Gerhard: Browsercaching verhindern best practice

Hallo,

was ist denn nun "state of the art" beim Verhindern von Browsercaching?
Ich habe gerade bemerkt, dass ich trotz

<meta name="pragma" content="no-cache" />  
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />  

wieder alte Datensätze angezeigt bekomme, obwohl ich diese soeben gelöscht habe.

Danke und lG,
Gerhard

  1. Hi,

    was ist denn nun "state of the art" beim Verhindern von Browsercaching?

    eigentlich, dass man es möglichst gar nicht verhindert, außer man hat einen wichtigen Grund.

    Ich habe gerade bemerkt, dass ich trotz

    <meta name="pragma" content="no-cache" />

    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />

    
    > wieder alte Datensätze angezeigt bekomme, obwohl ich diese soeben gelöscht habe.  
      
    Hast du mal untersucht, was im HTTP-Header steht? Sendet der Server vielleicht schon gleichnamige Header? Die meta-Elemente im Dokument gelten ja bekanntlich nur, wenn keine HTTP-Header gleichen Namens vorliegen.  
      
    Und vergiss nicht, dass sämtliche Caching-Angaben nur Empfehlungscharakter haben - der Browser kann sich daran halten (und tut es meist auch), darf die Hinweise aber auch ignorieren, wenn seine lokale Konfiguration etwas anderes vorgibt.  
      
    So long,  
     Martin  
    
    -- 
    Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.  
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    
  2. @@Gerhard:

    nuqneH

    was ist denn nun "state of the art" beim Verhindern von Browsercaching?

    Einen anderen URI anfordern:
    http://example.net/trial?stardate=41153.7
    ist (für Server und Client, nicht notwendigerweise für den Nutzer) etwas anderes als
    http://example.net/trial?stardate=47988.1

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. stardate=41153.7
      stardate=47988.1

      Das muss man auch verstehen :p

      1. Hi there,

        stardate=41153.7
        stardate=47988.1

        Das muss man auch verstehen :p

        Nein, es muss nur unterschiedlich sein...

        1. stardate=41153.7
          stardate=47988.1

          Das muss man auch verstehen :p

          Nein, es muss nur unterschiedlich sein...

          Das ist mir klar und zeigt deutlich, dass du offenbar wirklich nicht verstanden hast, worum es sich bei diesen beiden Sternzeiten handelt.

          sky is the limit :p

          1. @@suit:

            nuqneH

            worum es sich bei diesen beiden Sternzeiten handelt.

            … stand doch mit im URI. Q: “The trial never ends.”

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. … stand doch mit im URI. Q: “The trial never ends.”

              Sag' das mal Herrn Abrams der jetzt sein Star Trek 90210 durchzieht.

          2. Hi there,

            Das ist mir klar und zeigt deutlich, dass du offenbar wirklich nicht verstanden hast, worum es sich bei diesen beiden Sternzeiten handelt.

            Naja, als studierter (aber seit den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts nicht mehr praktizierender;) Astronom weiss ich, daß Sternzeiten ein anderes Format haben. Das ist nämlich jene Ortszeit, die seit der letzten Kulmination des Frühlingspunktes verstrichen ist und gilt, wie jede Ortszeit, nur für jene Orte, die alle auf jenem Meridian liegen, der für die Kulmination der Gestirne relevant ist.

            Da ich annehme, daß Du mich jetzt für komplett phantasielos hältst, erlaube ich mir, diesen Eindruck durch eine Frage zu bestärken, die mich schon seit längerer Zeit belustigt aber auch quält: Was ist denn die universumseinheitliche Basis für diese Startrek-Sternzeit? Die muss es ja geben, sonst wäre die Bezugnahme auf spezielle Zeitpunkte kompletter Schwachsinn. Und bevor Du mir jetzt eine Anwort gibst bedenke: eine solche Basis wäre ein noch weitaus heftigerer Bruch mit den Gesetzen der Physik als es diese lustige Warp-Fliegerei ist...;)

            1. Mahlzeit Klawischnigg,

              Naja, als studierter (aber seit den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts nicht mehr praktizierender;) Astronom [...]

              Cliff?

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              1. Hi there,

                Cliff?

                Hehe, nein, der dürfte mit mir (abgesehen davon, daß er fast zehn Jahr älter ist) nicht wirklich viel gemein haben. Ich hätt' mich unter Garantie nicht an der Ergreifung einen Hackers beteiligt...;)

                1. Mahlzeit Klawischnigg,

                  Ich hätt' mich unter Garantie nicht an der Ergreifung einen Hackers beteiligt...;)

                  IMHO war das eher ein Cracker ... aber das kommt ja auf den jeweiligen persönlichen Standpunkt an. :-)

                  MfG,
                  EKKi

                  --
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    Ich hätt' mich unter Garantie nicht an der Ergreifung einen Hackers beteiligt...;)

                    IMHO war das eher ein Cracker ... aber das kommt ja auf den jeweiligen persönlichen Standpunkt an. :-)

                    Wenn's nach Käse schmeckt, war es wohl ein Cracker :)

                    Cü,

                    Kai

                    --
                    ~~~ ken SENT ME ~~~
                    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                    in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                    SelfHTML-Forum-Stylesheet
                    1. Hi.

                      Ich hätt' mich unter Garantie nicht an der Ergreifung einen Hackers beteiligt...;)

                      IMHO war das eher ein Cracker ... aber das kommt ja auf den jeweiligen persönlichen Standpunkt an. :-)

                      Wenn's nach Käse schmeckt, war es wohl ein Cracker :)

                      Und wenn's ein Stempelgeheimnis ist, war es wohl ein Chräcker.

