m-f: Stundensätze auf der Angebotsseite?

Hallo,

einige Anbieter von Web-Dienstleistungen nennen Stundensätze auf ihrer Angebotsseite, andere wieder nicht.
Was spricht dafür, Stundensätze für Web-Dienstleistungen auf der Angebotsseite zu nennen, was dagegen?

Gruß m-f

  1. einige Anbieter von Web-Dienstleistungen nennen Stundensätze auf ihrer Angebotsseite, andere wieder nicht.
    Was spricht dafür, Stundensätze für Web-Dienstleistungen auf der Angebotsseite zu nennen, was dagegen?

    Ohne Stechuhr macht das keinen Sinn.
    Ich kaufe letztlich ein Produkt, nicht die Zeit, die der Designer mit Üben verbringt.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hi,

      einige Anbieter von Web-Dienstleistungen nennen Stundensätze auf ihrer Angebotsseite, andere wieder nicht.
      Was spricht dafür, Stundensätze für Web-Dienstleistungen auf der Angebotsseite zu nennen, was dagegen?

      Ohne Stechuhr macht das keinen Sinn.
      Ich kaufe letztlich ein Produkt, nicht die Zeit, die der Designer mit Üben verbringt.

      Als Freelancer verkaufst du eher Know-How als ein Produkt, und dabei ist dein Stundensatz sicher eine relevante Größe.

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Bounjoun ChrisB,

        Als Freelancer verkaufst du eher Know-How als ein Produkt, und dabei ist dein Stundensatz sicher eine relevante Größe.

        Das ist aber so oder so zu sehen. Neudeutsch: Differenziert. Wenn ich Webseiten verkaufe, sind diese schon das Produkt, da würde mich als Kunden eher ein Preis »pro Seite« interessieren als ein Stundensatz.

        Bei einer Programmentwicklung - da ist sicherlich auch das Programm das Endprodukt - doch da ist IMHO ein Stundensatz eher Gang und Gebe.

        Ich würde sagen: Hautpsache ist, die Kunden nehmen den Preis, den man sich vorstellt.

        Adiou.

        Im Übrigen würde ich gerne Krankenschwesterin werden (Erklärung bei Nachfrage).

        --
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
        1. Hallo,

          Das ist aber so oder so zu sehen. Neudeutsch: Differenziert. Wenn ich Webseiten verkaufe, sind diese schon das Produkt, da würde mich als Kunden eher ein Preis »pro Seite« interessieren als ein Stundensatz.

          »»
          Das stößt aber an seine Grenzen sobald PHP und MySQL ordentlich ins Spiel kommt. Da kann ja dann eine Seite mehrere Stunden in Anspruch nehmen, wenn dazu im Backend komplexe Abläufe nötig sind, die programmiert werden müssen.

          Andererseits kann ein kleines Skript sofern die Daten vorhanden sind Millionen von Seiten erzeugen ohne, dass man hierfür länger programmieren müsste.

          Ich finde die von x€ bis y€ Idee von Tom gut und würde das noch mit Beispielen anreichern, so dass der Kunde sich eine Vorstellung machen kann.

          Im Übrigen würde ich gerne Krankenschwesterin werden (Erklärung bei Nachfrage).

          Dann erklär doch mal bitte :)

          Gruß
          Alex

          1. Hi,

            Das ist aber so oder so zu sehen. Neudeutsch: Differenziert. Wenn ich Webseiten verkaufe, sind diese schon das Produkt, da würde mich als Kunden eher ein Preis »pro Seite« interessieren als ein Stundensatz.
            Das stößt aber an seine Grenzen sobald PHP und MySQL ordentlich ins Spiel kommt. Da kann ja dann eine Seite mehrere Stunden in Anspruch nehmen, wenn dazu im Backend komplexe Abläufe nötig sind, die programmiert werden müssen.

            vollkommen richtig, deswegen halte ich bei einem Web-Projekt auch eine allgemeingültige Angabe wie Kosten pro Seite für untauglich. Besser ist IMHO, mit dem Kunden zunächst den Projektumfang und die Funktionen möglichst genau zu spezifizieren, und mit ihm dann nach einer Aufwandsabschätzung einen Pauschalpreis bis zur Abnahme/Übergabe nach dieser Spezifikation zu vereinbaren. Änderungen der Vorgaben oder Erweiterungen des Auftragsumfangs während der Bearbeitung haben automatisch einen Mehrpreis zur Folge, der entsprechend nachkalkuliert wird.

            Ich finde die von x€ bis y€ Idee von Tom gut und würde das noch mit Beispielen anreichern, so dass der Kunde sich eine Vorstellung machen kann.

            Genau das ist auch meine Meinung - und dann nicht Extremwerte (minimal, maximal) angeben, sondern zwei oder drei "typische" Musterprojekte unterschiedlicher Größe grob beschreiben und dazu einen Schätzpreis angeben. Dann hat der Kunde zumindest schon einen Anhaltspunkt, bevor er ein konkretes Angebot bekommt.

