Bernd S.: Anzahl Kalenderwochen - Echt so einfach??

0 61

Anzahl Kalenderwochen - Echt so einfach??

Bernd S.
  • php
  1. 0
    ChrisB
    1. 0
      Sven Rautenberg
  2. 0
    Tom
    1. 0
      hotti
      1. 0
        Tom
        1. 0
          hotti
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              hotti
              1. 0

                Tierkreis-Sternbild != Tierkreis-Zeichen

                Matthias Apsel
                1. 0

                  Tierkreis-Sternbild == Tierkreis-Zeichen

                  Der Martin
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Der Martin
                2. 0
                  hotti
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                Jean-Max
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Jean-Max
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                      1. 0
                                        cygnus
                                        1. 0
                                          Jean-Max
                                          1. 0
                                            cygnus
                                        2. 0

                                          Insekten

                                          Matthias Apsel
                                          • menschelei
                                          1. 0
                                            cygnus
                                      2. 0
                                        Jean-Max
                                        1. 0
                                          Der Martin
                                      3. 0
                                        Kai345
                                        1. 0
                                          Der Martin
                                          1. 0
                                            Kai345
                                            1. 0
                                              Der Martin
                    2. 0
                      hotti
                  2. 0
                    cygnus
                    1. 0

                      Korrektur

                      cygnus
                3. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                4. 0
                  Texter mit x
                  1. 0
                    Matthias Apsel
          2. 0
            Deus Figendi
            1. 0
              hotti
              1. 0
                Jens Holzkämper
                1. 0
                  Kai345
                  • menschelei
    2. 0
      Bademeister
      1. 0
        Jean-Max
        1. 0
          cygnus
          1. 0
            Jean-Max
            1. 0
              cygnus
              1. 0
                Jean-Max
            2. 0
              Der Martin
              1. 2
                ChrisB
                1. 1
                  MudGuard
      2. 0
        Tom
        1. 0
          cygnus
          1. 0
            Der Martin
  3. 0
    Deus Figendi
  4. 0
    Jean-Max
  5. 0
    Bademeister

Hallo,

liegt der 28.12. wirklich IMMER in der letzten Kalenderwoche??

Für ein aktuelles Projekt muss ich herausfinden,
wieviele Kalenderwochen ein Jahr hat. (Sprache: PHP)

Die Anzahl der Kalenderwochen variiert leider zwischen
52 und 53 Wochen,  daher sah ich mir auf Wikipedia die
Regeln an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Woche

Sehr kompliziert,  da steht zum Beispiel beschrieben,
dass wenn der erste oder der letzte Tag eines Jahres ein
Donnerstag ist, das Jahr immer 53 Wochen hat,
und dass die 1. KW immer die ist, mit mind. 4 Tagen
des neuen Jahres, und dass der 4. Januar immer in KW 1 fällt,
usw...

zuerst setzte ich mich hin, und versuchte
abenteuerlich ein Script zu basteln, habe auch viel
im Internet recherchiert...

Irgendwann hatte ich eine Idee, einen Lösungsansatz,
der zwar richtig dümmlich klingt, aber auch richtig genial.

Die Überlegung ist einfach:
Ich vermute, dass der 28.12. immer in der letzten Kalenderwoche
des alten Jahres liegt, und niemals in der 1. KW des neuen Jahres.
(Stimmt die Idee überhaupt??)

Würde bedeuten:
echo date("W",mktime(0,0,0,12,28,2010));

Aber ich KANN MIR NICHT VORSTELLEN, dass das SO EINFACH ist...!!

Im Internet gibt es die verrücktesten Scripte von bis zu
einer viertel Seite Code um die Anzahl der Kalenderwochen
zu berechnen,  und die Lösung mit dem 28.12. wirkt auf mich
ein bisschen Naiv...

Vielleicht auch nur, weil alle anderen Scripte so komliziert waren..

Habe ich etwas übersehen?
Klappt das wirklich??
Kann es echt so einfach sein?

Ich wundere mich,  da es im Internet wie gesagt
VIEL kompliziertere Lösungsansätze gibt.

Danke!
Bernd S.

  1. Hi,

    liegt der 28.12. wirklich IMMER in der letzten Kalenderwoche??

    Ja.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Woche

    Sehr kompliziert,  da steht zum Beispiel beschrieben,
    dass wenn der erste oder der letzte Tag eines Jahres ein
    Donnerstag ist, das Jahr immer 53 Wochen hat,
    und dass die 1. KW immer die ist, mit mind. 4 Tagen
    des neuen Jahres

    Wenn vier Tage der ersten Woche im neuen Jahr liegen müssen, wie viele Tage der ersten Woche können dann noch maximal im alten Jahr liegen ...?

    Der 29., 30. und 31. Dezember können schon zur ersten Kalenderwoche des Folgejahres gehören.

    Wenn das auf den 28. ebenfalls zutreffen könnte, wäre er dort ja wohl vermutlich ebenfalls mit aufgeführt worden.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Moin!

      Der 29., 30. und 31. Dezember können schon zur ersten Kalenderwoche des Folgejahres gehören.

      Wenn das auf den 28. ebenfalls zutreffen könnte, wäre er dort ja wohl vermutlich ebenfalls mit aufgeführt worden.

      Es gibt ja nur 7 verschiedene Fälle (der wievielte Tag einer Woche dieser 28.12. ist) - die kann man sich durchaus mal aufschreiben und durchspielen.

      - Sven Rautenberg

  2. Hello,

    Du übersiehst eine der Randbedingungen dabei, darum erscheint es Dir so einfach.

    Festzustellen ist, ob das Jahr 53 Wochen hat.

    365 / 7 = 52,28571429
    52,28571429 - 52 = 0,28571429
    0,28571429 * 7 = 2,0

    Diese zwei Tage stehen jetzt also zur Verfügung, um nach der Definition für eine eigene Woche zu sorgen. Da eine eigene Woche aber mindestens vier Tage haben muss, muss das Jahr mindestens mit einem Donnerstag anfangen (wenn nicht eher) und darf frühestens mit einem Donnerstag enden (wenn nicht später).

    51*7 + 4 + 4 = 365    reicht gerade für ein Jahr und 53 Wochen.

    Es reicht in einem Nicht-Schaltjahr also für 53 Wochen, wenn das Jahr mit einem Donnerstag beginnt und mit einem Donnerstag endet. Anders würde die 4-Tage-Regel nicht erfüllt sein.

    In einem Schaltjahr gibt es demnach ein paar mehr Möglichkeiten, auf welchen Wochentag der 01. Januar und der 31. Dezember fallen dürfen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hello,

      Du übersiehst eine der Randbedingungen dabei, darum erscheint es Dir so einfach.

      Festzustellen ist, ob das Jahr 53 Wochen hat.

      365 / 7 = 52,28571429

      dieser Ansatz ist leider schon nicht richtig. In der guten alten DIN1355 (heute ISO 8601) steht zur Anzahl der Kalenderwochen eines Jahres: Ein Jahr hat 53 Wochen, wenn es auf einen Donnerstag beginnt oder endet, d.h., so stehts zwar nicht wörtlich drin, aber das ist der programmiertechnisch zu schlussfolgernde Ansatz

      1355

      , den es umzusetzen gilt neben anderen ebenda beschriebenen Eckpunkten.

