sirgir: Synchronisationssoftware

Ich suche eine gute (gerne kommerzielle) Software, um mein PC mit meinem NetBook zu synchronisieren.

Die Anforderungen:

  • mehrere Jobs

  • wenig Ressourcen (sollen ständig laufen, Tray)

  • Sync über WLan (muss nicht schnell gehen)

  • Unterstützung von Sync in beide Richtungen (notfalls nachfragen, in welche Richtung)

  • Aktuell (2009 oder 2010)

Sorry, wenn sich irgendjemand mit dieser Frage in diesem Forum auf den Schlips getreten fühlt. Es ist einfach das Forum mit sehr kompetenten Antwortern.

Außerdem habe ich über Google nur unzureichende Ergebnisse erzielt. Entweder 6 Jahre alt oder nur freeware, die nix taugt.

Ich würde mich über Tipps von Anwendern freuen.

Grüße
sirgir

  1. مرحبا

    Außerdem habe ich über Google nur unzureichende Ergebnisse erzielt. Entweder 6 Jahre alt oder nur freeware, die nix taugt.

    Mir hat mal jemand zu diesem Zwecke TeamViewer empfohlen, ich selbst habe es aber noch nicht getestet -- wenn du es ausprobierst, kannst du ja hier posten, ob es was taugt.

    mfg

    1. Hallo,

      Außerdem habe ich über Google nur unzureichende Ergebnisse erzielt. Entweder 6 Jahre alt oder nur freeware, die nix taugt.
      Mir hat mal jemand zu diesem Zwecke TeamViewer empfohlen, [...]

      "zu diesem Zweck" wohl eher nicht - TeamViewer ist zum Fernsteuern von Rechnern (was durchaus gut funktioniert), aber nicht zum Synchronisieren von Daten ...

      Gruß,
      Tobias

      1. مرحبا

        "zu diesem Zweck" wohl eher nicht -

        Naja, meine Frage an den bekannten war, wie ich an mehreren Rechnern (in Zahlen: min. 3) mit den gleichen Dateien arbeite, ohne mir alles über einen USB-Stick hin und her kopieren zu müssen, sein Tip war TeamViewer.

        TeamViewer ist zum Fernsteuern von Rechnern (was durchaus gut funktioniert), aber nicht zum Synchronisieren von Daten ...

        Kommt wohl drauf an, was mit Synchronisieren gemeint ist, Zitat von Teamviewer:

        Dateiübertragung
        TeamViewer besitzt eine integrierte Dateiübertragung, um Dateien und Ordner zu kopieren - auch in der kostenlosen Version für Privatanwender. Die Dateiübertragung funktioniert natürlich ebenfalls durch Firewalls!

        mfg

        1. Hallo,

          Naja, meine Frage an den bekannten war, wie ich an mehreren Rechnern (in Zahlen: min. 3) mit den gleichen Dateien arbeite, ohne mir alles über einen USB-Stick hin und her kopieren zu müssen, sein Tip war TeamViewer.

          Nun, du arbeitest dann aber nicht von mehreren Rechnern mit den gleichen Daten, sondern von mehreren Rechnern greifst du auf einen Rechner zu und arbeitest praktisch immer auf dem gleichen Rechner - nur ohne (Internet-)Verbindung geht das nicht.

          Kommt wohl drauf an, was mit Synchronisieren gemeint ist, Zitat von Teamviewer:

          Dateiübertragung
          TeamViewer besitzt eine integrierte Dateiübertragung, um Dateien und Ordner zu kopieren - [...]

          Richtig. Mehr kann das Ding aber auch nicht - zum Synchronisieren (also halbautomatisch dafür sorgen, dass zwei Verzeichnisse die gleichen Dateien enthalten) taugt das Ding definitiv nicht.

          Gruß,
          Tobias

          1. مرحبا

            Nun, du arbeitest dann aber nicht von mehreren Rechnern mit den gleichen Daten, sondern von mehreren Rechnern greifst du auf einen Rechner zu und arbeitest praktisch immer auf dem gleichen Rechner - nur ohne (Internet-)Verbindung geht das nicht.