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            2. Was ist denn die universumseinheitliche Basis für diese Startrek-Sternzeit?

              Es gibt keine wirklich ordentlich nachvollziehbare Systematik ;)

              Spätere Folgen = höhere Sternzeit lässt sich aber durchaus ableiten.

              Und bevor Du mir jetzt eine Anwort gibst bedenke: eine solche Basis wäre ein noch weitaus heftigerer Bruch mit den Gesetzen der Physik als es diese lustige Warp-Fliegerei ist...;)

              Mir ging es eher darum, dass Sternzeit 41153.7 die erste TNG-Folge darstellt und Sternzeit 47988.1 die letzte Folge.

              47988.1 ist sozusagen das Omega der TNG-Ära (die Filme nicht mitgerechnet), daher kann es keinen späteren Wert geben, was die Lösung die Gunnar vorgeschlagen hat nicht wirklich zukunftsträchtig macht :p

              Ähnlich erfolgversprechend wäre es, einen 32-Bit-Unix-Timestamp zu verwenden - da ist das ende der Fahnenstange in "absehbarer Zeit" erreicht. Oder man nimmt als Codenamen für irgend ein Produkte einfach mal die Sieben Todsünden.

              Oder warum glaubst du nimmt AMD Pferde, Autos, Städenamen oder Sternbilder bzw. Sterne als Codenamen? :)

              1. Hi there,

                Es gibt keine wirklich ordentlich nachvollziehbare Systematik ;)

                Verstehe, "Subraum-Standardzeitsignal"-alles klar.

                Spätere Folgen = höhere Sternzeit lässt sich aber durchaus ableiten.

                Ja, aber nur in der Art von: "wer früher stirbt, ist einfach länger tot"

                Mir ging es eher darum, dass Sternzeit 41153.7 die erste TNG-Folge darstellt und Sternzeit 47988.1 die letzte Folge.

                Aaha...

                Ähnlich erfolgversprechend wäre es, einen 32-Bit-Unix-Timestamp zu verwenden - da ist das ende der Fahnenstange in "absehbarer Zeit" erreicht. Oder man nimmt als Codenamen für irgend ein Produkte einfach mal die Sieben Todsünden.

                Oder warum glaubst du nimmt AMD Pferde, Autos, Städenamen oder Sternbilder bzw. Sterne als Codenamen? :)

                Athlon, Duron, K6, Turion, Phenom, Opteron - Städte, Sternbilder, Sterne??? (Von Pferden und Autos versteh ich nix, ich hab nicht einmal einen Führerschein...)

                1. Es gibt keine wirklich ordentlich nachvollziehbare Systematik ;)

                  Verstehe, "Subraum-Standardzeitsignal"-alles klar.

                  :) don't blame me, Gunnar ist der Trekkie - ich hab' nur alles "1x gesehen" :p

                  Athlon, Duron, K6, Turion, Phenom, Opteron - Städte, Sternbilder, Sterne??? (Von Pferden und Autos versteh ich nix, ich hab nicht einmal einen Führerschein...)

                  Du verwechselst den Produktnamen mit dem Codenamen.

                  Athlon: Palomino, Thoroughbred, Barton, Thorton (Pferde bzw. Gestüte)
                  Duron: Spitfire, Morgan, Applebred; Athlon 4: Corvette (Autos)
                  Athlon 64 (K8): ClawHammer, Sledgehammer (Hämmer).
                  Athlon 64 und Opteron (K9 und K10): Venice, San Diego, Manchester, Toledo, Egypt, Santa Rosa, Italy, Barcelona, Budapest, Shanghai, Lisbon...  (Städte und Länder)
                  Phenom und Phenom II: Agena, Toliman, Kuma, Rana, Thuban, Zosma, Deneb, Heka, Callisto (Sterne)

                  1. Hi there,

                    :) don't blame me, Gunnar ist der Trekkie - ich hab' nur alles "1x gesehen" :p

                    ja eh...

                    Du verwechselst den Produktnamen mit dem Codenamen.

                    Ich verstehe. So detailliert verfolg' ich das nicht, aber zumindest an Sledgehammer kann ich mich erinnern:)

                    Phenom und Phenom II: Agena, Toliman, Kuma, Rana, Thuban, Zosma, Deneb, Heka, Callisto (Sterne)

                    Fast. Afaik gibts keinen Stern, der Callisto heisst, wohl aber einen Jupitermond und was ich mich noch dunkel erinnern kann auch einen unbedeutenden Asteroiden, der so benamst wurde. Beachtlich trotzdem, daß es unter den Siliziumherstelleren Marketingfuzzies mit astronomischer Halbbildung gibt. Wahrscheinlich aber gingen sie von dieser Praxis schnell wieder ab, wenn sie wüssten, daß das fast ausnahmslos arabische Bezeichnungen sind...;)

              2. @@suit:

                nuqneH

                Es gibt keine wirklich ordentlich nachvollziehbare Systematik ;)

                Äh, seit TNG schon.

                Mir ging es eher darum, dass Sternzeit 41153.7 die erste TNG-Folge darstellt und Sternzeit 47988.1 die letzte Folge.

                „Wenn du schon mit Beispielen kommst, dann doch wenigstens mit solchen, unten denen sich der Junge auch was vorstellen kann!“ (Otto, 28 : 7)

                47988.1 ist sozusagen das Omega der TNG-Ära (die Filme nicht mitgerechnet), daher kann es keinen späteren Wert geben, was die Lösung die Gunnar vorgeschlagen hat nicht wirklich zukunftsträchtig macht :p

                Äh, s.o.

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)