      Hotti

      1. Hello,

        Ein Jahr hat 53 Wochen, wenn es auf einen Donnerstag beginnt oder endet,

        das habe ich mit meiner zweiten Rechnung ja gezeigt, dass das Jahr auch bei 365 Tagen 53 Wochen haben kann, wenn es mit einem Donnerstag beginnt (DO bis SO = 4 Tage) oder auf einem Donnerstag endet.

        Wenn wir 365 Tage haben, dann muss es sogar mit einem Donnerstag beginnen UND mit einem Donnerstag enden.

        Wenn wir 366 Tage haben, kann es mit Mittwoch oder Donnerstag beginnen und mit Donnerstag oder Freitag enden. :-))

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. hi,

          das habe ich mit meiner zweiten Rechnung ja gezeigt, dass das Jahr auch bei 365 Tagen 53 Wochen haben kann, wenn es mit einem Donnerstag beginnt (DO bis SO = 4 Tage) oder auf einem Donnerstag endet.

          Sozusagen von hinten durch die Brust ins Auge ;-)

          Nunja, es gibt verschiedene Wege zum Ziel. Am einfachsten ist der Weg über den Julianischen Tag, da bekommst Du mit modulo 7 den Wochentag. Modulo 7 funktioniert rein rechnerisch bis 1.1.4712 BC, ob in der Kalender-Praxis die Folge der Wochentage in der alten Welt immer beibehalten wurde, ist nicht überliefert (die Berechnung des JD geht davon aus) und in der Bibel steht dazu auch keine Antwort.

          Es gibt jedoch ein Völkchen auf dieser Welt, was fern der Inquisition einen Kalender benutzt, seit Jahrtausenden bis heute: Die Maya. Allerdings haben die Eroberer der neuen Welt vergessen, die Maya zu fragen, an welchem Tag sie dort gelandet sind ;-)

          Schönen Sonntag,
          jetz aber mal raus aus der Hütte,
          Finger wech vom PC,
          Horst Hausmann

          1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

            Es gibt jedoch ein Völkchen auf dieser Welt, was fern der Inquisition einen Kalender benutzt, seit Jahrtausenden bis heute: Die Maya. Allerdings haben die Eroberer der neuen Welt vergessen, die Maya zu fragen, an welchem Tag sie dort gelandet sind ;-)

            Zum Maya-Kalender gibt es im Himmelsjahr 2011 einen interessanten Artikel.

            Matthias

            --
            http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. hi,

              Zum Maya-Kalender gibt es im Himmelsjahr 2011 einen interessanten Artikel.

              Hehe, das Buch kauf ich mir!!!!

              Btw., das Programm "skyglobe" ist auch sehr schön, ich werds mal wieder aufrufen und schauen ob die Präzession darin berücksichtig ist ;-)

              Präzession: Der Frühlingszeitpunkt (Tag-und-Nachtgleiche am 21.3. nach unserem Kalender) verschiebt sich im Verlauf von 2100 Jahren von einem Tierkreis-Sternbild in das Nächste (Zeitalter des Widders, des Stiers...). Interessant für Altertumsforscher und solche die es werden wollen. Interessant auch, dass die Maya und auch die Sumerer von der Präzession wussten; Haben die länger als 2100 Jahre den Himmel beobachtet? Ohje, das zieht ne Menge weiterer Fragen mit sich!

              Vielen Dank und Grüße an Alle,
              Horst Sternegucker

              1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

                Präzession: Der Frühlingszeitpunkt (Tag-und-Nachtgleiche am 21.3. nach unserem Kalender) verschiebt sich im Verlauf von 2100 Jahren von einem Tierkreis-Sternbild in das Nächste (Zeitalter des Widders, des Stiers...).

                etwas mehr ;-)

                Du möchtest Tierkreis-Sternbilder und Tierkreis-Zeichen nicht in einen Topf werfen.

                Präzession kennt man von den Kreiseln. Die Verschiebung des Frühlingspunktes ist nur eine Folge davon.

                Haben die länger als 2100 Jahre den Himmel beobachtet?

                Veränderungen bekommt man mit entsprechenden Instrumenten (die sind mMn neben der sorgfältigen Aufzeichnung der Knackpunkt) auch innerhalb weniger Jahrzehnte mit.

                Beispiel: Beteigeuze (Orion), Werte für die Rektaszension (quasi der horizontale Abstand vom Frühlingspunkt, wenn man sich am Äquator befindet, ähnlich wie geografische Länge)

                1950 [latex]\alpha = 5^h 52 ^{min} 28 ^s[/latex] 1980 [latex]\alpha = 5^h 54 ^{min} 05 ^s[/latex] 2010 [latex]\alpha = 5^h 55 ^{min} 10 ^s[/latex]

                Rektaszension wird in Stunden gemessen, [latex] 24 ^h = 360°, 1 ^{min} = 0,25°[/latex] (so ein schönes entspricht-Zeichen [≙, U+2259, wobei dies in dieser Schriftart auch nicht wirklich hübsch ist], scheints in Latex nicht zu geben)

                Matthias

                --
                http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                1. Hallo,

                  Präzession: Der Frühlingszeitpunkt (Tag-und-Nachtgleiche am 21.3. nach unserem Kalender) verschiebt sich im Verlauf von 2100 Jahren von einem Tierkreis-Sternbild in das Nächste (Zeitalter des Widders, des Stiers...).
                  etwas mehr ;-)

                  ja, ein voller Umlauf in knapp 26'000 Jahren.

                  Du möchtest Tierkreis-Sternbilder und Tierkreis-Zeichen nicht in einen Topf werfen.

                  Warum nicht? Nur weil die schon in der Antike festgelegte Zuordnung von Tierkreiszeichen und Jahreszeit heute nicht mehr passt? Ja, für die Astrologen ist zur Zeit, d.h. vom 21. Januar bis 19. Februar, das Tierkreiszeichen (meist auch Sternbild genannt!) Wassermann aktuell, obwohl die Sonne am 20.01. erst vom Sternbild Schütze in das Sternbild Steinbock läuft - eine Folge der Präzession.

                  Daher ist es hier im astronomischen Kontext durchaus okay, Tierkreiszeichen und Tierkreissternbilder als synonyme Begriffe zu verwenden. Man muss nur die von Horoskopen bekannten Zeiträume davon abgrenzen.
                  "Die Sonne steht im Sternbild Fische" und "Die Sonne steht im Tierkreiszeichen Fische" sind äquivalente Aussagen; "Ich bin im Sternbild Fische geboren" hat dagegen nichts mit der heutigen tatsächlichen Position der Sonne zu tun.

                  Rektaszension wird in Stunden gemessen

                  Ja, oft. Manchmal aber auch ganz normal in Grad.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
                  Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                    Daher ist es hier im astronomischen Kontext durchaus okay, Tierkreiszeichen und Tierkreissternbilder als synonyme Begriffe zu verwenden.

                    nein.

