wills_wissen: Gestaltung

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine HP bauen.
Ich bin mir nun nicht sicher, was zur Gestaltung das Geeignete ist:

  • Frames
  • Tabelle
  • div
  • ...

Jeder sagt da was anders, möchte einfach mal ein paar Meinungen.

Infos zu Seite:
Kopfteil
Menü
und natürlich Inhalt

Kopfteil und Menü sollen natürlich immer angezeigt werden, aber jedes mal die gleiche Datei einbinden ist auch nicht so das Wahre....

Infos zu mir:
html, js, php, css, damit arbeite ich jeden Tag, bin da kein blutiger Anfänger mehr.

Freue mich auf viele Antworten / Vorschläge.

Gruß

  1. Hello Willi [1],

    auch, wenn ich das jetzt als sonntäglichen Teaser auffasse, gehe ich mal auf Deine Fragen ein mit meinen Gegenfragen:

    • hast Du denn schon ein paar Bilder gemalt von Deiner Seite, wie sie aussehen soll?
    • hast Du schon Inhalte gesammelt, die in das Design eingepasst werden sollen?
    • willst Du auch fremde Inhalte einfügen in deine Seite?
    • soll die Seite dialogorierntiert werden, also auch Besucherbeiträge zulassen?
    • ...

    [1] Willi will's wissen :-))

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
      • hast Du denn schon ein paar Bilder gemalt von Deiner Seite, wie sie aussehen soll?

      die Seite an sich steht sogar schon (bei mir lokal), aber so gestaltet, dass jedesmal eine Datei mit Kopf, Menü usw eingebunden werden muss

      • hast Du schon Inhalte gesammelt, die in das Design eingepasst werden sollen?

      Inhalte hab ich schon

      • willst Du auch fremde Inhalte einfügen in deine Seite?

      voerst nicht

      • soll die Seite dialogorierntiert werden, also auch Besucherbeiträge zulassen?

      ja, ein Gästebuch zum Beispiel, aber das meißte soll nur dieAusgabe von Informationen sein

      ach ja, nenn mich bitte nicht Willi, bin weiblich ;)

      1. Hello,

        • hast Du denn schon ein paar Bilder gemalt von Deiner Seite, wie sie aussehen soll?
          die Seite an sich steht sogar schon (bei mir lokal), aber so gestaltet, dass jedesmal eine Datei mit Kopf, Menü usw eingebunden werden muss

        Falscher Ansatz.

        Wenn Du eine inhaltlich interessante Publikation erzeugen willst, dann fang nicht mit der Technik an. Du solltest nicht den Inhalt nach den Möglichkeiten der Technik richten, sondern die benötigte Technik nach dem gewünschten Inhalt.

        • hast Du schon Inhalte gesammelt, die in das Design eingepasst werden sollen?
          Inhalte hab ich schon

        Schön, und welche Themen sollen da abgebildet werden?
        Gibt es nur Einzelinhalte oder auch zu wiederholdende?

        • willst Du auch fremde Inhalte einfügen in deine Seite?
          voerst nicht

        Das heißt also, dass es später schon fremde Inhalte geben könnte?

        Du gehst also so vor (?): Ich baue erstmal ein System, das möglichst dumm nur die momentanen Anforderungen erfüllt und wenn ich dann die zukünftigen, die ich aber heute schon kommen sehe, darstellen muss, dann baue ich ein neues System.

        • soll die Seite dialogorierntiert werden, also auch Besucherbeiträge zulassen?
          ja, ein Gästebuch zum Beispiel, aber das meißte soll nur die Ausgabe von Informationen sein

        Warum verteilst Du dann keine Flugblätter oder Serienpost?

        ach ja, nenn mich bitte nicht Willi, bin weiblich ;)

        Ok, Wilhelmine. Ich werde das berücksichten :-P

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
          • hast Du denn schon ein paar Bilder gemalt von Deiner Seite, wie sie aussehen soll?
            die Seite an sich steht sogar schon (bei mir lokal), aber so gestaltet, dass jedesmal eine Datei mit Kopf, Menü usw eingebunden werden muss

          Falscher Ansatz.

