Flanna: Umzug .vu nach .de

Beitrag lesen

Moin moin.

Habe mal ne technische Frage zu Domains.

Ein Freund von mir hat einen Webserver auf dem eine Homepage mit der Endung '.de.vu' läuft.

Nun möchten wir das ganze nur noch unter '.de' haben. Das das ein paar Euros "Domainmiete" kostet ist uns klar. Aber wie läuft der Umzug ganz praktisch ab?
Wie bekommt man die Domain und wie kann man sie sich auf seinen eigenen Server setzen?

Dieter

Hallo Dieter,

das ist eigentlich ganz einfach. Du bestellst die Domain bei einem Domain-Provider. Bei der Bestellung musst Du dann im Normalfall die IP-Adresse angeben auf die die Domain zeigen soll, in eurem Fall also die des Servers
Da Du nicht angibst was für ein OS auf dem Server läuft kann ich ab dann nicht genauer angeben was zu tun ist. Bei Windows+IIS musst Du z.B. die Domain dann in die Host-Header (bzw. ich glaube jetzt ist es unter dem Menüpunkt "Bindungen" im IIS zu finden) der Webseite im IIS eintragen. Dann dauert es zwischen ein paar Minuten und ein paar Stunden bis die Domain aufgeschalten ist. Normalerweise wirst Du da aber nochmal vom Domain-Provider informiert.

Umzug ist das übrigens keiner. Da würde es etwas anders laufen, da ihr die .de Domain aber neu registriert ist das recht einfach.

Domain-Dienstleister gibts übrigens wie Sand am mehr. Da am besten einfach mal Preise vergleichen.

mfg
Flanna