cr: jabber chat webbased

Hi Leute,

hat jemand Erfahrungen mit der Entwicklung eines chats basierend auf dem jabber Protokoll?

Google lieferte mir zwar den ein oder anderen fertigen chat, jedoch nur wenige testbeispielscripte zum selbstbau eines jabebr chat clients der webbased ist.

Vlt. hat ja jemand von euch nen guten Tip :)

LG cr

  1. Alternativ kennt vlt. jemand nen weg in den facebook chat?

    lg

  2. Google lieferte mir zwar den ein oder anderen fertigen chat, jedoch nur wenige testbeispielscripte zum selbstbau eines jabebr chat clients der webbased ist.

    Erm ist das nicht das gleiche? ^^
    Also ich hätte jetzt auf Anhieb JWchat gefunden, der ist quelloffen.
    Im gleichen Projekt finden sich auch MUCkL was sich nur auf MUCs bezieht (was du aber zu suchen scheinst?) und JSJaC, einer Jabber-Bibliothek, auf der du dein JavaScript aufbauen könntest.

    Nachtrag: Oh ich sehe gerade, dass du PHP als Themengebiet gewählt hast, also serverseitig kommunizieren willst!?...
    ...wäre es dann nicht vielleicht wirklich eine geschicktere Idee einen fertigen Client auf dem Server zu installieren, der sich von PHP instruieren lässt?

    1. Nachtrag: Oh ich sehe gerade, dass du PHP als Themengebiet gewählt hast, also serverseitig kommunizieren willst!?...
      ...wäre es dann nicht vielleicht wirklich eine geschicktere Idee einen fertigen Client auf dem Server zu installieren, der sich von PHP instruieren lässt?

      ah das könnte eine gute lösung sein...die hab ich nich nicht bedacht gehabt...werd mal nach jabber clients mit schnittstelle suchen, um den mittels php anzusteuern ;)

      Danke!

  3. Vlt. hat ja jemand von euch nen guten Tip :)

    http://ajaxbber.sourceforge.net/

    Hab ich zwar selbst nie probiert, weil ich meinen Jabberclient in C geschrieben hatte aber soll gut funktionieren, hab ich mir sagen lassen.