                    Tierkreiszeichen sind 30°-Abschnitte der Ekliptik, die Tierkreissternbilder wurden von der Internationalen astronomischen Union um 1920 festgelegt, die sind alle unterschiedlich breit. Die Sonne hält sich zum Beispiel nur 5 Tage im Sternbild Skorpion auf [Bild, das rot gestrichelte ist die scheinbare Sonnenbahn]. Außerdem durchschneidet die Ekliptik auch das Sternbild Schlangenträger.

                    Matthias

                    --
                    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                    1. Hallo,

                      Daher ist es hier im astronomischen Kontext durchaus okay, Tierkreiszeichen und Tierkreissternbilder als synonyme Begriffe zu verwenden.
                      nein.
                      Tierkreiszeichen sind 30°-Abschnitte der Ekliptik

                      dann ist das eine Definiton des Begriffs, die mir bisher nicht bekannt war. Ich kannte "Tierkreiszeichen" in der Astronomie (nicht Astrologie!) bisher nur als alternativen Ausdruck für die zwölf festgelegten Sternbilder des Tierkreises.

                      die Tierkreissternbilder wurden von der Internationalen astronomischen Union um 1920 festgelegt, die sind alle unterschiedlich breit. Die Sonne hält sich zum Beispiel nur 5 Tage im Sternbild Skorpion auf [Bild, das rot gestrichelte ist die scheinbare Sonnenbahn]. Außerdem durchschneidet die Ekliptik auch das Sternbild Schlangenträger.

                      Alles richtig - deswegen habe ich ja auch den Unterschied zwischen der astronomischen und der astrologischen Deutung betont. Dass der Begriff "Tierkreiszeichen" derart festgelegt ist, war mir neu.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Alleine sind wir stark ...
                      gemeinsam sind wir unausstehlich!
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                2. hi,

                  Du möchtest Tierkreis-Sternbilder und Tierkreis-Zeichen nicht in einen Topf werfen.

                  Das gibt: Streit!
                  (nee, nicht wirklich...)

                  Veränderungen bekommt man mit entsprechenden Instrumenten (die sind mMn neben der sorgfältigen Aufzeichnung der Knackpunkt) auch innerhalb weniger Jahrzehnte mit.

                  Ja, wenn die entsprechenden Instrumente vorhanden sind, ich sage ja auch immer, wir sollten unseren Vorfahren ruhig mal ein bischen mehr zutrauen und das auch müssen: Ein Messer aus Obsidian oder Feuerstein, schön und gut, über die Bearbeitung dieser knackigen Steine müssen die sich aber auch Gedanken gemacht haben, aber Gedanken alleine reichen nicht immer ;-)

                  Und von wegen Pflock in die Erde rammen und damit die Tag und Nachtgleiche bestimmen.

                  [..]

                  Danke für die Infos! Ja, der Orion, der ist derzeit dominierend und die schöne Sirius. Ich kann es kaum erwarten, das Sommerdreieck!

                  Viele Grüße,
                  Horst Heizer

                  --
                  Mist, der Ofen ist schon wieder aus, mal nachlegen...
                  1. Mahlzeit,

                    Ja, der Orion, der ist derzeit dominierend

                    und für mich immer noch eines der eindrucksvollsten Sternbilder am Nordhimmel.

                    Aber auch wenn der winterliche Sternenhimmel sicher "mehr" zu bieten hat, so ist für mich doch die Sommersaison die schönere Zeit für die Himmelsbeobachtung - nicht zuletzt deshalb, weil man sich nicht jedesmal den A.... abfriert.

                    In einer lauen Mainacht ein Stück aus der Stadt rausfahren, und dann sieht man tief im Süden den Skorpion am Horzont krabbeln, während im Westen schon "The lion sleeps tonight" angesagt ist und im Osten langsam das Pegasus-Viereck auftaucht.

                    Im Sommer stehen hoch im Zenit unverkennbar Schwan und Leier, etwa tiefer im Süden der Adler (auch den Delphin knapp daneben sollte man mal bewusst gesehen haben); im Westen erkennt man noch die charakteristische Rautenform vom Bootes, der schon allmählich untergeht, während im Osten schon bald das rote Auge des Stiers auftaucht.

                    Im Herbst, so um September/Oktober ist in Richtung Osten schließlich die Gegend um das Sternbild Stier mit ihren unzähligen Sternhaufen ein lohnendes Zielgebiet für Fernglas oder Teleskop.

                    Und wenn man eine Freundin hat, die sich auch für die Sternguckerei begeistern kann, macht das alles nochmal so viel Freude. :-)

                    Ich kann es kaum erwarten, das Sommerdreieck!

                    Geht mir ähnlich.

                    Bis zum Sommer dann also,
                     Martin

                    --
                    Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                      Und wenn man eine Freundin hat, die sich auch für die Sternguckerei begeistern kann, macht das alles nochmal so viel Freude. :-)

                      Das und das, was ich aus dem Zitat gelöscht habe: Full ACK

                      Ich kann es kaum erwarten, das Sommerdreieck!

                      Geht mir ähnlich.

                      Ich finde den Wintersternhimmel interessanter, u.a. auch deshalb, weil Winternächte bei uns dunkler und meist auch klarer sind.

                      Matthias

                      --
                      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                      1. n'Abend,

                        Ich finde den Wintersternhimmel interessanter, u.a. auch deshalb, weil Winternächte bei uns dunkler und meist auch klarer sind.

                        hmm, ich weiß nicht.

                        Dunkler? Nur dann, wenn man gern schon relativ früh am Abend etwas sehen möchte. Da braucht man im Sommer vor Mitternacht kaum anzufangen, wenn man sich nicht auf helle, auffällige Objekte beschränken will. Auch Begegnungen von Planeten untereinander oder nette Planet/Stern-Konstellationen kann man manchmal auch in den frühen Abendstunden schon sehen. Auch Überflüge der ISS sieht man eigentlich nur in der kurzen Zeit von 1..2 Stunden nach Sonnenuntergang.

                        Und klarer? Nicht wirklich. Gefühlte 90% der Winternächte sind trüb und bewölkt oder sehr dunstig, und *wenn* es mal klar ist, wird es auch gleich saukalt. Das verleidet mir den Spaß schon recht stark. Und mir kommt es vor, als gäbe es im Sommer mehr klare Nächte als im Winter.

                        Deswegen bin ich als Sterngucker eher im Sommer so in der Zeit von 23.00 bis vielleicht 02.00 aktiv. Muss ja nicht jede Nacht sein. ;-)

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
                          (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. @@Der Martin:

                          nuqneH

                          Ich finde den Wintersternhimmel interessanter, u.a. auch deshalb, weil Winternächte bei uns dunkler und meist auch klarer sind.

                          hmm, ich weiß nicht.
                          Dunkler?

                          Naja, bei dir da unten in Nähe des nördlichen Wendekreises mag der Unterschied nicht so arg ausfallen. Bei uns hier oben in Nähe des nördlichen Polarkreises steht die Sonne in Sommernächten nur knapp unterm Horizont. So richtig dunkel wird der Sommerhimmel bei uns dadurch nicht. Und wenn dann auch noch die Polarlichter leuchten …

                          und *wenn* es mal klar ist, wird es auch gleich saukalt.

                          Ja, das ist die Crux der Hobbyastronomen. Die Profis sitzen ja mittlerweile im warmen Büro, bekommen aber dafür kein Okular mehr vors Auge.

