Der Martin: Browsercaching verhindern best practice

Beitrag lesen

Hi,

was ist denn nun "state of the art" beim Verhindern von Browsercaching?

eigentlich, dass man es möglichst gar nicht verhindert, außer man hat einen wichtigen Grund.

Ich habe gerade bemerkt, dass ich trotz

<meta name="pragma" content="no-cache" />

<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />


> wieder alte Datensätze angezeigt bekomme, obwohl ich diese soeben gelöscht habe.  
  
Hast du mal untersucht, was im HTTP-Header steht? Sendet der Server vielleicht schon gleichnamige Header? Die meta-Elemente im Dokument gelten ja bekanntlich nur, wenn keine HTTP-Header gleichen Namens vorliegen.  
  
Und vergiss nicht, dass sämtliche Caching-Angaben nur Empfehlungscharakter haben - der Browser kann sich daran halten (und tut es meist auch), darf die Hinweise aber auch ignorieren, wenn seine lokale Konfiguration etwas anderes vorgibt.  
  
So long,  
 Martin  

-- 
Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.  
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(