            Im Übrigen würde ich gerne Krankenschwesterin werden (Erklärung bei Nachfrage).
            Dann erklär doch mal bitte :)

            +1 :-)

            So long,
             Martin

            --
            Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Bounjoun Alex und Der Martin,

              Preis »pro Seite«
              Das stößt aber an seine Grenzen sobald PHP und MySQL
              vollkommen richtig, deswegen halte ich bei einem Web-Projekt auch eine allgemeingültige Angabe wie Kosten pro Seite für untauglich.

              Ich hatte eher statische Seiten oder solche mit geringem Programmieraufwand wie Kontaktformular o.Ä. im Hinterkopf, als ich Christoph antwortete. Sonst stimme ich Euch beiden zu.

              Im Übrigen würde ich gerne Krankenschwesterin werden (Erklärung bei Nachfrage).
              Dann erklär doch mal bitte :)
              +1 :-)

              Nun ja, das war die Antwort eines Mädchens auf die Frage, was sie denn später werden wolle. Krankenschwesterin, boah hey, das muss weiblicher sein als alles bisher dagewesenen. Betriebsversammlung im Krankenhaus: »Liebe Ärztinnen, liebe Ärzte, liebe Krankenschwester, liebe Krankenschwesterinnen!«

              Gibt es auch Krankenbrüder? Was ist mit Krankenbruderinnen?

              Adiou.

              --
              Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
              Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
              1. Hallo,

                Gibt es auch Krankenbrüder? Was ist mit Krankenbruderinnen?

                da nehmen sich die Nutzerinnen und Nutzer doch glatt ihr Notebook zur Hand, öffnen ihre Browserinnen und Browser und durchsuchen das Internet.

                Ciao,
                 Martin

                --
                F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
                A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              2. Hallo :)

                »Liebe Ärztinnen, liebe Ärzte, liebe Krankenschwester, liebe Krankenschwesterinnen!«

                Gibt es auch Krankenbrüder? Was ist mit Krankenbruderinnen?

                Liebe Schwester Oberin, lieber Bruder Ober ...

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  2. Hello,

    einige Anbieter von Web-Dienstleistungen nennen Stundensätze auf ihrer Angebotsseite, andere wieder nicht.
    Was spricht dafür, Stundensätze für Web-Dienstleistungen auf der Angebotsseite zu nennen, was dagegen?

    Was sind denn "Web-Dienstleistungen"? Ich kann da per Suchmaschinenrecherche keine eindeutige Definition finden.

    Also würde ich vorschlagen, die Preise auf die auszuübenden Tätigkeiten aufzuteilen und dann immer zu schreiben

    VB von 35 Euro bis 95 Euro, je nach Schwierigkeitsgrad

    wobei der Von-Preis diejenigen Nachfrager abhält (abwehren hilft), denen das schon zu viel ist und der Bis-Preis diejenigen, die sich als Fachleute empfinden, garantiert zu einer Nachfrage mit Grinsen im Gesicht anregt.

    Außerdem möchte kaum ein Kunde eine "Präsentation mit geringem Schwierigkeitsgrad" haben. Das kratzt doch an seiner Ehre. ;-)

    Kunden wollen Preise sehen, um sich ihren potentiellen Auftrag schönrechnen zu können. Diese Chance solltest Du nicht verpassen. Gib ihnen also die Möglichkeit, deine gesamte Präsentation durchlesen zu müssen, um herauszufinden, wie sie dich am besten aufs Kreuz legen können. Danach wissen sie schon mal, worauf sie achten müssen und WOHER der Gesamtpresi nachher rührt.

    Preise dividieren - Leistungen multiplizieren

    Grinsende Grüße aus dem geizigen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Gesamtpresi

      Na da bin ich ja jetzt echt mal froh, dass das mit der Resi nicht nur mir immer passiert.... Auch ein 4-Finger-Tipper? :)

    2. Also würde ich vorschlagen, die Preise auf die auszuübenden Tätigkeiten aufzuteilen und dann immer zu schreiben

      VB von 35 Euro bis 95 Euro, je nach Schwierigkeitsgrad

      Das erscheint mir auch die beste Lösung zu sein.
      In einer Kfz-Werkstatt sagt der Meister z.B. ein Wechseln eines Zahnriemens an einem Peugeot 206 z.B. kostet 500 Euro als Beispiel. Er weiß das die Mitarbeiter z.B. 3 Stunden brauchen und er kennt das Material.

      Im Internet Bereich und im EDV Bereich im allgemeinen kann man das so nicht genau sagen.

      1. Hello,

        Also würde ich vorschlagen, die Preise auf die auszuübenden Tätigkeiten aufzuteilen und dann immer zu schreiben

        VB von 35 Euro bis 95 Euro, je nach Schwierigkeitsgrad

        Das erscheint mir auch die beste Lösung zu sein.
        In einer Kfz-Werkstatt sagt der Meister z.B. ein Wechseln eines Zahnriemens an einem Peugeot 206 z.B. kostet 500 Euro als Beispiel. Er weiß das die Mitarbeiter z.B. 3 Stunden brauchen und er kennt das Material.

        Im Internet Bereich und im EDV Bereich im allgemeinen kann man das so nicht genau sagen.