                          Qapla'

                          --
                          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                          (Mark Twain)
                          1. Hallo,

                            Dunkler?
                            Naja, bei dir da unten in Nähe des nördlichen Wendekreises mag der Unterschied nicht so arg ausfallen.

                            *rofl*

                            Bei uns hier oben in Nähe des nördlichen Polarkreises steht die Sonne in Sommernächten nur knapp unterm Horizont.

                            Wurde Berlin jetzt verlegt? ;-)

                            So richtig dunkel wird der Sommerhimmel bei uns dadurch nicht. Und wenn dann auch noch die Polarlichter leuchten …

                            Jaja, dann kann man nachts um zwei die Zeitung lesen. ;-)
                            Ich erinnere mich übrigens, dass wir auch hier in DE, sogar in Süddeutschland, mehrere Nächte lang rötliche Polarlichter sehen konnten. Das muss aber schon lange her sein, da wohnte ich noch bei den Eltern, also Anfang der 90er Jahre oder früher ...
                            Inzwischen weiß ich, dass dieses Phänomen auch hier immer mal wieder vorkommt; wirklich *gesehen* habe ich es aber seither nicht mehr.

                            Den eindrucksvollsten Sternenhimmel habe ich übrigens im August 1992 erlebt, und zwar in der Einöde von Nevada "in the middle of nowhere". Der Campground, auf dem wir mit unserem Wohnmobil übernachteten, gehörte zu einem Ort, der eigentlich nur auf der Karte existierte und in Wirklichkeit bloß aus einem Motel, einem Diner und zwei(!) Tankstellen bestand. Und abends um zehn gingen alle Leuchtreklamen aus, dann war es finster; die nächste erntzunehmende Ansiedlung war über hundert Meilen entfernt.
                            In der knacktrockenen Luft war nicht die Spur von Dunst, die Dunkelheit war nahezu perfekt, und ich konnte Sterne erkennen, die ich von zuhause nie gesehen hätte.

                            Interessant war dort auch die Fauna. Die meisten Tiere, die im Lauf des Abends und der Nacht um den Campingplatz streiften, konnten wir nicht genau ausmachen. Ein Stinktier, das nur wenige Meter entfernt um unser Wohnmobil patrouillierte, war allerdings gut zu erkennen. Wir wollten aber keinen Streit ...

                            und *wenn* es mal klar ist, wird es auch gleich saukalt.
                            Ja, das ist die Crux der Hobbyastronomen. Die Profis sitzen ja mittlerweile im warmen Büro, bekommen aber dafür kein Okular mehr vors Auge.

                            Das macht ja dann auch keinen Spaß.

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
                              (Ashura)
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            1. @@Der Martin:

                              nuqneH

                              Inzwischen weiß ich, dass dieses Phänomen auch hier immer mal wieder vorkommt; wirklich *gesehen* habe ich es aber seither nicht mehr.

                              Bei einem Phänomen war’s bei mir mal andersrum: Hätte ich nicht gewusst, das es vorkommt, hätte ich es nicht gesehen: Regenbogen nachts – durch das Lichts des Vollmonds. Vielmehr als ein schwaches Stück Bogen war es allerdings nicht, Farben konnte ich nicht erkennen.

                              in der Einöde von Nevada "in the middle of nowhere".

                              Ich war mal weiter östlich unterwegs: around Four Corners. Am 37. Breitengrad merkt man schon, dass die Dämmerungsphase deutlich kürzer ist als bei uns: Eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang ist’s auch im Sommer zappenduster.

                              Qapla'

                              --
                              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                              (Mark Twain)
                              1. Bounjoun Gunnar Bittersmann,

                                Ich war mal weiter östlich unterwegs: around Four Corners. Am 37. Breitengrad merkt man schon, dass die Dämmerungsphase deutlich kürzer ist als bei uns: Eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang ist’s auch im Sommer zappenduster.

                                In den Tropen (Guadeloupe, Antillen (Karibik): Sonnenzeit ca. 6-18Uhr) ist der Spruch: »la nuit tombe« fast wörtlich zu nehmen. Ich musste jeden Abend Aua sagen, so gegen 18 Uhr, wie mir die Nacht um die Ohren fiel. Und dann kamen die Frösche, die Moskitos, wg. der einen konnte man nicht schlafen, gegen die zweiten gab's Netze. Aber weh, man musste nur kurz auf Toilette. Die Biester wußten das immer vorher... ;)

                                Adiou.

                                --
                                Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
                                Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
                                1. Hallo,

                                  Am 37. Breitengrad merkt man schon, dass die Dämmerungsphase deutlich kürzer ist als bei uns: Eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang ist’s auch im Sommer zappenduster.

                                  die südlichste Gegend, die ich je bewusst[1] bereist habe, war San Diego, CA, mit 32° nördlicher Breite. Da war die gegenüber Mitteleuropa deutlich kürzere Dämmerungsphase schon deutlich wahrnehmbar.

                                  [1] Ja, ich war im Alter von 5 Jahren mal auf Teneriffa. Außer dem Hotel mit Swimming-Pool, einem Spielplatz in der Nähe, dem Strand und einem Ausflug zum Pico de Teide, bei dem meine Schwester den Mietwagen vollgekotzt hat, habe ich da aber nicht mehr allzuviel in Erinnerung.

                                  In den Tropen (Guadeloupe, Antillen (Karibik): Sonnenzeit ca. 6-18Uhr) ist der Spruch: »la nuit tombe« fast wörtlich zu nehmen.

                                  Ja, ich habe mal gelesen, in Äquatornähe ist es ab Sonnenuntergang in etwa 10min finster.

                                  Und dann kamen die Frösche, die Moskitos, wg. der einen konnte man nicht schlafen, gegen die zweiten gab's Netze.

                                  Netze gegen Frösche?? Na gut, warum nicht. Aber was macht man gegen die Moskitos wirklich?
                                  Die Antwort: Reichlich billigen Fusel saufen.
                                  In der ersten Nachthälfte ist man so besoffen, dass man die Moskitos nicht bemerkt, und in der zweiten Nachthälfte sind die Viecher so besoffen, dass sie einen nicht mehr finden. ;-)

                                  *bzzzzzzzzzzzz*

                                  Ciao,
                                   Martin

                                  --
                                  Die letzten Worte des Architekten:
                                  Mir fällt da gerade was ein...
                                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                  1. Bounjoun Der Martin,

                                    Und dann kamen die Frösche, die Moskitos, wg. der einen konnte man nicht schlafen, gegen die zweiten gab's Netze.
                                    Netze gegen Frösche?? Na gut, warum nicht. Aber was macht man gegen die Moskitos wirklich?

                                    Und dann kamen die Frösche

                                    Das waren in meinem Satz die Ersterwähnten

                                    ,die Moskitos

                                    und jene die Zweiterwähnten, also waren die Netze als Abwehrmaßnahmen gegen die »zweiten« gemeint.

                                    Dein Gedankengang hier kennen Franzosen nur von Engländern, echt ;)

                                    Adiou.

