, was den Part "lügt" angeht. Das muss so sein, denn MAC-Adressen sind kein TCP/IP-Bestandteil, sondern gehören zur Übertragungsstrecke. Eben Layer 2.

          - Sven Rautenberg

          1. Moin!

            Kleine Ergänzung: Der Router lügt hinsichtlich der MAC-Adressen (Layer 2). Die werden nämlich nicht durchgereicht sondern ausgetauscht.

            Negativ, was den Part "lügt" angeht.

            Ein sehr negatives Wort, da hast Du Recht.

            Das muss so sein, denn MAC-Adressen sind kein TCP/IP-Bestandteil, sondern gehören zur Übertragungsstrecke. Eben Layer 2.

            Genau. Und wie Router lügen, sie geben sich auf Layer 2 für Geräte aus, die sie gar nicht sind ;-)

            Hotti

        2. Hello,

          Kleine Ergänzung: Der Router lügt hinsichtlich der MAC-Adressen (Layer 2). Die werden nämlich nicht durchgereicht sondern ausgetauscht.

          Und da komme ich schon wieder und erinnere daran, dass MAC-... keine Adressen, sondern Namen sind. Die gehören zum Gerät und wandern mit ihm, wenn man es woanders hinträgt ;-P

          Die IP bleibt aber an den Ort (das Ende des Kabels gebunden), denn sie ist eine Ortsangabe.
          Jetzt könntest Du natürlich sagen, wenn Du das Kabelende woanders hinträgst, wandert die IP mit. Au Backe, Du hast ja Recht. Aber deshalb ist es ja auch verboten, das Kabelende (vom angeschlossenen Kabel) aus DEinem Grundstück rauszutragen. Das würde ja sonst jeder machen und die Autoindustrie könnte endlich eine neue Sorte Autos bauen. Mit einer großen Kabeltrommel hintendrauf.

          Kannste also mal wieder sehen, wie Gesetze die Wirtschaft blockieren.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hello,

            Kleine Ergänzung: Der Router lügt hinsichtlich der MAC-Adressen (Layer 2). Die werden nämlich nicht durchgereicht sondern ausgetauscht.

            Und da komme ich schon wieder und erinnere daran, dass MAC-... keine Adressen, sondern Namen sind. Die gehören zum Gerät und wandern mit ihm, wenn man es woanders hinträgt ;-P

            Ja, wenn Du das Gerät physikalisch/körperlich woanders hinbringst. Beim Routen jedoch ist das anders, ein Router gibt sich mit der MAC-Adresse für das Gerät aus, von dem er das Päckschn bekommen hat (z.B. vom Router vorher).

            Die IP bleibt aber an den Ort (das Ende des Kabels gebunden), denn sie ist eine Ortsangabe.

            Siehs malso: Die IP ist für die Adressierung zuständig, die MAC für die Zustellung.

            Kannste also mal wieder sehen, wie Gesetze die Wirtschaft blockieren.

            Die Wirtschaft geht gut, das wird täglich vermeldet. Die Meldungen zu Massenentlassungen sollten wir ignorieren und Meldungen zu Masseneinstellungen gibt es erst gar nicht.

            Horst Kleinholz

            --
            Der Schnee von heute ist morgen Schnee von gestern
          2. Hi,

            Und da komme ich schon wieder und erinnere daran, dass MAC-... keine Adressen, sondern Namen sind. Die gehören zum Gerät und wandern mit ihm, wenn man es woanders hinträgt ;-P

            ja, einverstanden.

            Die IP bleibt aber an den Ort (das Ende des Kabels gebunden), denn sie ist eine Ortsangabe.

            Nö, sie ist quasi der Name der Schnittstelle und wandert mit ihr - und so auch mit dem Gerät. Wenn ich meinen Drucker mit der IP 192.168.123.240 packe, ihn vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer trage und dort wieder anschließe, hat er immer noch die IP 192.168.123.240, denn die ist für das Netzwerkinterface des Druckers fest eingestellt.

            Jetzt könntest Du natürlich sagen, wenn Du das Kabelende woanders hinträgst, wandert die IP mit. Au Backe, Du hast ja Recht. Aber deshalb ist es ja auch verboten, das Kabelende (vom angeschlossenen Kabel) aus DEinem Grundstück rauszutragen.

