Der Martin: Krankenkasse bei Selbständigkeit

Beitrag lesen

Hi,

... überlege ich mir auch, welche Krankenkasse am besten zu mir passt.

seit die Krankenkassen-Beiträge gesetzlich vereinheitlicht sind, ist das zumindest vom finanziellen Standpunkt her ziemlich wurscht; sie müssen alle dieselben Beiträge verlangen (die ab diesem Jahr unbegrenzt möglichen Zusatzbeiträge mal ausgenommen).

Ich habe von anderen Leuten schon gehört, dass die bis zu 500 Euro Monatlich nur dafür bezahlen, aber dieses kann ich mir zu Beginn einfach nicht leisten.

Es ist eigentlich ganz einfach: Der monatliche Beitragssatz für die Krankenkasse beträgt 14.9% des erwirtschafteten Gewinns, wobei ein Mindestwert von rund 2000 Euro pro Monat angenommen wird. Das macht, wenn dann auch noch die Pflegeversicherung dazukommt, gute 300 Euro im Monat als Minimum.

Ich finde das zwar auch unverschämt; eigentlich Wucher angesichts der Tatsache, dass diesem Beitrag stetig schrumpfende Leistungen gegenüberstehen.

Meine Frage nun an euch, könnt ihr mir eine gute Krankenkasse empfehlen, ist es wirklich so, dass solche Beträge hier auf mich zukommen? Bin über jede Info Dankbar!

Dann empfehle ich dir, dich mal bei deiner jetzigen Krankenkasse beraten zu lassen. Erwähne ruhig unmissverständlich, dass du zunächst mit eher geringen Einnahmen rechnest; lass sie erkennen, wie absurd die reguläre Forderung wäre und frage nach Alternativen.

So long,
 Martin

--
Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(