stefan: ein nicht auffindbares margin

hallöchen,

nachdem mir hier bisher immer am besten geholfen wurde richte ich nun die nächste anfängerfrage an euch. ich hab ein element auf der seite, welches meines erachtens direkt an dem vorherigen anliegen sollte, es allerdings nicht tut. nun könnt ich das natürlich per margin einfach ranschieben, das würde allerdings bedeuten, dass ich eben dieses element auf sämtlichen unterseiten ebenfalls rumschubsen müsste. einfacher wäre es zu wissen woran der abstand liegt und diesen fehler zu beheben... es geht um die grafik am fuss der seite http://www.berlin-plak.de/test/index.htm

vielen dank schonmal
mfg
stefan

  1. Hi,

    ich hab ein element auf der seite, welches meines erachtens direkt an dem vorherigen anliegen sollte, es allerdings nicht tut.

    der (kollabierende) Margin stammt vom letzten Absatz in Deinem Inhaltsbereich. Warum hast Du eigentlich so viele Inhalte, die als "übriggeblieben" klassifiziert sind?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. »»Warum hast Du eigentlich so viele Inhalte, die als "übriggeblieben" klassifiziert sind?

      übriggeblieben? ich könnte mir vorstellen, dass du die doppelten klassen meinst, wo ich erst ein div und dann nochmal das element klassifiziert habe... naja, anfänger halt - ich hab erst die boxen klassifiziert um sie rumschubsen zu können, und dann nochmal die elemente dieser boxen um an denen arbeiten zu können, was doppelt gemoppelt ist und soweit möglich behoben wurde.

      der (kollabierende) Margin stammt vom letzten Absatz in Deinem Inhaltsbereich.

      hmm, damit kann ich leider nicht viel anfangen. kannst du mir evtl. genau das element aufzeigen, welches dieses kollabierende margin verursacht?

      1. Hi,

        der (kollabierende) Margin stammt vom letzten Absatz in Deinem Inhaltsbereich.

        hmm, damit kann ich leider nicht viel anfangen. kannst du mir evtl. genau das element aufzeigen,

        Was das Absatz-Element in HTML ist, weißt du?
        „Das letzte“ finden kannst du auch?

        welches dieses kollabierende margin verursacht?

        http://www.w3.org/TR/CSS21/box.html#collapsing-margins

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      2. Hi,

        übriggeblieben? ich könnte mir vorstellen, dass du die doppelten klassen meinst,

        nein, ich meine die, deren Klassen ein "left" im Namen haben. Dies heißt entweder "links", was ausgeschlossen ist, da dies die derzeit gewünschte Darstellung bezeichnen würde, was in HTML nichts verloren hätte; oder aber "übriggeblieben".

        ich hab erst die boxen klassifiziert um sie rumschubsen zu können,

        Falscher Grund. Man klassifiziert Elemente, um die Tatsache, dass sie einer gemeinsamen Art angehören, auszuzeichnen.

        hmm, damit kann ich leider nicht viel anfangen. kannst du mir evtl. genau das element aufzeigen, welches dieses kollabierende margin verursacht?

        Neben dem von ChrisB Gesagten: Verwende Firebug. Dieses Tool visualisiert Dir auch die Innen- und Außenabstände der Elemente.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. nein, ich meine die, deren Klassen ein "left" im Namen haben. Dies heißt entweder "links", was ausgeschlossen ist, da dies die derzeit gewünschte Darstellung bezeichnen würde, was in HTML nichts verloren hätte; oder aber "übriggeblieben".

          hi,

          ja die bezeichnung "left" ist nur eine gedankenstütze für mich, damit ich im css besser durchblicke.

          das problem ist gelöst, danke für die hilfe.

          mfg
          stefan

          1. Hi,

            ja die bezeichnung "left" ist nur eine gedankenstütze für mich, damit ich im css besser durchblicke.

            Wenn deine Gedanken gestützt werden müssen, heißt die Krücke dafür „Kommentar“, nicht „unsinniges Markup“.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Wenn deine Gedanken gestützt werden müssen, heißt die Krücke dafür „Kommentar“, nicht „unsinniges Markup“.

              warum komm ich mir eigentlich jedesmal vor wie der letzte idiot, wenn ich hier ne frage beantwortet kriege? warum schreibst du nich einfach "Machs doch lieber mit Hilfe von Kommentaren, anstatt unnötig zu klassifizieren?"
              vielen dank, ich such mir andere foren zu hilfe wenn wieder welche gebraucht wird.
              bye