Klawischnigg: Star Trek

Beitrag lesen

Hi there,

Das ist mir klar und zeigt deutlich, dass du offenbar wirklich nicht verstanden hast, worum es sich bei diesen beiden Sternzeiten handelt.

Naja, als studierter (aber seit den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts nicht mehr praktizierender;) Astronom weiss ich, daß Sternzeiten ein anderes Format haben. Das ist nämlich jene Ortszeit, die seit der letzten Kulmination des Frühlingspunktes verstrichen ist und gilt, wie jede Ortszeit, nur für jene Orte, die alle auf jenem Meridian liegen, der für die Kulmination der Gestirne relevant ist.

Da ich annehme, daß Du mich jetzt für komplett phantasielos hältst, erlaube ich mir, diesen Eindruck durch eine Frage zu bestärken, die mich schon seit längerer Zeit belustigt aber auch quält: Was ist denn die universumseinheitliche Basis für diese Startrek-Sternzeit? Die muss es ja geben, sonst wäre die Bezugnahme auf spezielle Zeitpunkte kompletter Schwachsinn. Und bevor Du mir jetzt eine Anwort gibst bedenke: eine solche Basis wäre ein noch weitaus heftigerer Bruch mit den Gesetzen der Physik als es diese lustige Warp-Fliegerei ist...;)