        Ist ja auch nur ein Beispiel. Es soll aber klarmachen, dass man eine untere Grenze hat und auch nach oben irgendwann Schluss ist, auch wenn man damit seine eigene Kompetenzgrenze beschreibt. Der Kunde muss wissen, dass er Verhandlungsspielraum hat, aber auch die Arbeit des Verhandelns (der Abklärung von Fakten) auf sich nehmen muss.

        Solange der Mitwirkungsgedanke klar im Vordergrund steht, haben beide Seiten etwas davon.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hallo,

    einige Anbieter von Web-Dienstleistungen nennen Stundensätze auf ihrer Angebotsseite, andere wieder nicht.
    Was spricht dafür, Stundensätze für Web-Dienstleistungen auf der Angebotsseite zu nennen, was dagegen?

    Meinst du kleine Ein-Mensch-Anbieter, die direkt Kunden akquirieren, oder Freelancer, die von Agenturen eingekauft werden, oder auch größere Agenturen/Firmen?

    Bei Freelancern mag es etwas anderes sein, aber bei Agenturen scheint es mir üblich, keinen festen Stundensatz zu nennen.

    Bei uns gibt es einen Tagessatz als Richtwert, aber je nach Kunde, Umfang und Art der Dienstleistungen (Design, Umsetzung in statischem HTML/CSS, einfaches CMS, komplexere Webanwendung, Mobilwebsite, Audio/Video-Integration, JavaScript-Interfaces usw.) wird dieser angepasst. Das ist ja immer ein Verhandlungsprozess: Der Kunde kommt mit absurden Vorstellungen an, dann schätzen wir den Aufwand ab mit allen nötigen Schritten, um ein qualitatives Produkt zu liefern.

    Wenn er dann (rein hypothetisch) 15 Personentage à 500,- Euro hört, dann ist er erst einmal empört und findet das ultrateuer, aber springt nicht unbedingt ab. Seine Ansprüche kochen wir dann herunter und schlagen Optimierungen vor. Je nachdem, wie spannend das Projekt oder wichtig der Kunde uns ist, kommen wir auch preislich entgegen. Wenn das Projekt sehr umfangreich ist und die Abschätzung uns genügend Luft lässt, dann ist ein niedrigerer Tagessatz in Ordnung.

    Wenn wir Freelancer einkaufen, dann ist der Tagessatz natürlich wichtig. Das muss aber nicht auf deren Site stehen, das lässt sich telefonisch klären. Entscheidender als der initial genannte Stundensatz ist die Relation zur Qualität der Arbeit. Wenn jemand hervorragende Arbeit in kurzer Zeit liefert, ist diese einen hohen Preis wert. Daher testen wir Freelancer mit kleineren Aufgaben aus, bevor sie länger und mehrfach engagiert werden.

    Viele Grüße

    1. Bounjoun Angestellter einer Webagentur,

      Bestehen die Seiten der Webagentur, wo du Angestellter (wirklich? Oder bist Du dort der Boss?) bist, den einfachsten und wichtigsten aller Tests (ich weiß, ist viel zu lesen..., wenn man auch noch die Erläuterungen sich reinzieht... - Ich habe aufgegeben, Agenturen zu bashen: Das ist eine Syphillis-Arbeit[1])?

      [1] Oder hieß es anders...? ;)

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      1. Bestehen die Seiten der Webagentur, wo du Angestellter (wirklich? Oder bist Du dort der Boss?) bist

        Ich bin nicht der Boss, habe aber einen gewissen Einblick in die Kundenverhandlungen.

        den einfachsten und wichtigsten aller Tests

        Falls deiner Meinung nach der wichtigste Test HTML-Validität sei, so bestehen den sicher nicht alle Sites, die wir machen. Das würden wir auch nicht behaupten. In erster Linie wird Wert auf gut strukturierten Code und die Kompatibilität mit den verbreiteten Browsern gelegt. Bei den verbleibenden Fehlern dürfte es es sich um Harmlosigkeiten handeln, die die Funktionsfähigkeit nicht beeinflussen.

        Ich persönlich schreibe valides HTML, aber ich habe nicht meine Finger in sämtlichen Sites der Agentur.

        Viele Grüße.

        1. Bounjoun Angestellter,

          Falls deiner Meinung nach der wichtigste Test HTML-Validität sei, so bestehen den sicher nicht alle Sites, die wir machen.

          Dabei ist es gar nicht so schwer, und gar nicht so zeitaufwändig. Viele Seiten einiger Agenturen validieren aufgrund nur weniger Fehler nicht, und es wären nur eins, zwei Handgriffe, diese Fehler zu korrigieren.

          Ich bin der Meinung, das ist das A und O. Dann kann man:

          Wert auf gut strukturierten Code und die Kompatibilität mit den verbreiteten Browsern legen.

          Bei den verbleibenden Fehlern dürfte es es sich um Harmlosigkeiten handeln, die die Funktionsfähigkeit nicht beeinflussen.

          Ja. Wirft aber wie gesagt ein schlechtes Licht...

          Adiou.

          --
          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?