                                    --
                                    Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
                                    Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
                                    1. Hallo,

                                      Und dann kamen die Frösche, die Moskitos, wg. der einen konnte man nicht schlafen, gegen die zweiten gab's Netze.
                                      Netze gegen Frösche?? Na gut, warum nicht. Aber was macht man gegen die Moskitos wirklich?
                                      Und dann kamen die Frösche
                                      Das waren in meinem Satz die Ersterwähnten

                                      ja, aber die würden mich nicht weiter stören - es wären die Moskitos, wegen der ich nicht schlafen könnte. Das ist ja hier zuhause schon so: Wenn ich im Sommer abends im Bett liege, kurz vor dem Einschlafen bin und dann das durchdringende Summen einer Culex höre, bin ich schlagartig wieder hellwach und habe erst wieder Ruhe, wenn ich das Vieh vernichtet habe.

                                      Dabei stört es mich gar nicht, dass die ein Tröpfchen meines Blutes haben wollen - wenn sie es sich wenigstens ohne dieses grausame Geräusch holen würden ...

                                      Dein Gedankengang hier kennen Franzosen nur von Engländern, echt ;)

                                      Hä? Das klingt interessant, erzähl mehr darüber! ;-)

                                      Ciao,
                                       Martin

                                      --
                                      Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
                                        (Gernot Back)
                                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                      1. Hallo :)

                                        Und dann kamen die Frösche, die Moskitos, wg. der einen konnte man nicht schlafen, gegen die zweiten gab's Netze.

                                        [...]

                                        ja, aber die würden mich nicht weiter stören - es wären die Moskitos, wegen der ich nicht schlafen könnte.

                                        [...]

                                        Dein Gedankengang hier kennen Franzosen nur von Engländern, echt ;)

                                        Ich verstehe euch beide nicht. Warum fragt ihr nicht die eine, wegen der ihr nicht schlafen könnt, ob sie den Staubsauger holt und die Moskitos einfach wegsaugt?

                                        mfg
                                        cygnus

                                        --
                                        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                                        1. Bounjoun cygnus,

                                          Ich verstehe euch beide nicht. Warum fragt ihr nicht die eine, wegen der ihr nicht schlafen könnt, ob sie den Staubsauger holt und die Moskitos einfach wegsaugt?

                                          LOL... irgendwie erinnnert mich das an eine Micky-Maus-Kurzgeschichte, so wie sie (in den frz. Mickey-Heften) immer auf der letzen Seite kam, wo sich der Professor, Donald und Dagobert Duck darüber unterhielten, wie man denn Aliens fragen könnte, wer von denen weiblich oder männlich seien. Dann kam Daisy Duck und sagte: »Ganz einfach, guckt nach, wo sie den Ehering tragen«.

                                          Danke für diesen Frauengedankengang, liebe Schwänin!

                                          Adiou.

                                          --
                                          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
                                          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
                                          1. Hallo :)

                                            LOL... irgendwie erinnnert mich das an eine Micky-Maus-Kurzgeschichte, so wie sie (in den frz. Mickey-Heften) immer auf der letzen Seite kam, wo sich der Professor, Donald und Dagobert Duck darüber unterhielten, wie man denn Aliens fragen könnte, wer von denen weiblich oder männlich seien. Dann kam Daisy Duck und sagte: »Ganz einfach, guckt nach, wo sie den Ehering tragen«.

                                            Und wenn man es dann herausbekommen hat, könnte man ja noch die Frage nach der Frauenquote nachschieben ...

                                            mfg
                                            cygnus

                                            --
                                            Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                                        2. Om nah hoo pez nyeetz, cygnus!

                                          Ich verstehe euch beide nicht. Warum fragt ihr nicht die eine, wegen der ihr nicht schlafen könnt, ob sie den Staubsauger holt und die Moskitos einfach wegsaugt?

                                          Unser Haus erlebte während des Spätsommers seine Rohbauphase (Richtfest im September). Für Mücken ist so ein Rohbau ein Eldorado. Ausreichende Feuchtigkeit z.B. durch den Estrich und den Putz (man mag sich garnicht ausmalen, wieviele Tonnen Wasser man in das Haus hineinträgt). So war es kein Wunder, dass sich die Mücken explosionsartig vermehrt haben, glücklicherweise nur in den Kellerräumen.

                                          Als wir dann schon im Haus wohnten, hatten wir einen ausrangierten Staubsauger im Keller liegen und jeder, der im Keller was zu tun hatte, musste 100 Mücken wegsaugen. Trotz mit eines mit einer Plastetüte[1] abgedichteten Saugrohres damit die Viecher nicht wieder rauskrabbeln, hatten wir mehrere Wochen was davon.

                                          [1] Ja, ich bin ein Ossi

                                          Matthias

                                          --
                                          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                                          1. Hallo :)

                                            Ich habe bei Mücken eine zunehmende Aggressivität und Intelligenz festgestellt, je finnischer die Gegend ist und je höher in den Norden man kommt.
                                            Südskandinavische Mücken sind fies, aber relativ 'dumm'. So beobachtete ich meinen damals 8-jährigen Sohn, wie er seinen Arm an das Fliegengitter des offenen Wohnmobilfensters hielt und den Mücken, die ihre Rüssel durch die Gaze steckten, um ihn offensichtlich zu stechen, selbige mit einer Nagelschere abschnitt. Auf der Schere reihten sie sich auf wie kleine Wimpern.
                                            Im mittleren Finnland flogen die Mücken nicht einfach durch die Gegend auf Suche nach Opfern, sondern warteten in den öffentlichen Toiletten auf touristische Attraktionen.
                                            Und ganz im Norden Finnlands kannten sie die unterschiedlichen Baupläne der Lüftungsanlagen von Wohnmobilen, denn sie drangen rudelweise durch den Motorraum über einen Lüftungsschlitz am Armaturenbrett ein. Das erinnerte mich ein wenig an die Angriffe der kleinen Flugmaschinen in der Serie Starwars.

                                            mfg
                                            cygnus

                                            --
                                            Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                                      2. Bounjoun Der Martin,

                                        Dein Gedankengang hier kennen Franzosen nur von Engländern, echt ;)
                                        Hä? Das klingt interessant, erzähl mehr darüber! ;-)

                                        Die drehen doch immer alles um. Ebenso wie Du, lieber Martin, der Du Dich auf die zweiterwähnten Moskitos eingelassen hast, obwohl sie mir unter dem Netz nichts anhaben konnten, während die Frösche die ganze Nacht gequakt hatten, wie schön das Leben als Frosch wohl sein mochte, was mich aber inmitten meiner Bemühungen um einen erholsamen Schlaf gar nicht gejuckt hat. ;)

                                        Adiou.

                                        --
                                        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
                                        Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
                                        1. Hallo,

                                          Dein Gedankengang hier kennen Franzosen nur von Engländern, echt ;)
                                          Hä? Das klingt interessant, erzähl mehr darüber! ;-)
                                          Die drehen doch immer alles um.

                                          ja, sie fahren sogar auf der falschen Seite der Straße.
                                          "They drive on the right side, which is left."

                                          Ebenso wie Du, lieber Martin, der Du Dich auf die zweiterwähnten Moskitos eingelassen hast, obwohl sie mir unter dem Netz nichts anhaben konnten

                                          Mich hätten sie aber trotz Netz vom Schlafen abgehalten!