            Hä?!

            Kannste also mal wieder sehen, wie Gesetze die Wirtschaft blockieren.

            Okay, das ist ja normal.

            So long,
             Martin

            --
            Nein, es ist nicht wahr, dass bei der Post Beamte schneller befördert werden als Pakete.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hello,

              Die IP bleibt aber an den Ort (das Ende des Kabels gebunden), denn sie ist eine Ortsangabe.

              Nö, sie ist quasi der Name der Schnittstelle und wandert mit ihr - und so auch mit dem Gerät. Wenn ich meinen Drucker mit der IP 192.168.123.240 packe, ihn vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer trage und dort wieder anschließe, hat er immer noch die IP 192.168.123.240,

              Und hat das Wohnzimmer dasselbe Netz, wie das Arbeitszimmer?
              Bei mir hat das Büro ein anderes Netz als das Schlafzimmer (aus guten Grund).

              Du weißt schon, dass ich den Ironiegenerator eingeschaltet hatte?
              Aber Du hattest ja auch ein kleines Spitzlein eingebaut ;-))

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
          3. helo,

            Die IP bleibt aber an den Ort (das Ende des Kabels gebunden), denn sie ist eine Ortsangabe.

            Also, ich habe nochmal darüber nachgedacht...

            Jetzt könntest Du natürlich sagen, wenn Du das Kabelende woanders hinträgst, wandert die IP mit. Au Backe, Du hast ja Recht. Aber deshalb ist es ja auch verboten, das Kabelende (vom angeschlossenen Kabel) aus DEinem Grundstück rauszutragen. Das würde ja sonst jeder machen und die Autoindustrie könnte endlich eine neue Sorte Autos bauen. Mit einer großen Kabeltrommel hintendrauf.

            ... so einfach ist das alles nicht. Stelle Dir vor, es brennt drei Häuser weiter. Du nimmst einen Eimer, machst ihn voll IP-Wasser und bringst den Eimer, der einen MAC-Namen hat, zum Nachbarn. Der Nachbar schüttet den Eimer aus in einen seiner eigenen Eimer, trägt diesen jetzt zum übernächsten Nachbarn, behält jedoch Toms Eimer für sich.

            Der übernächste Nachbar füllt wiederum dem Eimer um in einen seiner eigenen Eimer und stellt den Eimer von Toms Nachbarn beiseite. Er kippt dann das IP-Wasser ins Feuer (wird ja auch Zeit).

            Das Feuer reagiert mit IP-Dampf, welchen der übernächste Nachbar in seinem Eimer einsammelt und zum nächsten Nachbarn zurückbringt (symmetrische Route). Jezt wird wieder umgefüllt und so bekommt Tom korrekt seinen Eimer zurück mit IP-Dampf gefüllt, den er begierig aufschnüffelt. Der Dampf enthält eine Botschaft: "There's a Hole in the Bucket". Irre! Woher will der feurige Nachbar denn das nun wissen!? Logo: Es war weniger Wasser drin, als Tom behauptet hat. Am Eimer selbst kann er es nämlich nicht erkannt haben, denn Toms Eimer hat er nie zu Gesicht bekommen.

            Kannste also mal wieder sehen, wie Gesetze die Wirtschaft blockieren.

            Es braucht geeignete Modelle, damit lässt sich einfach alles verklären. Obwohl: Das Modell mit der Kabeltrommel ist auch nicht schlecht, aber ich würde "Kabel" durch "Kette" ersetzen und "Auto" durch "Frau".

            Recht schönen guten Abend,
            Horst Brennholz

            --
            Wer nämlich mit "h" schreibt, ist dähmlich
            1. Hello,

              Es braucht geeignete Modelle, damit lässt sich einfach alles verklären. Obwohl: Das Modell mit der Kabeltrommel ist auch nicht schlecht, aber ich würde "Kabel" durch "Kette" ersetzen und "Auto" durch "Frau".

              Nee, das hat ja nichts mit IP, sondern nur mit Küche und Herd zu tun ;-D

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de