Pacsay: gefülltes Textfeld wird geleert, bei DIV-Änderung

Hallo Zusammen,

habe ein Problem für welches ich bisher keine Lösung gefunden habe (und ich hoffe, das es nicht nur an der Suche liegt ;)

Wenn ich in einem DIV ein Textfeld habe und dort was reinschreibe, danach jedoch den Inhalt des DIVs verändere (genau genommen etwas hinzufüge) wird das Textfeld dummerweise im Firefox geleert (Im IE passiert das nicht).

Steht jedoch von vorne herein etwas in diesem Textfeld ist dies nicht der Fall.

Hat jemand den Grund für dieses Verhalten bzw. eine gute Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Vielen vielen Dank schonmal im voraus (bin schon ganz verzweifelt)

liebe Grüße...

PS: Ich habe mal einen Beispielcode hier beigefügt:

<div id="test1">  
<input type="text" />  
<br />  
</div>  

<br />  
<span onclick="javascript:document.getElementById('test1').innerHTML += 'Textfeld ist nun leer :(';">Was in das Textfeld schreiben und hier klicken</span>  
<br />  
<br />  

##### JEDOCH ##################################################################################  

<br />  
<br />  
<div id="test2">  
<input type="text" value="hier steht schon was drinn" />  
<br />  
</div>  

<br />  
<span onclick="javascript:document.getElementById('test2').innerHTML += 'Textfeld bleibt gef&uuml;llt :(';">trotzdem hier klicken</span>  
<br />  
<br />  

1. Om nah hoo pez nyeetz, Pacsay!

innerhtml:

Matthias

--
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. Hi,

Wenn ich in einem DIV ein Textfeld habe und dort was reinschreibe, danach jedoch den Inhalt des DIVs verändere (genau genommen etwas hinzufüge) wird das Textfeld dummerweise im Firefox geleert (Im IE passiert das nicht).

<div id="test1">
    <input type="text" />
    <br />
    </div>

Nein, das Textfeld wird m.E. nicht geleert.
    Es wird der Quelltext genommen, der sich im div befindet, an diesen Text wird etwas angehängt, so daß ein neuer HTML-Schnipsel entsteht.
    Dann wird der Inhalt des divs entsorgt (und damit auch das Textfeld) und komplett neu aus dem HTML-Schnipsel erstellt.
    Im Quelltext hat das input keinen Inhalt. Also hat das neu erzeugte input keinen Inhalt.

<div id="test2">
    <input type="text" value="hier steht schon was drinn" />
    <br />
    </div>

Hier hat das input im Quelltext ein value-Attribut. Dieses wird selbstverständlich wieder hergestellt.
    Wenn Du aber vor dem Klicken diesen input-Inhalt änderst, wird die Änderung wieder plattgemacht, weil ja das input-Element entsorgt wird (zusammen mit dem br), und danach aus dem String neu erstellt.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Jo das leuchtet mir schon ein als einzigen logischen Grund, was mich schlichtweg irritiert, ist dass es im IE funktioniert und im FF nicht folglich muss es doch irgendwie eine Lösung geben, das in beiden Browsern zum laufen zu bekommen odeR?