Hallo zusammen!
Habe schon sehr lange nichts mehr im Webbereich gemacht und bin jetzt gerade etwas unsicher mit einer Webseite, die ich erstellen soll.
Es geht um eine Seite, welche ein Tabelle ausgeben soll, die Inhalte einer MySQL Datenbank wiedergibt.
In vereinfachter Form sollte diese Tabelle so in etwa aussehen:
-----------------------------------------------------------------------
e-id g-name S1 S2 S3 q p aM
1
2
3
4
...
Natürlich mit jeweils Inhalten. Ich möchte das mit PHP lösen.
Die kleine Schwierigkeit an der Sache ist, dass für die mittleren Spalten (S1 usw.) die Daten nicht so direkt vorliegen. Alles andere könnte ich mit einem gewöhnlichen SQL-Statement und zeilenweiser Schleife zum Ausgeben der Daten lösen.
Einfacher wäre es, wenn es in der DB eine Tabelle gäbe, wo schon die Spalten S1 bis S3 (in Wahrheit sind es mehr) enthalten wären. Es ist aber so, dass diese Information, welcher Wert zu welchem S gehört, nur über einen Fremdkey erhalten wird.
Also zum leichteren Verständnis hier mal ein Auszug des DB-Designs:
Einträge für Spalte e-id:
---------------
e
---------------
pk e-id
fk c
---------------
Einträge für Spalte g-name:
---------------
g
---------------
pk g-name-id
fk e-id
g-name
---------------
Einträge für Spalte S1 - S3:
---------------
M
---------------
pk M-id
fk1 S
fk2 e-id
M
---------------
Einträge für aM, q und p:
---------------
Meta
---------------
pk Meta-id
fk1 e-id
aM
p
q
---------------
Weitere Tabellen:
---------------
S
---------------
pk S
x-id
x
---------------
...
Das ist alles verkürzt und ein bisschen umbenannt, sonst wird das hier zu umfangreich.
Meine Frage jetzt: Wird das kompliziert, mit diesem DB-Design so eine Ausgabe zusammenzubekommen? Muss ich da, zumindest für die S-Spalten, dann innerhalb der Abfrage noch eine Abfrage schachteln? Oder geht das doch auch ganz einfach mit Joins?
Notfalls könnte man das DB-Design wohl auch abändern, aber ich denke, das ist schon ganz gut so (kommt nicht von mir). Bin nur unsicher bezüglich der Abfragen. Bin so überhaupt nicht mehr in der Materie drin. Vielleicht kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen.
Liebe Grüße
sunny