                                          während die Frösche die ganze Nacht gequakt hatten, wie schön das Leben als Frosch wohl sein mochte, was mich aber inmitten meiner Bemühungen um einen erholsamen Schlaf gar nicht gejuckt hat.

                                          Eben, die Frösche hätten mich auch nicht gejuckt, geschweige denn vom Schlafen abgehalten.

                                          Ciao,
                                           Martin

                                          --
                                          Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
                                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                      3. [latex]Mae  govannen![/latex]

                                        ja, aber die würden mich nicht weiter stören - es wären die Moskitos, wegen der ich nicht schlafen könnte. Das ist ja hier zuhause schon so: Wenn ich im Sommer abends im Bett liege, kurz vor dem Einschlafen bin und dann das durchdringende Summen einer Culex höre, bin ich schlagartig wieder hellwach und habe erst wieder Ruhe, wenn ich das Vieh vernichtet habe.

                                        Och, wenn man nur lange genug erfolglos gejagt hat, gibt sich das. Ich hab mich jedenfalls - nachdem ich mal fast 4 Stunden das Vieh gesucht habe und einfach stehend K.O. war, irgendwann einfach ins Bett gelegt und gesagt "Meinetwegen saug mich aus, ich muß jetzt schlafen". Und beides ist geschehen :)

                                        Cü,

                                        Kai

                                        --
                                        ~~~ ken SENT ME ~~~
                                        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                                        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                                        SelfHTML-Forum-Stylesheet
                                        1. Hi,

                                          Wenn ich im Sommer abends im Bett liege, kurz vor dem Einschlafen bin und dann das durchdringende Summen einer Culex höre, bin ich schlagartig wieder hellwach und habe erst wieder Ruhe, wenn ich das Vieh vernichtet habe.
                                          Och, wenn man nur lange genug erfolglos gejagt hat, gibt sich das.

                                          nur, wenn man sowieso schon einen immensen Nachholbedarf an Schlaf hat - oder entsprechend besoffen ist.

                                          Ich hab mich jedenfalls - nachdem ich mal fast 4 Stunden das Vieh gesucht habe und einfach stehend K.O. war, irgendwann einfach ins Bett gelegt und gesagt "Meinetwegen saug mich aus, ich muß jetzt schlafen". Und beides ist geschehen :)

                                          Das ist das Problem, wie ich schon erwähnte: Es ist ja nicht das Aussaugen, was mich stört. Auch wenn die Stiche am nächsten Morgen jucken - zwei, drei Stunden Disziplin, nicht kratzen, dann ist auch das erledigt.
                                          Es ist nur das ekelhafte Geräusch, das mich nicht einschlafen lässt. Das ist schlimmer als Frösche, schlimmer als schwere LKWs auf der Hauptstraße vor dem Haus, schlimmer als grölende Fußballfans, schlimmer als Kasernenhofgebrüll ...

                                          Ciao,
                                           Martin

                                          --
                                          Wichtig ist, was hinten rauskommt.
                                            (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
                                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                                            Och, wenn man nur lange genug erfolglos gejagt hat, gibt sich das.

                                            nur, wenn man sowieso schon einen immensen Nachholbedarf an Schlaf hat - oder entsprechend besoffen ist.

                                            Eines davon wird es wohl gewesen sein, vom Anderen habe ich überhaupt keine Ahnung.

                                            Es ist nur das ekelhafte Geräusch, das mich nicht einschlafen lässt. Das ist schlimmer als Frösche, schlimmer als schwere LKWs auf der Hauptstraße vor dem Haus, schlimmer als grölende Fußballfans, schlimmer als Kasernenhofgebrüll ...

                                            Ja, genau davon redete ich auch. Irgendwann war ich einfach so dermaßen müde, daß mich nicht einmal mehr dieses Geräusch gestört hat und ich sie machen ließ, was sie machen mußte - Am nächsten Tag allerdings habe ich diese Mücke in einen Fleck auf der Tapete verwandelt ^^ Rache ist Blu^wMückenbrei.

                                            Cü,

                                            Kai

                                            --
                                            ~~~ ken SENT ME ~~~
                                            Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                                            in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                                            SelfHTML-Forum-Stylesheet
                                            1. Hallo,

                                              Och, wenn man nur lange genug erfolglos gejagt hat, gibt sich das.
                                              nur, wenn man sowieso schon einen immensen Nachholbedarf an Schlaf hat - oder entsprechend besoffen ist.
                                              Eines davon wird es wohl gewesen sein, vom Anderen habe ich überhaupt keine Ahnung.

                                              aah, ich verstehe. Sooo müde war ich auch noch nie. ;-)

                                              Am nächsten Tag allerdings habe ich diese Mücke in einen Fleck auf der Tapete verwandelt ^^ Rache ist Blu^wMückenbrei.

                                              Erinnert mich an einen Bootsurlaub, wo wir auch für die letzte Nacht in einer Gegend angelegt haben, wo es von Mücken wimmelte. An diesem Abend hat die Charteryacht noch einige Trophäen an den Kajütenwänden bekommen ...

                                              Gute Nacht - ohne Mücken,
                                               Martin

                                              --
                                              Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
                                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    2. Mahlzeit,

                      Aber auch wenn der winterliche Sternenhimmel sicher "mehr" zu bieten hat, so ist für mich doch die Sommersaison die schönere Zeit für die Himmelsbeobachtung - nicht zuletzt deshalb, weil man sich nicht jedesmal den A.... abfriert.

                      Gerne erinnere ich mich an einen Sommer-Abend auf dem Michaelsberg bei KA (Untergrombach), da war es so klar, dass der Nord-Amerika-Nebel mit dem Feldstecher 10x50 zu sehen war, für mich bisher einmalig. Das war in dem Jahr, wo auch der Mars ausgezeichnet zu beobachten war.

                      In einer lauen Mainacht ein Stück aus der Stadt rausfahren, und dann sieht man tief im Süden den Skorpion am Horzont krabbeln, während im Westen schon "The lion sleeps tonight" angesagt ist und im Osten langsam das Pegasus-Viereck auftaucht.

                      Bereits im Burgund ist der Skorpion in voller Ausdehnung zu sehen, noch schöner vom 15. Breitengrad aus und im Flieger über der Karibik steht er in voller Pracht neben dem Bullauge ;-)

                      [..]

                      Ich kann es kaum erwarten, das Sommerdreieck!

                      Geht mir ähnlich.

                      Wir sind alle Sternengucker, irgendwie ;-)

                      Viele Grüße,
                      Horst *

                      PS: Muss mal wieder auf CPAN schauen, obs neue Module gibt in Astro::*

                  2. Hallo :)

                    Danke für die Infos! Ja, der Orion, der ist derzeit dominierend und die schöne Sirius. Ich kann es kaum erwarten, das Sommerdreieck!