            Geht es beim Synchronisieren nicht darum, von allen Rechnern auf die gleichen Daten und Ressourcen zuzugreifen?
            Und ohne Internet würde es bei mir eh nicht funktionieren, da die Rechner nicht im gleichen Netzwerk hängen.

            Dateiübertragung
            Richtig. Mehr kann das Ding aber auch nicht - zum Synchronisieren (also halbautomatisch dafür sorgen, dass zwei Verzeichnisse die gleichen Dateien enthalten) taugt das Ding definitiv nicht.

            Das ist gut zu wissen.

            Aber was anderes, wäre es nicht möglich, mittels eines Batch-Programms dafür zu sorgen, dass sich die Verzeichnisse beim Systemstart selbst Synchronisieren?

            mfg

            1. Hallo,

              Geht es beim Synchronisieren nicht darum, von allen Rechnern auf die gleichen Daten und Ressourcen zuzugreifen?

              nein, dann wäre das Synchronisieren nicht mehr nötig.
              Es geht darum, unterschiedliche Bearbeitungsstände einer Datei wieder zusammenzuführen und dafür zu sorgen, dass an zwei oder mehr Stellen wieder ein identischer Datenbestand vorliegt - zum Beispiel, nachdem man sich ein paar Dateien vom heimischen Rechner aufs Notebook kopiert und unterwegs bearbeitet hat, und hinterher sicherstellen will, dass man die Änderungen zuhause auf dem Rechner auch hat.

              Und ohne Internet würde es bei mir eh nicht funktionieren, da die Rechner nicht im gleichen Netzwerk hängen.

              Das spielt aber keine Rolle - auch wenn TCP/IP über LAN oder Internet heutzutage vielleicht die häufigste Methode zur Verbindung von zwei Rechnern ist, ist eine Dateisynchronisierung auch über andere Verbindungen denkbar, etwa das gute alte Laplink-Kabel oder eine IrDA-Strecke.

              Aber was anderes, wäre es nicht möglich, mittels eines Batch-Programms dafür zu sorgen, dass sich die Verzeichnisse beim Systemstart selbst Synchronisieren?

              Jein. Mit einer Batchdatei könnte man sicher erreichen, dass jeweils die Datei mit dem neueren Zeitstempel von A nach B und von B nach A kopiert wird. Was aber, wenn eine Datei während des Offline-Zeitraums auf beiden Systemen geändert wurde? Bei deinem Vorschlag würde die ältere, aber dennoch geänderte Fassung gnadenlos überschrieben, und die Änderungen auf dieser Seite wären futsch. Ein gutes Programm sollte zu jeder Datei ein eindeutiges Merkmal speichern (Zeitstempel und/oder Checksumme) und kann so feststellen, dass seit der letzten Synchronisierung *beide* Versionen geändert wurden. Da muss dann der Anwender entscheiden, wie er verfahren will.

              So long,
               Martin

              --
              Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. مرحبا

                Es geht darum, unterschiedliche Bearbeitungsstände einer Datei wieder zusammenzuführen und dafür zu sorgen, dass an zwei oder mehr Stellen wieder ein identischer Datenbestand vorliegt

                Stimmt auffallend -- soweit hatte ich aus mangel an Erfahrung noch garnicht gedacht.

                Und ohne Internet würde es bei mir eh nicht funktionieren
                ist eine Dateisynchronisierung auch über andere Verbindungen denkbar, etwa das gute alte Laplink-Kabel oder eine IrDA-Strecke.

                Sorry, ich meinte damit, dass die Rechner nicht in unmittelbarer umgebung stehen, 2 unterschiedliche Büros und Zuhause.

                Jedenfalls Danke für die Ausführliche Antwort, die ich hier, da ich dir in allem zustimme, nicht nochmal wiederhole.

                mfg

  2. Hi,

    Ich suche eine gute (gerne kommerzielle) Software, um mein PC mit meinem NetBook zu synchronisieren.

    Ich nutze zum synchronisieren rsync, ein UNIX-Tool, welches innerhalb von cygwin auch unter Windows lauffähig sein sollte.

    Bis die Tage,
    Matti

    1. Hi,

      ich verwende unter Windows für ähnliche Zwecke SyncToy

      Robocopy aus dem Windows Server 2003 Resource Kit Tools wäre ne weitere Möglichkeit.

