taikuli: Komisches CSS-Verhalten bei verschachtelten DIVs

Hallo,

mir ist da etwas aufgefallen, dass ich nicht nachvollziehen kann.
Alle von mir getesteten Browser (IE 8/9, FF 3.6 und Chrome 8) verhalten sich gleich, aber ich finde das sehr suspekt.

Ich würde gerne wissen, ob ich der einzige bin, der das komisch findet.

Bei verschachtelten DIVs wird, wenn nach dem inneren DIV nichts mehr kommt, der untere Rand (meiner Meinung nach) nicht richtig angewendet.

Hier die Testseite: http://behrendt.cc/test-div.html

Ich würde erwarten, dass Beispiel 2 und 3 identisch aussehen.

Begründung:
Das innere DIV hat einen unteren Rand, der das äußere DIV um 30 Pixel vergrößert. Demzufolge müsste auch der linke Rahmen bis an den roten Rahmen des nachfolgenden DIVs heranreichen.

Wieso machen das dann alle von mir getesteten Browser anders?

Martin

  1. Hi,

    Ich würde gerne wissen, ob ich der einzige bin, der das komisch findet.

    Zumindest die Erfinder der "collapsing margins" fanden das nicht komisch.

    Wieso machen das dann alle von mir getesteten Browser anders?

    Weil's so in CSS vorgesehen ist.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Ah, Danke.

    2. Hallo,

      Ich würde gerne wissen, ob ich der einzige bin, der das komisch findet.
      Zumindest die Erfinder der "collapsing margins" fanden das nicht komisch.

      das ist ein starkes Indiz, dass sie sich zu der Zeit in einem Stadium fortgeschrittener geistiger Umnachtung befanden. Sonst hätten sie sich über den Vorschlag schlapp gelacht, bevor schließlich irgendeiner gesagt hätte, "Nu aber mal ernsthaft, Leute!"

      so long,
       Martin

      --
      "Drogen machen gleichgültig."
       - "Na und? Mir doch egal."
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. @@Der Martin:

        nuqneH

        „Das Posting wurde 1 mal als fachlich hilfreich bewertet“? Wer immer das war, teilt wohl deine „fortgeschrittene geistige Umnachtung“, die du den Erfindern der "collapsing margins" zu Unrecht nachsagst.

        Für deinen Schreibstil hast du dir von mir allerdings ein „Das Posting wurde 1 mal als belustigend bewertet“ verdient.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hallo,

          „Das Posting wurde 1 mal als fachlich hilfreich bewertet“?

          ja, überrascht mich auch. Da sich eine fachliche Hilfe aus diesem Beitrag wohl eher nicht abzuleiten ist, werte ich das eher als "Find ich auch" und freue mich drüber, auch wenn das nicht der Sinn der Bewertungsfunktion ist.

          Wer immer das war, teilt wohl deine „fortgeschrittene geistige Umnachtung“, die du den Erfindern der "collapsing margins" zu Unrecht nachsagst.

          Du hältst Collapsing Margins also für etwas Sinnvolles?
          Ich will nicht ausschließen, dass es Fälle gibt, in denen diese "Logik" ins Konzept passt. Das scheinen aber eher seltene Ausnahmen zu sein, ein solcher Fall ist mir noch nicht untergekommen. Meine Erfahrung ist eher, dass man dauernd irgendwo tricksen muss (z.B. padding statt margin oder unsichtbare borders), damit Margins eben *nicht* "collapsen".
          Und da man von der Regel abweichende Abstände auch durch individuelle Selektoren im CSS erfassen (adjacent sibling, :first-child) und dort explizit festlegen kann, halte ich es für Unsinn, einen solchen Spezialfall als generelle Regel in die Spezifikation einzubauen.

          Für deinen Schreibstil hast du dir von mir allerdings ein „Das Posting wurde 1 mal als belustigend bewertet“ verdient.

          Danke, immerhin etwas.

          Ciao,
           Martin

          --
          Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
          Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. @@Der Martin:

            nuqneH

            Da sich eine fachliche Hilfe aus diesem Beitrag wohl eher nicht abzuleiten ist, werte ich das eher als "Find ich auch" und freue mich drüber, auch wenn das nicht der Sinn der Bewertungsfunktion ist.

            Dass die Bewertungsfunktion nie ihrem Sinn gerecht werden wird, hatten wir hier ja schon öfter thematisiert. Und dass dies um so mehr nach Abschaffung der Nicht-hilfreich-Bewertung gilt, auch.

            Du hältst Collapsing Margins also für etwas Sinnvolles?

            Ja. Und auch das hatten wir hier schon öfter thematisiert. Ich erinnere an http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/10/t178190/#m1174861 ff.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann & Der Martin!

              Ja. Und auch das hatten wir hier schon öfter thematisiert. Ich erinnere an http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/10/t178190/#m1174861 ff.

              besonders wegen der Beispiele amüsant zu lesen.

              Matthias

              --
              http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      2. Hallo Martin,

        Ich würde gerne wissen, ob ich der einzige bin, der das komisch findet.
        Zumindest die Erfinder der "collapsing margins" fanden das nicht komisch.

        das ist ein starkes Indiz, dass sie sich zu der Zeit in einem Stadium fortgeschrittener geistiger Umnachtung befanden. Sonst hätten sie sich über den Vorschlag schlapp gelacht, bevor schließlich irgendeiner gesagt hätte, "Nu aber mal ernsthaft, Leute!"

        schon bevor es CSS gab, waren "collapsing margins" in der Textverarbeitung durchaus üblich - auch wenn Du anderer Meinung bist oder warst.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Vinzenz Mai!

          naja: nicht gerade "üblich" aber man kann schon seit langer Zeit über z.B. "keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung" entscheiden.

          Matthias

          --
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Hallo Mathias,

            naja: nicht gerade "üblich" aber man kann schon seit langer Zeit über z.B. "keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung" entscheiden.

            nein, das meine ich nicht.

            1. Gib einem Absatz in Word 30pt Abstand nach unten.
            2. Schau' Dir an, wie es aussieht.
            3. Gib dem folgenden Absatz 20pt Abstand nach oben.
            4. Prüfe, was sich an der Darstellung geändert hat.
            5. Variiere die beiden Abstandsangaben.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hallo,

              1. Gib einem Absatz in Word 30pt Abstand nach unten.
              2. Schau' Dir an, wie es aussieht.
              3. Gib dem folgenden Absatz 20pt Abstand nach oben.
              4. Prüfe, was sich an der Darstellung geändert hat.
              5. Variiere die beiden Abstandsangaben.

              von den exakten Zahlenwerten mal abgesehen: Die Word-Formatvorlage "Standard" hat bei mir 3pt Abstand nach oben und 3pt Abstand nach unten. Nehme ich nun individuell bei einem von mehreren aufeinanderfolgenden Absätzen den "Abstand vor" weg (setze ihn also auf 0), dann verkürzt sich deutlich sichtbar der Abstand zwischen diesem Absatz und seinem Vorgänger. Die beiden Abstände werden also offensichtlich addiert, was ich auch intuitiv erwarten würde, für logisch halte.

              So long,
               Martin

              --
              Zwischen Leber und Milz
              passt immer noch'n Pils.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(