          Wenn Du eine inhaltlich interessante Publikation erzeugen willst, dann fang nicht mit der Technik an. Du solltest nicht den Inhalt nach den Möglichkeiten der Technik richten, sondern die benötigte Technik nach dem gewünschten Inhalt.

          stimmt eigentlich, weiß aber nicht, was nun das Beste ist, zum Gestalten. Irgendwas muss ich ja nutzen, darum diese Frage.

          Gibt es nur Einzelinhalte oder auch zu wiederholdende?

          außer Menü und Kopfbereich wirs alles nur einmal benötigt

          • willst Du auch fremde Inhalte einfügen in deine Seite?
            voerst nicht

          Das heißt also, dass es später schon fremde Inhalte geben könnte?

          Du gehst also so vor (?): Ich baue erstmal ein System, das möglichst dumm nur die momentanen Anforderungen erfüllt und wenn ich dann die zukünftigen, die ich aber heute schon kommen sehe, darstellen muss, dann baue ich ein neues System.

          hab die Seite vor einiger Zeit erstellt, finde den Aufbau nun aber nicht mehr gut. Eine Seite von Anfang an aufzubauen, da habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung.

          • soll die Seite dialogorierntiert werden, also auch Besucherbeiträge zulassen?
            ja, ein Gästebuch zum Beispiel, aber das meißte soll nur die Ausgabe von Informationen sein

          Warum verteilst Du dann keine Flugblätter oder Serienpost?

          weil ich damit nicht jeden erreichen kann ;)
          oder erreichen will, mit meine Login-Bereich werden die Informationen unterschiedlich angeboten

  2. Hallo zusammen,

    ich möchte mir eine HP bauen.
    Ich bin mir nun nicht sicher, was zur Gestaltung das Geeignete ist:

    • Frames
    • Tabelle
    • div
    • ...

    CSS!
    HTML dient der Strukturierung der Inhalte in semantische Sinneinheiten.
    Es sollte nicht dazu dienen, zusammengehöriges in verschiedene Dokumente aufzuspalten.

    Kopfteil und Menü sollen natürlich immer angezeigt werden, aber jedes mal die gleiche Datei einbinden ist auch nicht so das Wahre....

    serverseitig ist das via php doch nur eine Zeile Code, oder?

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. CSS!
      HTML dient der Strukturierung der Inhalte in semantische Sinneinheiten.
      Es sollte nicht dazu dienen, zusammengehöriges in verschiedene Dokumente aufzuspalten.

      Kopfteil und Menü sollen natürlich immer angezeigt werden, aber jedes mal die gleiche Datei einbinden ist auch nicht so das Wahre....

      serverseitig ist das via php doch nur eine Zeile Code, oder?

      so ähnlich habe ich es zur Zeit auch
      aber dann muss jedesmal die ganze Seite neu geladen werden

      1. so ähnlich habe ich es zur Zeit auch
        aber dann muss jedesmal die ganze Seite neu geladen werden.

        exklusive CSS/JS/Bilder.
        Und so viel dürfte das dann bei vernünftigem Markup ja auch nicht sein, vor allem, da da du ja in Menus eh keinen Link zur gegenwärtigen Seite mehr zeigen willst, also die Navigation entsprechend der Seite anpassen musst.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
  3. Hi,

    Jeder sagt da was anders, möchte einfach mal ein paar Meinungen.

    Nö. Kenner der Materie werden Dir das - in etwa - Gleiche erzählen.

    Die Alternative "Frames", "Tabelle", "Div..." ist Unfug, denn sie ist keine.

    Frames sollte man lediglich zur Einbindung externer Inhalte nutzen, ansonsten weist diese Technik zu viele Nachteile auf. Divs und Tabellen sind Elemente, um unterschiedliche Inhalte zu _strukturieren_. Mit Gestaltung hat das alles nix zu tun.

    Benutze Elemente, die zum Inhalt passen: Eine Liste von Links (Navigation) steckst Du in Liste, tabellarische Daten in eine Tabelle, Textabsätze in ein Paragraph etc.

    Kopfteil und Menü sollen natürlich immer angezeigt werden, aber jedes mal die gleiche Datei einbinden ist auch nicht so das Wahre....

    Module, die immer wiederkehren, lassten sich per Include einbinden, dafür kannst Du z.B. php oder ssi verwenden.

    Der Rest ist dann Css: Hintergrundbilder, Rahmen, Abstände, Typografie...

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.