                    @ Horst:
                    Vielleicht interessiert dich das:
                    Mir fiel kürzlich beim Betrachten eines Himmelglobus auf, dass ein Fußstern vom großen Jäger Orion - der Rigel - und ein Fußstern vom Herkules sich genau gegenüber liegen. Schon bei den alten Ägyptern hieß der Rigel Fußstern oder Zehenstern (Seba en Sah), und auch bei den Arabern heißt der Name für den Rigel übersetzt "linker Fuß des Mittleren". Rigel war Hauptstern und Namensgeber des ägyptischen Sternbildes Sah (Osiris und Sah, Gattin der Soptis bzw. Sothis, eine ägyptische Frühlingsgottheit, im Stern Sirius präsent). Womit der Sothiszyklus angesprochen ist.
                    Nach den ramessidischen Sternuhren, die auf etwa 1500 vor Christus datiert werden, repräsentierte der Seba-en-Sah am 1. Achet IV die fünfte Nachtstunde, das war damals ein Tag Anfang November nach unserem Kalender.
                    Herkules ist ein Sternbild der Antike, es hieß ursprünglich bei den Griechen aber Engonasin, der Knieende.

                    Der neben dem Beta Eridanus stehende Fuß des Orion (Stern Rigel) liegt bei RA 5h 14m 32s, der (westliche) Fuß des Herkules bei RA 17h 14m 38s, das sind fast auf die Sekunde genau 12 Stunden Unterschied.
                    Ich weiß zwar nicht, wann genau man diese beiden Sternbilder kreierte und mit Füßen versah, aber ein Zufall ist das sicher nicht.
                    Nicht nur die Mayas sind genial!

                    mfg
                    cygnus

                    --
                    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                    1. Hallo :)

                      Rigel war Hauptstern und Namensgeber des ägyptischen Sternbildes Sah (Osiris und Sah, Gattin der Soptis bzw. Sothis, eine ägyptische Frühlingsgottheit, im Stern Sirius präsent).

                      Sah war Gatte, nicht Gattin. Pardong.

                      mfg
                      cygnus

                      --
                      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                3. @@Matthias Apsel:

                  nuqneH

                  (so ein schönes entspricht-Zeichen [≙, U+2259, wobei dies in dieser Schriftart auch nicht wirklich hübsch ist], scheints in Latex nicht zu geben)

                  [latex]\mathrel{\widehat{=}}[/latex]

                  [http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX#Mathematische_Symbole]

                  Qapla'

                  --
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                  (Mark Twain)
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

                    [http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX#Mathematische_Symbole]

                    Danke.

                    Matthias

                    --
                    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                4. 1950 [latex]\alpha = 5^h 52 ^{min} 28 ^s[/latex]
                  1980 [latex]\alpha = 5^h 54 ^{min} 05 ^s[/latex]
                  2010 [latex]\alpha = 5^h 55 ^{min} 10 ^s[/latex]

                  Rektaszension wird in Stunden gemessen, [latex] 24 ^h = 360°, 1 ^{min} = 0,25°[/latex]

                  Und wenn man sich bewußt macht, daß der Sonnendurchmesser am Himmel ca. 0,5° ausmacht, ist das keine Hexerei für die Maya und Sumerer.

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Texter mit x!

                    Und wenn man sich bewußt macht, daß der Sonnendurchmesser am Himmel ca. 0,5° ausmacht, ist das keine Hexerei für die Maya und Sumerer.

                    Hexerei gewiss nicht, dafür aber eine gewisse Sorgfalt.

                    Matthias

                    --
                    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          2. Nunja, es gibt verschiedene Wege zum Ziel. Am einfachsten ist der Weg über den Julianischen Tag, da bekommst Du mit modulo 7 den Wochentag. Modulo 7 funktioniert rein rechnerisch bis 1.1.4712 BC,

            äääh wir reden über PHP!?
            die date()-Funktion gibt den Wochentag auch direkt aus, daher hielte ich %7 nicht unbedingt für den _einfachsten_ Weg.
            Ich vermute aber einfach mal, dass date() auch nur im Rahmen des Unix-Timestamps funktioniert, also nur bis 1.1.1970 (unsigned).

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
            1. Nunja, es gibt verschiedene Wege zum Ziel. Am einfachsten ist der Weg über den Julianischen Tag, da bekommst Du mit modulo 7 den Wochentag. Modulo 7 funktioniert rein rechnerisch bis 1.1.4712 BC,
              äääh wir reden über PHP!?

              Äääh, ja, in php ist die Gregorianische Kalenderreform nur mangelhaft umgesetzt (einen entpsprechenden Report habe ich bereits an die Entwickler geschickt, habe jedoch kein Feedback erhalten), ergo bleibt nur der "händische" Rechenweg.

              Hotti

              1. Tach,

                Äääh, ja, in php ist die Gregorianische Kalenderreform nur mangelhaft umgesetzt (einen entpsprechenden Report habe ich bereits an die Entwickler geschickt, habe jedoch kein Feedback erhalten), ergo bleibt nur der "händische" Rechenweg.

                läuft das in PHP nicht auch über Julianische Tage?

                mfg
                Woodfighter

                1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  Julianische Tage

                  King Julien Tag? (YouTube)

                  Stur lächeln und winken, Männer!
                  Kai

                  --
                  Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                  in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                  SelfHTML-Forum-Stylesheet
    2. Hi Tom.

      365 / 7 = 52,28571429

      Nein.

      Viele Grüße,
      der Bademeister

      1. Bounjoun Bademeister,

        365 / 7 = 52,28571429
        Nein.

        Tom hat nur 5 mit 6 verwechselt. Dabei kann man das doch nicht. Um 6 zu haben, muss Mann die 5 gerade sein lassen.

        Adiou.

        --
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
        1. Hallo :)

          365 / 7 = 52,28571429
          Nein.

          Tom hat nur 5 mit 6 verwechselt. Dabei kann man das doch nicht. Um 6 zu haben, muss Mann die 5 gerade sein lassen.

          Was war denn jetzt schon wieder in deinem Schweinefleisch?
          Tom hat doch direkt nach dem Komma nur eine 14 vergessen ...

          mfg
          cygnus

          --
          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
          1. Bounjoun cygnus,

            Um 6 zu haben, muss Mann die 5 gerade sein lassen.
            Tom hat doch direkt nach dem Komma nur eine 14 vergessen ...

            Tom hatte schon 6 mit 14?

            Spass beiseite:

            365/7 = 52,142857142857142857142857142857
            366/7 = 52,285714285714285714285714285714

            Magie der Zahlen?

            Adiou.

            --
            Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
            Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
            1. Hallo :)

              Spass beiseite:

              365/7 = 52,142857142857142857142857142857
              366/7 = 52,285714285714285714285714285714

              Magie der Zahlen?

              365,2422 / 7 = 52, 1774571 142857142857

              Das Geheimnis der gruseligen 7, wenn man sie zerstückelt.

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              1. Bounjoun cygnus,

                Das Geheimnis der gruseligen 7, wenn man sie zerstückelt.

                Das hatte schon Rudi Carrell (s. Signatur) gewußt. Eine seiner Sendungen hieß: Die verflixte 7 (bitte aussprechen: die verflickschsste Sieven). Laß Dich überraschen!

                Adiou.

                --
                Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
                Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
            2. n'Abend!