      Winterliche Grüße aus Nürnberg
      Johannes

  3. Hi,

    Dropbox ?

    MfG
    dirk

    1. Dropbox ?

      Es geht _nicht_ um Backup. Sondern meine Office-Daten auf zwei Rechnern ständig aktuell zu halten. Egal auf welchem ich Updates gemacht habe.

      1. Dropbox ?

        Es geht _nicht_ um Backup. Sondern meine Office-Daten auf zwei Rechnern ständig aktuell zu halten. Egal auf welchem ich Updates gemacht habe.

        Genau dann ist Dropbox - oder auch Windows Live Mesh - genau die richtige Wahl. Ich nutze hauptsächlich Live Mesh und bin sehr zufrieden.

        Du schreibst am einen Rechner was, speicherst es und nach einigen Sekunden ist es am anderen - und ganz wichtig: auch online - verfügbar.

        1. Hallo,

          Genau dann ist Dropbox - oder auch Windows Live Mesh - genau die richtige Wahl. Ich nutze hauptsächlich Live Mesh und bin sehr zufrieden.

          Ich habe DropBox bisher immer nur passiv genutzt, sprich ein Kunde hat mir darueber seine Quelltexte zugaenglich gemacht.
          Fuer mich ist das so eine heikle Sache.. wenn ich bedenke einem dritten (DropBox) meine Quelltexte zukommen zu lassen.

          Wie handhabst du das? Hast du da Bedenken?

          Ich habe zB mal bei subversion-server.com naeher nachgefragt, musste dabei aber festestellen, dass an mindestens einer Stelle der Datenuebertragung und Verarbeitung der Encryption-Schluessel bekannt war. So das boeswillige Mitarbeiter zb an die Quellen gelangen koennten. Von daher habe ich mich dagegen entschieden.

          Grusz,
          Dirk

          1. Hallo,

            Genau dann ist Dropbox - oder auch Windows Live Mesh - genau die richtige Wahl. Ich nutze hauptsächlich Live Mesh und bin sehr zufrieden.
            Ich habe DropBox bisher immer nur passiv genutzt, sprich ein Kunde hat mir darueber seine Quelltexte zugaenglich gemacht.
            Fuer mich ist das so eine heikle Sache.. wenn ich bedenke einem dritten (DropBox) meine Quelltexte zukommen zu lassen.

            Wie handhabst du das? Hast du da Bedenken?

            Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen. Sehr heikle Sachen habe ich da nicht drauf. Aber Quellcode schon. Das wirklich brisante kommt in einen TrueCrypt Kontainer der nur immer automatisch auf meinem Heimserver gesichert wird.

            Ansonsten würde ich sagen, dass man ruhig Bedenken haben kann. Dann sollte man die Bedenken aber auch gegenüber dem Hoster und sonst jedem Softwarehersteller haben. Windows könnte ja auch andauernd heimlich deine Daten an M$ senden und so. Also wirklich höher wird das Risiko denke ich nicht.

            Ich habe auch letztens gehört, dass bei uns an der juristischen Fakultät in der Fächerreihe Rechtsinformatik Dropbox empfohlen wurde zum Daten sichern. Anscheinden ist es so, dass das Zeug da gut verschlüsselt ist und keiner drankommt.

            Gruß
            Alex

  4. Außerdem habe ich über Google nur unzureichende Ergebnisse erzielt. Entweder 6 Jahre alt oder nur freeware, die nix taugt.

    Erstes Ergebnis bei mir: http://www.easy2sync.de/de/produkte/easy2sync.php

    Hat doch alles was du brauchst?! Testversion gibts auch. Und die Vollversion kostet nur "schlappe" 59 Euro.

    Grüße, CL

    --
    ie:{ fl:) br:^ va:) ls:~ fo:| rl:( n4:& ss:| de:> js:) ch:| sh:} mo:} zu:(
    1. Hat doch alles was du brauchst?!

      Das war wohl nix. Das Programm ist für Outlook.

      Grüße, CL

      --
      ie:{ fl:) br:^ va:) ls:~ fo:| rl:( n4:& ss:| de:> js:) ch:| sh:} mo:} zu:(
  5. Hallo,

    rsync oder beyond compare.

    Gruß

    jobo