              365/7 = 52,142857142857142857142857142857
              366/7 = 52,285714285714285714285714285714

              Magie der Zahlen?

              ja, sozusagen. Aus der Schule weiß ich noch die Faustregel:
               * Bei einer Division durch 9 ergibt sich ein periodischer Bruch, dessen Periode 1 Stelle hat
               * Bei einer Division durch 99 ergibt sich ein periodischer Bruch, dessen Periode 2 Stellen hat
               * Bei einer Division durch 999 ergibt sich ein periodischer Bruch, dessen Periode 3 Stellen hat
              Ich entsinne mich, dass unser Mathelehrer uns damals auch den mathematischen Beweis dazu vorgeturnt hat, aber den habe ich nicht mehr im Gedächtnis. Ist mir auch egal; die Erkenntnis reicht mir.

              Ergo: Bei einer Division durch 999999 ergibt sich ein periodischer Bruch, dessen Periode 6 Stellen hat.

              Nun ist aber 999999 ohne Rest durch 7 teilbar, 999999/7 = 142857. Es gilt also:

              n / 7 = (n*142857) / 999999

              Das genügt mir als anschauliche Erklärung dafür, dass auch eine Division durch 7 einen periodischen Dezimalbruch mit einer 6stelligen Periode ergibt. Jetzt müssen wir nur noch erklären, warum sich als Periode immer die Ziffernfolge 142857 ergibt, nur immer an einer anderen Stelle beginnend. Könnte an dieser Stelle bitte jemand übernehmen? ;-)

              So long,
               Martin

              --
              Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hi,

                Nun ist aber 999999 ohne Rest durch 7 teilbar, 999999/7 = 142857. Es gilt also:

                n / 7 = (n*142857) / 999999

                Das genügt mir als anschauliche Erklärung dafür, dass auch eine Division durch 7 einen periodischen Dezimalbruch mit einer 6stelligen Periode ergibt. Jetzt müssen wir nur noch erklären, warum sich als Periode immer die Ziffernfolge 142857 ergibt, nur immer an einer anderen Stelle beginnend. Könnte an dieser Stelle bitte jemand übernehmen? ;-)

                http://en.wikipedia.org/wiki/Cyclic_number#Relation_to_repeating_decimals

                MfG ChrisB

                --
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                1. Hi,

                  Nun ist aber 999999 ohne Rest durch 7 teilbar, 999999/7 = 142857. Es gilt also:

                  n / 7 = (n*142857) / 999999

                  Das genügt mir als anschauliche Erklärung dafür, dass auch eine Division durch 7 einen periodischen Dezimalbruch mit einer 6stelligen Periode ergibt. Jetzt müssen wir nur noch erklären, warum sich als Periode immer die Ziffernfolge 142857 ergibt, nur immer an einer anderen Stelle beginnend. Könnte an dieser Stelle bitte jemand übernehmen? ;-)

                  http://en.wikipedia.org/wiki/Cyclic_number#Relation_to_repeating_decimals

                  Oder anders gesagt:

                  Bei der Division durch die Ganzzahl x kann es zu x verschiedenen Resten kommen.
                  Wenn der Rest 0 ist, gibt's keine weiteren Nachkomma-Stellen (bzw. nur noch irrelevante Nullen).
                  Es bleiben also noch x-1 Möglichkeiten, daß eine weitere Stelle dazukommt.
                  Spätestens nach x-1 Versuchen taucht also wieder ein Rest auf, der schon mal da war, womit die Periode auf maximal x-1 Stellen begrenzt sein muß.

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      2. Hello,

        365 / 7 = 52,28571429

        Nein.

        Da fehlt doch sowieso mehr als die Hälfte.
        Ich habe aus den beiden Zeilen eine gemacht. *tztz*

        365/7 = 52,142857142857142857142857142857
        366/7 = 52,285714285714285714285714285714

        Danke Patrick :-)

        Es sollte auch nur zeigen, dass auch bei einem "normalen Jahr" genug Tage übrig bleiben vom Jahr, um (eine Woche + Rest) zu teilen und dann zweimal vier Tage zu erhalten, damit die Vier-Tage-Regel erfüllt ist. War wohl zu kompliziert für meine Finger, das auch in die Tastatur zu tippen.

        Hätte daher auch besser geschrieben werden müssen als

        365/7 = 52  Rest 1
        366/7 = 52  Rest 2

        Ich bin doch erstaunt, wie lange ich mit einem Schalttag aufhalten kann, der zudem auch (noch nicht einmal) nur alle vier Jahre vorkommt.

        Da habe ich jetzt erstmal genug drüber sinniert bis zum nächsten Schaltjahr.
        *ach* das kommt ja schon wieder.

        Ok, dann bis 2012

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hallo :)

          Ich bin doch erstaunt, wie lange ich mit einem Schalttag aufhalten kann, der zudem auch (noch nicht einmal) nur alle vier Jahre vorkommt.

          Länger als 24 Stunden wirst doch auch du nicht mit einem Schalttag beschäftigt sein?

          mfg
          cygnus

          --
          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
          1. Hi,

            Länger als 24 Stunden wirst doch auch du nicht mit einem Schalttag beschäftigt sein?

            "an einem Schalttag" sicher nicht, "mit" möglicherweise schon. Manche Ereignisse oder deren Folgen beschäftigen einen noch lange Zeit danach ...

            Ciao,
             Martin

            --
            Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Im Internet gibt es die verrücktesten Scripte von bis zu
    einer viertel Seite Code um die Anzahl der Kalenderwochen
    zu berechnen

    Um mit dem Problem eine viertel Seite zu füllen muss man ausführlich kommentieren, oder sehr groß schreiben, viele Leerzeilen verwenden oder viel Müll zwischendurch rechnen.
    Selbst "BruteForce" (man zählt ab 31.12 rückwärts bis die Wochenzahl > 1 ist) kann man in 1-4 Zeilen verwirklichen ^^

    Ich schätze aber dass die 28er-Regel auch klappen dürfte :)

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
  4. Bounjoun Bernd S.,

    Für ein aktuelles Projekt muss ich herausfinden,
    wieviele Kalenderwochen ein Jahr hat. (Sprache: PHP)

    Die Anzahl der Kalenderwochen variiert leider zwischen
    52 und 53 Wochen,  daher sah ich mir auf Wikipedia die
    Regeln an.

    Mal in Perl, aus meine Date::Today-Modul:

    my $get_weeks = sub {  
        my $year = shift;  
        my $first_wday = $get_wday->($year, 0, 1);  
        my $last_wday = $get_wday->($year, 11, 31);  
        return 52 + ((($first_wday == 4) || ($last_wday  == 4) ) ? 1 : 0);  
      };
    

    , wobei die Funktion get_wday folgendes tut:

    my $get_wday = sub {  
        my ($year, $month, $day) = @_;  
        return (localtime(timelocal 0,0,0,$day,$month,$year))[6];  
      };
    

    Im Grunde: ermitteln ob erster Tag oder letzter Tag ein Do ist, dann daraus die Anzahl der Wochen errechnen: 52 + 1 wenn ja, 52 + 0 wenn nicht.

    Das nun in PHP zu realisieren überlasse ich Dir: Da gibt es bestimmt eine Funktion, die den Tag einer Woche ermittelt (PHP hat eh für alles eine Funktion, sicher auch zum Kaffee kochen).

    Adiou.

    --
    Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
    Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
  5. Hi.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Woche

    http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_week_date#Last_week

    Viele Grüße,
    der Bademeister